Seite 1 von 1

[RF] Arkham Horror: Bewegung auf Feld mit Monster

Verfasst: 25. August 2010, 16:41
von Orangensaft
Ich habe eine Frage zu Arkham Horror. Vorgestern ist es passiert, dass ich eine Ortskarte gezogen habe, die dazu führte, dass ich ein Feld weiter gehen musste. Auf dem Feld, auf dem ich landete, stand ein Monster. Ich floh. Wenn es mir gelingt zu fliehen, muss ich doch von dem Feld runter ziehen, oder nicht? Und wenn ich dadurch wieder auf einem Ort lande, muss ich dann auch wieder eine Ortskarte ziehen?

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 25. August 2010, 22:45
von Gast
wenn du durch einen encounter auf ein feld mit einem monster kommst, musst du nicht dagegen kämpfen oder fliehen. sowas passiert nur in der bewegungsphase. d.h. du bleibst nach dem encounter erstmal bei dem tierchen stehen, in der nächsten bewegungsphase musst du dann dagegen kämpfen, oder einen sneak-check machen um wegziehen zu können

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 2. September 2010, 14:55
von Orangensaft
Danke, für die Antwort!

Gestern stellten sich drei weitere Fragen:

1. Wenn ein Monster auf den Nachthimmel gelegt werden muss, dort aber bereits eins liegt, was passiert dann? Wird das eine gegen das andere ausgetauscht?

2. Sind Waffen und Zauber, die sich verbrauchen, direkt verbraucht, wenn man damit die erste Kampfrunde gegen ein Monster verliert, oder kann man die so lange einsetzen bis der Kampf endgültig entschieden ist?

3. Auf einigen Mytos-Karten steht etwas von Aktivitäts-Markern. Wir haben einfach mal geraten, was die Aktivitäts-Marker sein könnten, denn scheinbar steht in der Anleitung nirgends, wie die aussehen. Sind es die Plättchen mit der 1 - 3 (oder 4?) drauf?

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 12. September 2010, 02:52
von Gast
Orangensaft hat geschrieben:Danke, für die Antwort!

Gestern stellten sich drei weitere Fragen:

1. Wenn ein Monster auf den Nachthimmel gelegt werden muss, dort aber bereits eins liegt, was passiert dann? Wird das eine gegen das andere ausgetauscht?

2. Sind Waffen und Zauber, die sich verbrauchen, direkt verbraucht, wenn man damit die erste Kampfrunde gegen ein Monster verliert, oder kann man die so lange einsetzen bis der Kampf endgültig entschieden ist?

3. Auf einigen Mytos-Karten steht etwas von Aktivitäts-Markern. Wir haben einfach mal geraten, was die Aktivitäts-Marker sein könnten, denn scheinbar steht in der Anleitung nirgends, wie die aussehen. Sind es die Plättchen mit der 1 - 3 (oder 4?) drauf?



zu 1.
ich Nachthimmerl können beliebig viele monster liegen, einfach übereinander stapeln. ich bin mir jetzt grad aber garnicht sicher, ob die zum monsterlimit zählen...

zu 2.
kommt drauf an. es gibt waffen/sprüche die geben ihre boni für den ganzen kampf, und welche die geben ihn nur für eine kampfrunde. müsste jeweils auf den karten draufstehen.

zu 3.
genau. diese (sechseckigen?) marker mit den zahlen drauf.

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 30. September 2010, 11:38
von Jordan Kane
Aikune hat geschrieben:
Orangensaft hat geschrieben:Danke, für die Antwort!

Gestern stellten sich drei weitere Fragen:

1. Wenn ein Monster auf den Nachthimmel gelegt werden muss, dort aber bereits eins liegt, was passiert dann? Wird das eine gegen das andere ausgetauscht?

2. Sind Waffen und Zauber, die sich verbrauchen, direkt verbraucht, wenn man damit die erste Kampfrunde gegen ein Monster verliert, oder kann man die so lange einsetzen bis der Kampf endgültig entschieden ist?

