Anzeige

[RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

[RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Robert Vötter » 26. Dezember 2008, 14:02

Tja, heute sind einige Fragen aufgedaucht und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:


1) Wenn ein Geist KEIN Spuksymbol auf der Karte hat, bekommt er wohl auch keine Spielfigur drauf ? Was bringt überhaupt so eine Karte ??

2) Was ist mit einem Geist, der das Spuksymbol nur in der MItte hat ? Bekommt der gleich einen Geist rauf, wenn er ausgelegt wurde oder erst bei der nächsten Runde ?

Herzlichen Dank
Robert

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon freak » 26. Dezember 2008, 15:33

Hallo Robert,

also zu
1) Die Karte nimmt dir einen Platz auf deiner Tafel weg. Denke dran, wenn alle Plätze belegt sind und du kommst an den Zug, musst du ein Qi (oder wie es auch heisst) abgeben. Auch wenn dann keine neue Geistkarte ins Spiel kommt.

2) Auf die Karte mit dem Spuksymbol wird sofort ein Geist gesetzt.

Ich hoffe, dass stimmt so ;)

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Heiko Kalmbach » 26. Dezember 2008, 16:19

tschuldigung freak...

eine Karte mit nur einem Geistsymbol in der Mitte erhält erst in der nächsten Runde einen Geist aufgesetzt. Sonst gäbe es Links noch ein Symbol das der Geist sofort losspukt.

LG

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Dancer » 26. Dezember 2008, 17:41

Sorry Heiko, aber der Geist kommt sofort auf die Karte, wenn diese ins Spiel kommt, auch wenn das Symbol nur in der Kartenmitte zu finden ist. Siehe Anhang "Mächte der Geister" 4tes Symbol von Oben "Spukender Geist". Das Symbol darunter (Geist+Karte+roten Pfeil) bedeutet, dass der Geist direkt auf dem Spielertableau oberhalb der Karte "materialisiert", also schon in der nächsten Runde spukt.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Heiko Kalmbach » 26. Dezember 2008, 23:08

Stefan das ist doch nicht das allgemeine Spuksymbol... und ist auf keiner Karte in der Mitte abgebildet.
Das von Dir genannte Symbol ist nur an der linken Position zu finden, da es auch nur dort Sinn macht. Geist kommt ins Spiel und spukt gleich los.
Gruß Heiko

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Tyrfing » 27. Dezember 2008, 00:50

Nein, nein.

Geister werden sofort auf die entsprechende Karte gesetzt.
Es sei denn, es sind "Schnellspuker", wie ich sie nenne. Dann haben sie links ein entsprechendes Symbol und werden, wie Dancer korrekt sagt eben nicht auf die Karte, sondern schon ein Feld weiter nach vorne gestellt.

Für den ersten Aspekt, siehe z.B. die englische FAQ (oder die französische, wenn du der Sprache mächtig bist):

[b]Q: What is the movement order of ghost figurines?[/b]
A: When the card is placed down with the ghost figurine then put one of the figurines on it. Wait for the next turn then move it up to the first circle above the card. Then again on the next turn move it again forward and haunt the first (or next is the first is already haunted) village. After the haunting happened move back the figurine on your card. (note that there are specific ghost who got an entering move witch allows them to get right to the first circle above the card!)
von: http://www.boardgamegeek.com/thread/356398

Ansonsten nochmal auf die Übersicht der Fähigkeiten der Geister gucken. Da gibt es:
- Geist mit Häusschen = direkt ein Feld bespuken
- Geist alleine = spukt, d.h. geht jede Runde einen Schritt nach vorne bis er ein Feld bespukt und dann zurück zur Karte geht und wieder von vorne beginnt
- Geist mit Karte und Pfeil nach oben = "Schnellspuker". Bei ihm wird der Geist beim erscheinen nicht auf die Karte sondern direkt auf das Feld darüber gesetzt.

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Heiko Kalmbach » 27. Dezember 2008, 01:48

dann geb ich mich geschlagen... und entschuldige mich für das Verbreiten einer falschen Meinung ;)

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Dancer » 27. Dezember 2008, 10:38

Hallo Heiko!

Meine Formulierung war vielleicht etwas irreführend. Meine erste Beschreibug bezog sich schon auf das ursprüngliche Spuk-Symbol, nur der Nachsatz war dann auf das andere mit dem Pfeil bezogen.
Habe nur davon angefangen, weil ich selbst zu Anfang etwas Probleme hatte den Unterschied zwischen beiden aus der Regel "rauszulesen". Eben weil trotz unterschiedlicher Position der Symbole auf der Karte immer sofort eine Spukfigur auf das Tableau kommt. Mal auf die Geisterkarte, mal auf das erste Feld darüber.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Nafets

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Nafets » 27. Dezember 2008, 17:32

Tyrfing schrieb:
> - Geist mit Karte und Pfeil nach oben = "Schnellspuker". Bei
> ihm wird der Geist beim erscheinen nicht auf die Karte
> sondern direkt auf das Feld darüber gesetzt.

Und wenn der "Schnellspuker" gespukt hat und ein Dorffeld umgedreht hat, dann kommt er auch nicht auf die Karte, sondern auf das erste Feld darüber. D.h. der Schnellspuker spukt jedes mal, sobald er aktiviert wird und nicht jedes zweite Mal wie ein "normaler Spuker"? Richtig?

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Dancer » 27. Dezember 2008, 17:53

Hi Nafets!

Falsch! Nur das erste Einsetzen verläuft unterschiedlich!
Aus der Übersicht "Mächte der Geister":
"Der Rest des Spuk-Zyklus verläuft wie gewohnt."

Also nach erfolgreichem Spuken ebenfalls zurück auf die Karte.

Gruß - stefaN( :) )

Benutzeravatar
Nafets

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon Nafets » 27. Dezember 2008, 17:57

Aha! Ja, lesen hilft. Und in diesem Fall ist es in der Regel sogar farblich hervorgehoben. Das Rätsel wie das Spiel richtig läuft löst sich so langsam auf...

Danke schön!

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Ghost Stories - Gespenster die zweite

Beitragvon freak » 27. Dezember 2008, 18:25

Nafets schrieb:
Das Rätsel wie das Spiel
> richtig läuft löst sich so langsam auf...
>
> Danke schön!

Das Rätsel, wie man gegen das Spiel gewinnt, wird aber sicherlich noch ein viel größeres.
Ist echt knackig schwer, macht aber einen großen Spaß.

Viele Grüße
freak


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 37 Gäste