[RF] Sator arepo tenet opera rotas
Verfasst: 28. Dezember 2008, 10:31
Hallo zusammen,
nach drei Partien "Sator usw." sind bei mir zwei Unklarheiten aufgetaucht (trotz Suche habe ich noch keine Antwort gefunden):
1. Kartentausch: In der Regel steht, dass man zwei Karten abgeben kann, um eine andere verdeckt nachzuziehen. Laut den Kurzübersichten muss nur eine Karte abgegeben werden. Ich vermute mal, dass der Regeltext hier maßgebend ist (in der englischen Übersetzung steht's genauso).
2. Liber fidei-Karte mit den 5 Drehungen/Verschiebungen: Hier steht, dass der Akolyth in diesem Zug nicht bewegt werden darf. Also auch nicht über die Zusatzaktion? Eigentlich ist der Regeltext ja eindeutig - GAR NICHT bewegen. Andererseits wäre die Karte so sehr schwach (und sehr teuer) - im Viererspiel bliebe von meinen schön ausgetüftelten Verschiebungen nichts mehr übrig, bis ich wieder am Zug bin. Deshalb spiele ich es so, dass der eine Schritt über die Zusatzaktion doch erlaubt ist. Wie seht ihr das?
Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut - man sollte es allerdings nicht mit Dauergrüblern spielen...
Viele Grüße
Ralph
nach drei Partien "Sator usw." sind bei mir zwei Unklarheiten aufgetaucht (trotz Suche habe ich noch keine Antwort gefunden):
1. Kartentausch: In der Regel steht, dass man zwei Karten abgeben kann, um eine andere verdeckt nachzuziehen. Laut den Kurzübersichten muss nur eine Karte abgegeben werden. Ich vermute mal, dass der Regeltext hier maßgebend ist (in der englischen Übersetzung steht's genauso).
2. Liber fidei-Karte mit den 5 Drehungen/Verschiebungen: Hier steht, dass der Akolyth in diesem Zug nicht bewegt werden darf. Also auch nicht über die Zusatzaktion? Eigentlich ist der Regeltext ja eindeutig - GAR NICHT bewegen. Andererseits wäre die Karte so sehr schwach (und sehr teuer) - im Viererspiel bliebe von meinen schön ausgetüftelten Verschiebungen nichts mehr übrig, bis ich wieder am Zug bin. Deshalb spiele ich es so, dass der eine Schritt über die Zusatzaktion doch erlaubt ist. Wie seht ihr das?
Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut - man sollte es allerdings nicht mit Dauergrüblern spielen...
Viele Grüße
Ralph