Seite 1 von 1
[RF] Formula D: Zickzack-Fahren in Kurven
Verfasst: 23. Dezember 2008, 07:49
von Spielevater
Hallo,
"Zickzack"-Fahren auf der Gerade ist bei Formula D verboten.
Aber wie sieht es in den Kurven aus?
Darf ich in den Kurven mehrfach die Spur wechseln?
Z.B.: Kurve mit 1 Stop. Ich beginne vor der Kurve und habe eine hohe Zahl gewürfelt, fahre also direkt in die Kurve ein: Kurveneinfahrt aussen, Kurvenmitte innen, Ausgang aussen! Ich stoppe genau auf dem letzten Feld der Kurve.
Ist dieser "Kurven-Zickzack" erlaubt?
Danke für eure Antworten
Gruß
Oli S.
www.spielevater.de
Re: [RF] Formula D
Verfasst: 23. Dezember 2008, 08:17
von Mikos
Hi
> "Zickzack"-Fahren auf der Gerade ist bei Formula D verboten.
Normal schon. Man darf aber Gegnern oder gefährlichen Feldern ausweichen, also auch umfahren. Dann aber im selben Zug nicht mehr freiwillige anderweitige Spurwechsel durchführen. Mehrere Umfahrmanöver sind aber erlaubt.
> Aber wie sieht es in den Kurven aus?
> Ist dieser "Kurven-Zickzack" erlaubt?
Ja, wenn die Pfeile in der Kurve genau das vorsehen.
Gruß, Mike
Re: [RF] Formula D
Verfasst: 23. Dezember 2008, 09:05
von Chregi Hansen
In den Kurven ist es wirklich einfach. Einfach immer den Pfeilen folgen ;-)
Gruss aus der Schweiz
Chregi (der jeweils gerne ein paar Runden fährt)
Re: [RF] Formula D
Verfasst: 23. Dezember 2008, 11:00
von tech7
Genau so ist es.
In den Kurven darfst du alles machen was die Pfeile erlauben.
Re: [RF] Formula D
Verfasst: 23. Dezember 2008, 12:33
von W20
Mikos schrieb:
> Man darf aber Gegnern oder gefährlichen Feldern
> ausweichen, also auch umfahren. Dann aber im selben Zug nicht
> mehr freiwillige anderweitige Spurwechsel durchführen.
> Mehrere Umfahrmanöver sind aber erlaubt.
Die Spur darf auf einer Geraden nur in eine Richtung gewechselt werden. Da es normalerweise 3 Spuren gibt, kann man - sofern man auf der linken oder rechten Randspur fährt, maximal zwei Spuren wechseln. Man kann also nicht beliebig gefährliche Felder umkurven.
Die einzige Ausnahme davon erlaubt die Windschatten-Regel.
Und in Kurven darf man unabhängig von den Spurwechseln auf der Geraden ausschließlich den Pfeilen folgen.