Seite 1 von 1

[RF] Sutter's Mill

Verfasst: 24. Dezember 2008, 13:42
von Bernd Eisen
Hallo!

Wir haben gerade Sutter's Mill gespielt und sind etwas ratlos zurück geblieben.
Ist das Spiel wirklich erst zu Ende, wenn der letzte Chip genommen wurde?
Bei uns lag noch ein Chip da - zwei der drei Spieler hatten ihre Goldgräber bereits komplett aus dem Spiel entfernt, sprich, sie konnten nun keine Aktion mehr ausführen.
Vom dritten Spieler lagen noch ca. 4 Karten auf dem Plan und es befanden sich noch 2 oder 3 Goldgräber in der Stadt.

Kann dieser eine Spieler dann noch beliebig lange weiterspielen? Würde ja heißen, er kann sich kostenlos all seine Karten noch entfernen.
Oder haben die beiden anderen Spieler einfach gepennt?
Oder habe ich etwas in der Spielregel übersehen?

Viele Grüße und frohes Fest mit vielen (Spiele-)Geschenken
Bernd


www.irongames.de

Re: [RF] Sutter's Mill

Verfasst: 24. Dezember 2008, 14:10
von Dietrich
Moin,
gespielt habe ich das Spiel noch nicht.
Nach dem Regelstudium nehme ich an, dass, da die Goldnuggets noch nicht alle entfernt sind, der Spieler weiterspielen kann. Er muss allerdings seine Aktionen bezahlen (bis 5, mehr geht ja nicht). Zudem muss ja auch jedesmal ein Goldchip der Goldader aus dem Spiel genommen werden ... Seite 7.

Frohes Fest
Dietrich

Re: [RF] Sutter's Mill

Verfasst: 24. Dezember 2008, 14:34
von Bernd Eisen
Hallo Dietrich!

Aaargh - das haben wir tatsächlich übersehen, dass immer ein Goldchip entfernt wird, wenn die letzte Karte an einem Gebäude entfernt wird.
Das macht Sinn - freue mich schon auf weitere Partien...

Grüße Bernd


www.irongames.de

Re: [RF] Sutter's Mill

Verfasst: 24. Dezember 2008, 14:37
von kandaloop
Hallo,
wenn Ihr jedesmal einen Chip von Der Ader (von hinten nach vorne) entfernt habt, wenn in einem Gebäude keine Karten mehr sind, habt Ihr alles richtig gemacht.Der Letzte Spieler kann bei nur noch einem vorhanden Chip unmöglich alle seine Goldgräber und Karten aus dem Spiel bringen und kassiert ordentlich Minuspunkte.
Bein einem vorhanden Chip wäre das Spiel zu Ende, wenn der letzte Spieler eine Stadt mit Karten leer räumt.

Gruß

Andreas