Seite 1 von 1

[RF] Communi

Verfasst: 23. November 2008, 22:50
von golfino
Wir haben nach der englischen Regel gespielt, wonach ein Spieler, der ein Plünderungsplättchen bekommt, kein
Heldenplättchen erhält.
Regelfrage zum folgenden Beispiel (der Klarheit halber ohne Mauerbau und ohne Bündnisführer:):
Angriffsstärke der Invasion beträgt 8.
Spieler A hatte mehr (z.Bsp. 3 Armeen) für das Bündnis eingesetzt, als der andere Spieler B ( 2 Armeen).
Spieler A - hatte 10 Siegpunkte - bekommt wegen unzureichender Stadtverteidigung mit 4 Armeen indessen ein Plünderungsplättchen, mithin kein Heldenplättchen. Die Stadtverteidigung von Spieler B ( hatte weniger - 8 - Siegpunkte) ist mit 3 Armeen ausreichend.
Erhält Spieler B -der weniger zum Bündnis beigetragen hat - nun das wertvollere Plättchen, oder das niedrigere? (Kam heute so vor).
Spiele Grüße
golfino

Re: [RF] Communi

Verfasst: 23. November 2008, 23:10
von Klaus Ottmaier
Hi Golfino,

wenn du es nach dieser Regel spielst, bekommt B das wertvollere Plättchen.
Weiter unten schon kontrovers dikutiert.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=205589&t=205564&

Ich würde der englischen Regel auch nicht folgen, sondern die deutsche Regelung anwenden.

Lieben Gruß

Klaus

Re: [RF] Communi

Verfasst: 23. November 2008, 23:59
von Thomas Reh
Hallo,

ich kann hier Klaus nur Recht geben. Auch wenn es in der englischen Regel so steht, macht es für mich keinen Sinn.

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de
der Blog zu allen Bereichen des Spielens

Re: [RF] Communi

Verfasst: 24. November 2008, 08:24
von Axel Bungart
Hi Golfino,

ich seh's wie die anderen: spielt nach der deutschen Regel, dann erledigt sich die Frage.

Gruß
Axel