Seite 1 von 1

[RF] Der Schwarm - Gefahrenbewegungen

Verfasst: 7. Dezember 2008, 16:05
von Helby
Hallo,

Bei dem Spiel traten bei der Bewegung der Gefahren Fragen auf:

1. Auf Seite 5 steht im oberen allgemeinen Absatz, dass eine Gefahr so viele Felder zieht '...wie die Aktionskarte angibt (weniger Felder sind zulässig)'.

1a. Darunter bei den einzelnen Aufschlüsselungen (Wal, Tsunami, Krebs) steht dann aber '...so viele Felder, wie auf der Karte angegeben.'.

Bis hierhin würde ich 1. zustimmen, aber leider zeigen die Aktionskarten unterschiede.
Bei der Aktionskarte 'Schiff' ist die Darstellung der Bewegungsweite mit 0-3 abgebildet.
Bei den Gefahren steht aber jeweils nur eine Bewegungszahl (z.B. 3).
Auch in dem Beispiel Seite 5 bewegen sich alle 3 Gefahren laut ihrer Bewegungsweite (sie erreichen aber auch mit dem letzten Schritt noch Mitspieler, von daher nicht sehr aussagekräftig, was meine Frage betrifft).

Was ist hier richtig 1. oder 1a. ?


Noch eine Frage zu den Jokerkarten:

Die rechte Spalte (Gefahren) zeigt auf jeder Gefahr eine Zahl (4).
Ich denke, dass es die Bewegungsweite der Gefahr ist.
Stimmt das, ich habe in der Regel darüber nichts gefunden ?

Schönen 2. Advent
Helby

Re: [RF] Der Schwarm - Gefahrenbewegungen

Verfasst: 8. Dezember 2008, 09:56
von Sebastian Rapp - Kosmos
Helby schrieb:
>
> Hallo,
>
> Bei dem Spiel traten bei der Bewegung der Gefahren Fragen auf:
>
> 1. Auf Seite 5 steht im oberen allgemeinen Absatz, dass eine
> Gefahr so viele Felder zieht '...wie die Aktionskarte angibt
> (weniger Felder sind zulässig)'.
>
> 1a. Darunter bei den einzelnen Aufschlüsselungen (Wal,
> Tsunami, Krebs) steht dann aber '...so viele Felder, wie auf
> der Karte angegeben.'.
>
> Bis hierhin würde ich 1. zustimmen, aber leider zeigen die
> Aktionskarten unterschiede.
> Bei der Aktionskarte 'Schiff' ist die Darstellung der
> Bewegungsweite mit 0-3 abgebildet.
> Bei den Gefahren steht aber jeweils nur eine Bewegungszahl
> (z.B. 3).
> Auch in dem Beispiel Seite 5 bewegen sich alle 3 Gefahren
> laut ihrer Bewegungsweite (sie erreichen aber auch mit dem
> letzten Schritt noch Mitspieler, von daher nicht sehr
> aussagekräftig, was meine Frage betrifft).
>
> Was ist hier richtig 1. oder 1a. ?
>
>
> Noch eine Frage zu den Jokerkarten:
>
> Die rechte Spalte (Gefahren) zeigt auf jeder Gefahr eine Zahl
> (4).
> Ich denke, dass es die Bewegungsweite der Gefahr ist.
> Stimmt das, ich habe in der Regel darüber nichts gefunden ?
>
> Schönen 2. Advent
> Helby

Der erste Abschnitt (1) definiert die Grundregel, die Einzelabschnitte (1a) wiederholen, leicht redundant, (nur)einen Teil dieser Grundregel.
Von daher ist (1) richtig, du kannst bei jeder Einzelgefahr noch die Worte "maximal" und "(weniger Felder sind zulässig)" hinzufügen.

Auch die Jokerkarten müssen ja die Bewegungsweite der Gefahren definieren, von daher: Ja, die Zahlen auf den Jokerkarten bei den Gefahren sind deren Bewegungsweite.

Sebastian Rapp / Kosmos

Danke

Verfasst: 8. Dezember 2008, 12:04
von Helby
...für die Klarstellung

Helby