3. Auf einigen Mytos-Karten steht etwas von Aktivitäts-Markern. Wir haben einfach mal geraten, was die Aktivitäts-Marker sein könnten, denn scheinbar steht in der Anleitung nirgends, wie die aussehen. Sind es die Plättchen mit der 1 - 3 (oder 4?) drauf?



zu 1.
ich Nachthimmerl können beliebig viele monster liegen, einfach übereinander stapeln. ich bin mir jetzt grad aber garnicht sicher, ob die zum monsterlimit zählen...

zu 2.
kommt drauf an. es gibt waffen/sprüche die geben ihre boni für den ganzen kampf, und welche die geben ihn nur für eine kampfrunde. müsste jeweils auf den karten draufstehen.

zu 3.
genau. diese (sechseckigen?) marker mit den zahlen drauf.


zu 1.
Der Nachthimmel gehört zu Arkham und beherbergt alle fliegenden Monster, die in ihrer Bewegung keinen Ermittler getroffen haben. Sie gehören natürlich auch zum Monsterlimit.

zu 2.
In der Regel gelten sie nur für eine Gefechtsprobe. Wenn nicht dann steht dies auch auf der Karte drauf.

zu 3.
:-)

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 26. März 2012, 12:05
von chv
Hi Leute, bin neu hier und wg dem genialen Tutorial von Arkham hier gelanden.


Jordan Kane hat geschrieben:
Aikune hat geschrieben:
Orangensaft hat geschrieben:Danke, für die Antwort!

Gestern stellten sich drei weitere Fragen:

1. Wenn ein Monster auf den Nachthimmel gelegt werden muss, dort aber bereits eins liegt, was passiert dann? Wird das eine gegen das andere ausgetauscht?

2. Sind Waffen und Zauber, die sich verbrauchen, direkt verbraucht, wenn man damit die erste Kampfrunde gegen ein Monster verliert, oder kann man die so lange einsetzen bis der Kampf endgültig entschieden ist?

3. Auf einigen Mytos-Karten steht etwas von Aktivitäts-Markern. Wir haben einfach mal geraten, was die Aktivitäts-Marker sein könnten, denn scheinbar steht in der Anleitung nirgends, wie die aussehen. Sind es die Plättchen mit der 1 - 3 (oder 4?) drauf?



zu 1.
ich Nachthimmerl können beliebig viele monster liegen, einfach übereinander stapeln. ich bin mir jetzt grad aber garnicht sicher, ob die zum monsterlimit zählen...

zu 2.
kommt drauf an. es gibt waffen/sprüche die geben ihre boni für den ganzen kampf, und welche die geben ihn nur für eine kampfrunde. müsste jeweils auf den karten draufstehen.

zu 3.
genau. diese (sechseckigen?) marker mit den zahlen drauf.


zu 1.
Der Nachthimmel gehört zu Arkham und beherbergt alle fliegenden Monster, die in ihrer Bewegung keinen Ermittler getroffen haben. Sie gehören natürlich auch zum Monsterlimit.

zu 2.
In der Regel gelten sie nur für eine Gefechtsprobe. Wenn nicht dann steht dies auch auf der Karte drauf.


zu 3.
:-)



D.H wenn ich eine Waffe (Tommy Gun)gegen ein Monster einsetze und es nicht schaffe es zu vernichten, muss ich die Tommygun umdrehen und ne andere Waffe benutzen um das Vieh nochmal anzugreifen?

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 26. März 2012, 14:14
von Ben2
Absolut richtig - wenn diese Waffe erschöpft werden muss.

Bei der Tommy Gun ist das aber (hab jetzt die Karte nicht da) nicht der Fall.

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 26. März 2012, 17:52
von chv
Ben0815 hat geschrieben:Absolut richtig - wenn diese Waffe erschöpft werden muss.

Bei der Tommy Gun ist das aber (hab jetzt die Karte nicht da) nicht der Fall.


ok dann müsste ja ..."nach gebrauch ablegen" oder so wie beim Dynamit auf der Karte stehen.

