Seite 1 von 1
[RF] Powerboats
Verfasst: 18. Dezember 2008, 10:24
von AllThatJazz
Hallo,
kann man innerhalb der ersten Aktion "Würfeln" auch gar nichts verändern und die bereits ausliegenden Würfel liegen lassen (sprich, die Geschwindigkeit unverändert lassen)?
Wir meinten ja, da in der Regel steht: "Man KANN auch Würfel (...) auswählen." Und mit diesen Würfeln wird dann geworfen. Außerdem steht da ja, dass die ausliegenden Würfel die Geschwindigkeit anzeigen.
Scheint zwar logisch. Aber es steht explizit nirgends drin, dass man mit mindestens einem Würfel würfeln muss oder dass man bei "Erstens: Würfeln" auch eben nicht würfeln muss, wenn man die Geschwindigkeit nicht ändern will... tja, und dann taucht irgendwann die Frage auf ;-)
Vielen Dank für euere Hilfe!
ATJ
Re: [RF] Powerboats
Verfasst: 18. Dezember 2008, 10:27
von Andreas Keirat
AllThatJazz schrieb:
>
> Hallo,
>
> kann man innerhalb der ersten Aktion "Würfeln" auch gar
> nichts verändern und die bereits ausliegenden Würfel liegen
> lassen (sprich, die Geschwindigkeit unverändert lassen)?
>
> Wir meinten ja, da in der Regel steht: "Man KANN auch Würfel
> (...) auswählen." Und mit diesen Würfeln wird dann geworfen.
> Außerdem steht da ja, dass die ausliegenden Würfel die
> Geschwindigkeit anzeigen.
>
> Scheint zwar logisch. Aber es steht explizit nirgends drin,
> dass man mit mindestens einem Würfel würfeln muss oder dass
> man bei "Erstens: Würfeln" auch eben nicht würfeln muss, wenn
> man die Geschwindigkeit nicht ändern will... tja, und dann
> taucht irgendwann die Frage auf ;-)
>
> Vielen Dank für euere Hilfe!
>
> ATJ
Ja kann man...
Zuerst überlegt man in seinem Zug, ob man mehr oder weniger oder gleich viele Würfel behalten will.
Danach überlegt man, ob man von den bereits ausliegenden Würfeln welche neu werfen möchte.
Dann nimmt man diese weggenommenen Würfel und ggf. noch den dazugeholten Würfel und wirft diese. Es gibt keine Pflicht, irgendwelche Würfel in die Hand zu nehmen.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(fährt gerne schnell und wartet auch auf ein Ticket... allerdings nicht beim Bootsrennen)
answer: yes / expansion 2009
Verfasst: 19. Dezember 2008, 20:33
von Cwali
Yes, you can hold all dice unchanged. So you can hold the same speed. In theory you can roll one die in the first turn and hold that speed the whole race without rolling dice. For controll freaks. :)
With the prototype we sometimes wondered if players would comment that you have too much controll in this game. But I sometimes see comments written that controll is little because it is a dice game. :roll:
(In the last example picture "Gelb hat #1# #3# und aendert daran nichts. Gelb bewegt sich 4 Felder ...". In the English rules it is more explicit: "Yellow has #1# #3# and doesn't add, remove or re-roll dice ...".)
After Essen/Zwolle/Broechem etc. the game seems to get known well. Thanks for all the Powerfull reactions! In advance of the release I was afraid Powerboats would be received the same as StreetSoccer the first time. And maybe that does happen, but that seems to be no problem to reach the players who like it. In general I think you can say: If you like StreetSoccer you will like Powerboats. Though it are very different games too. And the experiences in the booths learn: Play the first game with 4, 5 or 6 players.
One of the plans for 2009 is an expansion for Powerboats: small extra tiles in the lake which change the course in several ways (schanz / stream / maelstrom / rocks under water / ??? ). As extra thing in the Essen-booth next year. Ideas are welcome!
The current Powerboats-competition on mastermoves.eu has 85 players. It looks like Marcel remains champion and I get the second place. You can try the game there in the Daily championships.
Re: answer: yes / expansion 2009
Verfasst: 22. Dezember 2008, 05:58
von PzVIE-spielbox
An expansion would be great - just for the variety alone!
Extra features, like underwater rocks, would be nice; but I would welcome a second set of boats, so that each player can control 2 or 3 boats in a race!
And I have to admit I'm not really a fan of street soccer, but I really like powerboats!
Greetings,
PzVIE