Seite 1 von 1

[RF] Dominion

Verfasst: 16. November 2008, 22:37
von Ina-spielbox
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zum Umbau: ich entsorge eine Karte und nehme eine neue. Die neue Karte kommt auf die Hand oder auf den Ablagestapel? Bei den anderen Karten, z. B. Mine steht, dass man das Geld sofort auf die Hand bekommt, bei der Werkstatt, dass sie auf den Ablagestapel kommt. Beim Umbau steht nix dabei. Ich hätte vermutet, dass die neue Karte auf den Ablagestapel kommt, aber wenn man eine Geldkarte als Umbau bekommt, würde es ja auch Sinn machen, sie auf die Hand zu nehmen.

Wie spielt Ihr das?

Fröhlichen Gruß
Ina

Re: [RF] Dominion

Verfasst: 16. November 2008, 22:50
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Im meinem englischen Spiel steht's auch nicht drin, aber ich habe bisher immer auf den Ablagestapel umgebaut.

Gruß Carsten (der heute den ganzen Tag auf dem Hamburger Fest der Spiele war)

RE: [RF] Dominion

Verfasst: 16. November 2008, 22:50
von Christian Hildenbrand
"Ina Broß" hat am 16.11.2008 geschrieben:

> ich habe mal eine Frage zum Umbau: ich entsorge eine Karte
> und nehme eine neue. Die neue Karte kommt auf die Hand oder
> auf den Ablagestapel? Bei den anderen Karten, z. B. Mine
> steht, dass man das Geld sofort auf die Hand bekommt, bei
> der Werkstatt, dass sie auf den Ablagestapel kommt. Beim
> Umbau steht nix dabei. Ich hätte vermutet, dass die neue
> Karte auf den Ablagestapel kommt, aber wenn man eine
> Geldkarte als Umbau bekommt, würde es ja auch Sinn machen,
> sie auf die Hand zu nehmen.
>
> Wie spielt Ihr das?
>
> Fröhlichen Gruß
> Ina



Hallo Ina,

gesicherte Antwort: auf den Ablagestapel

Originale Grüße,

Christian

RE: [RF] Dominion

Verfasst: 16. November 2008, 23:42
von leo-spielbox
Siehe Regelheft:
<<„Nehmen“ – Der Spieler nimmt eine Karte (üblicherweise vom Vorrat) und legt sie auf
den eigenen Ablagestapel, d.h. er kann diese Karte nicht sofort benutzen.>>

RE: [RF] Dominion

Verfasst: 17. November 2008, 00:02
von Ina-spielbox
Danke für die schnellen Antworten - dann war ja mein Gefühl doch richtig.

Fröhlichen Gruß
Ina

RE: [RF] Dominion

Verfasst: 17. November 2008, 00:23
von Ina-spielbox
Okay,
jetzt habe ich es auch gefunden - wer lesen kann, ist eben doch klar im Vorteil :-P! Danke.

Fröhlichen Gruß
Ina

Re: [RF] Dominion

Verfasst: 17. November 2008, 06:37
von Helmut
In der BSW komt sie auf den Ablage-Stapel.