Aber was ist wenn ich oder mich mehrere Monster angreifen, darf ich dann auch alle Monster mit der Tommygun (nehm ich jetzt mal für ne normale Waffe ;) ) angreifen oder ist dann die Waffe wenn sie ein Monster gefällt hat umgedreht und muss erst wieder aktiviert werden, und ich muss eine andere Waffe aus meinem Arsenal wähle?

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 26. März 2012, 18:44
von Ben2
Nein. Wie du selbst bereits gesagt hast. Solange nicht eine Waffe von ablegen oder erschöpfen spricht kannst du sie in konsekutiven kämpfen verwenden.

Anders gesagt: wenn auf einer Waffe/Zauberspruch oder Gegenstand steht nach Gebrauch erschöpfen oder ablegen, dann gilt so eine karte immer nur für eine einzige kampfrunde

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 26. März 2012, 18:47
von spieler b
wenn du mehrere Monster angreifen möchtest (oder musst :) ), solltest du auch mehrere Waffen am Start haben oder zumindest eine, die nicht verbraucht werden muss.
Die Tommy Gun ist eine ganz normale Waffe & kann immer eingesetzt werden, so oft du willst & wird nicht verbraucht oder umgedreht.
Zum Beispiel der Karabiner kann nur für eine einzige Gefechtsprobe in einem Spielzug benutzt werden, danach muss er in der nächsten Unterhaltsphase aufgefrischt werden. Wenn du das aktuelle Monster nicht in dieser einen Gefechtsrunde killst, musst du in der nächsten Gefechtsrunde eine andere Waffe oder deine bloßen Hände benutzen...
Das Dynamit kann sogar absolut nur für eine einzige Gefechtsprobe benutzt werden, danach ablegen....

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 26. März 2012, 23:40
von chv
Danke Leute, für die Noobhilfe!!!! Wird bestimmt nicht das letze mal sein....
Cu
ChV

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 27. März 2012, 17:42
von chv
Hi hab schon wieder ne Frage :) . Wie wird man verschlungen??? In der Anleitung steht: ".. wenn Ihre (ermittler) Geistige gesundheit und Ausdauer UND Ausdauer auf Null reduziert wurde. [Soweit so gut] Wurde der theoretische Maximalwert der Geistigen Gesundheit oder der Ausdauer auf 0 reduziert, dann wird der Ermittler ebwnfalls verschlunge.."

Dachte immer Wenn eines von beiden auf Null gesunken ist, dann geht man entweder in die klappse oder ins hospital. Also Wo liegt der Unterschied zwischen Bewuustlos/Wahnsinng auf der einen Seite und Verschlungen auf der anderen Seite?
Danke für Eure Hilfe!
Cu
ChV

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 27. März 2012, 20:21
von Ben2
Wenn beides gleichzeitig eintritt, dann bist du verschlungen.
verschlungen ist GANZ RAUS. der ermittler ist tot und wird aus dem spiel entfernt.

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 27. März 2012, 21:16
von chv
Merci dann ist es ja so wie ich dachte :) ))))). Hab gerade den Zauberspruch Körperschutz entdeckt. Hier steht. "Durchführen und verbrauchen.um alle Ausdauerverluste, welcherr demm Ermittler vomn einer Quellezugefügt wi, zu ignorieren..." Dh. ich bin wenn ich ein Monster angreife oder ne falle zuschnappt u ich den Zauber aktiviere unverwundbar, und lege den spruch danach wieder zu unterst in den Zauberspruchstapel?

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 27. März 2012, 21:32
von Ben2
Richtig

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 28. März 2012, 09:09
von spieler b
hi chv,
deine letzten Worte treffen in diesem Fall leider nicht zu:

"und lege den spruch danach wieder zu unterst in den Zauberspruchstapel? "

Unten anhängend findest du Beispiele für Zauberkarten, die du nach Benutzung ablegen musst & die besagte Körperschutz-Karte, die du nur verbrauchst im regulären Spiel. Erst wenn der Große Alte erwacht, legst du diese Karte ab....die meisten Karten, die deiner Gesundheit dienlich sind, musst du ablegen, wenn der Große Alte erwacht... ;)
Und wie gesagt, "verbrauchen" bedeutet nur verdeckt umdrehen (oder querlegen) und in der Unterhaltsphase wieder erfrischen. siehe auch mal den Regelteil unten.

