Seite 1 von 1

[RF] FAUNA - Streitfragen benachbart

Verfasst: 28. Dezember 2008, 11:54
von Tom Hilgert
Bevor an mehreren Abenden noch mehr Diskussionen ausbrechen, bitte vom Schiedsgericht (sprich Christian oder Friedemann) Antwort auf folgende Nachbarschaftsfragen

Nordatlantik <-> Kanada
Iberien <-> Atlas
Südeuropa <-> Vorderasien
Mittelmeer <-> Osteuropa
Nördlicher indischer Ozean <-> Ostsahara bzw.Sahelzone
Neuseeland <-> Südpazifik

Ist das kaspische Meer der einzige tote Fleck auf der Karte oder gibt es da auch überraschende Nachbarschaften?

Ansonsten finde ich das Spiel ausgesprochen klasse und vor allem auch Nichtspieler grosse Freude daran haben. Tolle Arbeit, die ihr da abgeliefert habt.

Re: [RF] FAUNA - Streitfragen benachbart

Verfasst: 28. Dezember 2008, 13:33
von fraweb
Hi Tom!
Bin weder Christian noch Friedemann, aber aus meinem Verständnis folgende Antworten:

Iberien <-> Atlas
NEIN, Trennung durch Straße von Gibraltar

Südeuropa <-> Vorderasien
NEIN, Trennung durch das Goldene Horn

Nördlicher indischer Ozean <-> Ostsahara bzw.Sahelzone
JA, da keine Trennung zum roten Meer besteht

Neuseeland <-> Südpazifik
NEIN, die weiße Linie geht ja direkt über das nördliche Ende von Neuseeland

Mittelmeer <-> Osteuropa
gute Frage :D, meine Tendenz ist nein, da das Schwarze Meer als eigenständiges Meer gilt

Nordatlantik <-> Kanada
auch ne gute Frage ;-) meine Tendenz ist ja, Verbindung über die Hudson Bay

Schöne Grüße

Frank

Nachtrag

Verfasst: 28. Dezember 2008, 13:35
von fraweb
fraweb schrieb:

> Nördlicher indischer Ozean <-> Ostsahara bzw.Sahelzone
> JA, da keine Trennung zum Roten Meer besteht

Damit meine ich, da keine Trennung im Spiel besteht! Obwohl dann auch das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer verbunden wäre...
Oje, ich kann mir die Diskussionen am Spieltisch lebhaft vorstellen :-)

CHRISTIAAAAAAN!
FRIEDEMAAAAAAAAAAAAAAAN!

Hilfe :D

Re: Nachtrag

Verfasst: 28. Dezember 2008, 13:55
von Tom Hilgert
Na ja , Suez und Panamakanal lassen wir mal aussen vor. So schlimm wird wohl keiner sein.

Re: [RF] FAUNA - Streitfragen benachbart

Verfasst: 28. Dezember 2008, 14:38
von Christian Hildenbrand
Hallo Tom,

nichts leichter als das:

> Nordatlantik <-> Kanada

ja, übers Wasser

> Iberien <-> Atlas

nein (keine Grenzlinie)

> Südeuropa <-> Vorderasien

ja ... da ist im Druck eine Grenzlinie verloren gegangen, die noch "nachgezogen" wird in der nächsten Auflage, in der ich was ändern kann

> Mittelmeer <-> Osteuropa

nein, das Schwarze Meer ist wie das Kaspische Meer keinem Gebiet zugeordnet

> Nördlicher indischer Ozean <-> Ostsahara bzw.Sahelzone

ja

> Neuseeland <-> Südpazifik

nein ... das ist grafisch ein bisschen unglücklich geworden, befindet sich aber auch in einer kleinen Anpassung, dass es klarer wird.

> Ist das kaspische Meer der einzige tote Fleck auf der Karte oder gibt es da auch überraschende Nachbarschaften?

siehe oben beim Schwarzen Meer


Viele Grüße,

Christian (gerade auf dem Weg in einen kleinen Silvester-Urlaub in Wien ... praktischerweise mit einem Fauna im Gepäck)

Re: [RF] FAUNA - Streitfragen benachbart

Verfasst: 28. Dezember 2008, 15:08
von Tom Hilgert
Danke,

aber ich bin sicher Du haettest auch so alles im Kopf gehabt :-), aber meide das naturwissenschaftliche Museum in Wien mit all seinen ausgestopften Tieren und einer extrem trockenen Luft

Re: [RF] FAUNA - Tiere in Wien

Verfasst: 28. Dezember 2008, 21:41
von Christian Hildenbrand
Ich denke, wir werden eher den Teil Wiens mit den lebendigen Tieren besuchen. Wir haben ja einen jungen Mann mit dabei, der den Altersschnitt deutlich drückt. ;-)

Viele Grüße,

Christian (hat WLAN in der Jugendherberge)