Seite 1 von 1

[RF] Libertalia: Karte 14, "dem Schläger"

Verfasst: 1. Juni 2014, 21:21
von Mel
Hallo :P

Ich habe eine Frage zu Libertalia.
Was ist der genaue Effekt der Karte 14 "dem Schläger" ?
Bekommt der höchste Charakter dann kein Beutestück, kommt direkt in die Höhle oder rückt er nur in der Rangfolge hinter den Schläger?

Und was passiert wenn diese Karte zweimal auf dem Schiff liegt?

Danke ;)


[/font]

RE: Libertalia

Verfasst: 1. Juni 2014, 23:28
von ms89
"du wirfst den Charakter mit dem höchsten Rang auf dem Schiff ab" steht auf der Karte, wenn ich mich recht erinnere.

Abwerfen heißt immer verdeckt auf den Friedhof legen, das steht so in den Regeln.
Der Charakter mit dem höchsten Rang am Schiff bekommt kein Beutestück, weil ja kein Charakter von diesem Spieler mehr im Spiel ist, bei der Beuteverteilung. Aufpassen musst du nur, dass dein Schläger nicht der höchste Charakter am Schiff ist, dann gehst du leer aus (außer, du beabsichtigst das natürlich...).

Wenn die Karte zweimal am Schiff liegt, dann wird der Effekt der Reihe nach ausgeführt. Die Tageseffekte werden vom niedrigsten zum höchsten Rang hin ausgeführt (also von links nach rechts).
Wenn ihr also zu viert spielt und am Schiff liegen: Schiffszimmermann(9) von Spieler rot, der Schläger (14) von Grün, der Schläger (14) von Blau, der Kapitän (29) -> angeordnet vom niedrigsten zum höchsten Rang (gründ und blau durch den tie break)

dann kommt erst der Schiffszimmermann an die Reihe(verliert Hälfte seiner Dublonen), dann der Schläger von Grün (die höchste Karte, also der Kapitän wird entfernt) und dann kommt der Schläger von Blau dran (die höchste Karte im Spiel -also der Schläger von Blau-kommt aus dem Spiel) . Auf dem Schiff übrig bleiben dann also der Schiffszimmermann und der Schläger von Grün.

Hoffe das war eindeutig geschrieben :D

RE: [RF] Libertalia: Karte 14, "dem Schläger"

Verfasst: 2. Juni 2014, 14:58
von Mel
Danke hat sehr geholfen :)

Liebe Grüße

RE: [RF] Libertalia: Karte 14, "dem Schläger"

Verfasst: 5. Juni 2014, 15:27
von bertmat
Übrigens haut sich der Schläger selbst vom Schiff, falls er die höchste Karte ist. Danach hab ich mal irgendwann als Regellücke gesucht! Passt hier ja noch irgendwie dazu!