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 28. März 2012, 10:36
von Ben2
Danke, Spieler B!

Das hatte ich übersehen. Richtig - verbrauchen ist natürlich nur tappen und nicht ablegen. Dann stünde da ablegen, oder abwerfen. (da hat der HDS wohl etwas geschludert mit der terminologie)

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 19. Dezember 2012, 17:04
von Arakasi
Grüße,

hätte auch mal ein paar kleine Regelfragen.

Geschlossene Standorte:

1. können an geschlossenen Standorten, Tore entstehen oder Monster erscheinen ?(durch Mythos Karten z.B.)

2. Hat man Begegnungen an geschlossen Standorten ?

3. Zählen geschlossene Standorte als Straßenabschnitt ? (zwecks fliegender Monster)

Ausweichen/Kampf/Fliehen:

1. Wie definiert sich ein Gefecht ? (weil auf manchen Karten steht: hält eine Gefechtsprobe und auf anderen bis zum Ende des Gefechts)
ist damit ein Kampf gemeint? ... gegen ein Monster oder gegen alle auf dem Strassenabschnitt / Standort?

2. nach dem Ausweichen kann man noch Laufen ,
nach dem Fliehen nicht ?

3. beim Kampf mit einem Alten was ist "DA" ein Gefecht?

Hilfssheriff

1. Wie ist das mit dem Streifenwagen ? kann man an Monstern vorbeifahren? muss ich auch in der anderen Welt bei Gefechtsproben für den verlust des Wagens Würfeln? Kann man einen Neuen bekommen oder jemand anders noch Hilfssheriff werden?

2.kann ein Hilfsherrif ins Gefängnis kommen ? wenn z.B. die Mythoskarte mit der Ausgangsperre Liegt?

Allgemein:

1. Können sich an stabielen Standorten Tore durch Begenungen Öffnen?

2. Mischt man auch die Gegenstände/Zauber/Fähigkeiten bevor man eine Zieht ?

3. Können Monster im Stadrand zurück nach Arkham wenn das Monsterlimit es wieder zulassen würde und Die Mythoskarte das entsprechende Symbol aufweisst? Oder können Monster aus dem Stadrand nie nach Arkham zurück?

4. Wenn ein Ältesten Zeichen auf einem Standort liegt , können dann durch eine Begegnung dort ein Monster oder ein Tor entstehen? oder sich die Verderbensleiste erhöhen?


So das wars fürs erste ;) hoffe ihr könnt mir helfen

Dank im vorraus

David

RE: Arkham Horror - Regelfrage

Verfasst: 4. Januar 2013, 18:42
von Arakasi
Grüße mal wieder,
waren vielleicht ein bisschen viele dumme fragen (obwohl es die ja bekanntlich nich geben soll ;) )
hab lange gegoogelt und siniert und beantworte mal die fragen selbst :) .
mache das mal hier im Forum vielleicht hilfts ja nem anderen Einsteiger.

Arakasi hat geschrieben:Grüße,

hätte auch mal ein paar kleine Regelfragen.

Geschlossene Standorte:

1. können an geschlossenen Standorten, Tore entstehen oder Monster erscheinen ?(durch Mythos Karten z.B.)

2. Hat man Begegnungen an geschlossen Standorten ?

3. Zählen geschlossene Standorte als Straßenabschnitt ? (zwecks fliegender Monster)


1. Wenns ein instabiler Standort ist, der z.B. durch eine Mythoskarte geschlossen wurde, würde ich sagen JA. Kenne keinen fall wo sich an einem stabielen Standort ein Tor durch eine Mhytos öffnet und Begegnungen hat man an einem Geschlossenen Standort ja nicht.

