Seite 1 von 1

[RF] Confucius

Verfasst: 13. November 2008, 20:30
von LeFay
Demnächst will ich mit meiner Spielegruppe Confucius ausprobieren, dazu hab ich mir mal die Regel erarbeitet, jedoch hab ich jetzt zwei Fragen, vielleicht kann die ja jemand beantworten:

1. Um die Vorteile, wie geringere Kosten, zu bekommen, reicht da ein ungesicherter bestochener Beamter?

2. Bei "Einen Gelehrten nominieren" steht in kursiv: "Sie (die Aktion) kann auch nicht ausgeführt werden, wenn... man bereits einen Marker auf einem Gelehrtenfeld stehen hat."

Damit verstehe ich, daß man eigentlich nur ein Gelehrtenfeld bei der Nominierung belegen kann.

Jedoch steht bei "Erfolg bei der kaiserlichen Beamtenprüfung": "Ist nur ein Gelehrtenfeld besetzt oder gehören beide Gelehrte dem selben Spieler, werden keine Confucius-Karten ausgespielt... und der Spieler absolviert erfolgreich die Beamtenprüfung."

Das heißt nach meinem Verständnis, daß man doch auf beide Gelehrtenfelder einen Marker setzen kann, sonst würde die Regelung keinen Sinn machen.

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Re: [RF] Confucius

Verfasst: 13. November 2008, 21:05
von Frank
1. Ja!
2. Ich habe das so verstanden, dass man nicht in einer Runde beide Felder besetzen kann. Du kannst in einer Runde ein Feld besetzen und in der 2. Runde das zweite und so die Prüfung erzwingen.

Frank

Hinweis

Verfasst: 13. November 2008, 21:08
von Duchamp
2. Beide Gelehrtenfelder können nur im Fortgeschrittenen-Spiel vom selben Spieler belegt werden, mit der speziellen Karte, für die man ein Geschenk abgeben muss.

Im normalen Spiel ist es untersagt, das zweite Feld zu belegen, wenn man bereits einen Gelehrten nominiert hat.

Re: Hinweis

Verfasst: 13. November 2008, 21:56
von LeFay
Achso ok! Vielen Dank für die Antworten!

*mingvaseüberreich*

Re: Hinweis

Verfasst: 13. November 2008, 22:47
von Frank
Danke für die Klarstellung.

Frank