2. Nein

3. Nein, man wird ja auch auf die Strasse befördert wenn man auf einem Standort ist der grade geschlossen wird.

Arakasi hat geschrieben:Ausweichen/Kampf/Fliehen:

1. Wie definiert sich ein Gefecht ? (weil auf manchen Karten steht: hält eine Gefechtsprobe und auf anderen bis zum Ende des Gefechts)
ist damit ein Kampf gemeint? ... gegen ein Monster oder gegen alle auf dem Strassenabschnitt / Standort?

2. nach dem Ausweichen kann man noch Laufen ,
nach dem Fliehen nicht ?

3. beim Kampf mit einem Alten was ist "DA" ein Gefecht?


1. Ein Gefecht zählt als ein Kampf mit EINEM Monster. Gefechtsprobe ist für eine Gefechtsprobe. Hat man z.B. den Zauber Welken und legt eine erfolgreiche Wissensprobe ab, hält der Zauber bis zum Ende des Kampfes mit dem aktuellen Monster. Sollte sich ein zweites Monster auf dem Strassengebiet/Standort befinden zählt Welken nicht mehr und gilt als verbraucht.

2. nach dem Ausweichen ja. Nach dem fliehen nein; weil ja nach dem nich erfolgreichen Ausweichen der Kampf beginnt und man sich nach einem Kampf nicht mehr bewegen darf.

3. In diesem Fall ist ein Gefecht eine Angriffsrunde mit dem Großen Alten. nach jeder Unterhaltsphase kann man aber die verbrauchten Karten auffrischen.

Arakasi hat geschrieben:Hilfssheriff

1. Wie ist das mit dem Streifenwagen ? kann man an Monstern vorbeifahren? muss ich auch in der anderen Welt bei Gefechtsproben für den verlust des Wagens Würfeln? Kann man einen Neuen bekommen oder jemand anders noch Hilfssheriff werden?

2.kann ein Hilfssherrif ins Gefängnis kommen ? wenn z.B. die Mythoskarte mit der Ausgangsperre Liegt?


1. (hier bin ich mir nicht sicher) Ja mit dem Streifenwagen kannst du dich an jeden Ort bewegen ohne auf die Monster zu achten. Ja man muss für jede Gefechtsprobe würfeln. Nein man bekommt keinen neuen Wagen und es kann immer nur Einer Hilfsscheriff sein.

2. Nein als Hilfsscheriff bleibst du van den Auswirkungen wie z.B. durch die Mythoskarte mit der Ausgangssperre verschont.

Arakasi hat geschrieben:Allgemein:

1. Können sich an stabielen Standorten Tore durch Begenungen Öffnen?

2. Mischt man auch die Gegenstände/Zauber/Fähigkeiten bevor man eine Zieht ?

3. Können Monster im Stadrand zurück nach Arkham wenn das Monsterlimit es wieder zulassen würde und Die Mythoskarte das entsprechende Symbol aufweisst? Oder können Monster aus dem Stadrand nie nach Arkham zurück?

4. Wenn ein Ältesten Zeichen auf einem Standort liegt , können dann durch eine Begegnung dort ein Monster oder ein Tor entstehen? oder sich die Verderbensleiste erhöhen?


1. JA

2. Dazu hab ich nichts gefunden ... die meisten Kartenstapel werden gemischt wenn eine Karte aus dem Stapel das vorschreibt. Standortkarten
werden immer gemischt und Gegenstände weiß ich nicht ... aber wir spielen es so, kostet zwar ein bissel mehr Zeit aber das nehmen wir in Kauf .

3.NEIN NIEMALS

4.NEIN

Vielleicht nütz es ja noch wem,
wollte den Post nicht unbeantwortet lassen :)

Gruß Arakasii

RE: [RF] Arkham Horror: Bewegung auf Feld mit Monster

Verfasst: 28. April 2014, 18:08
von SpieLama
* geschlossen *

Bei weiteren Regelfragen zu "Arkham Horror" bitte einen neuen Beitrag eröffnen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Danke.