Anzeige

[RF] URUK

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

[RF] URUK

Beitragvon Joerg » 30. Dezember 2008, 18:40

Hallo,
ist es eigentlich erlaubt eine Erfindung aus der Auslage zu nehmen ohne Sie zu überbauen ? (um Sie z.B. gleich wieder zu bauen)
Kann ich eine Verbilligungserfindung (zahle eine Karte weniger) nutzen, wenn ich diese hierbei ersetze ?

Schönen Abend noch wünscht Jörg

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] URUK

Beitragvon ravn » 30. Dezember 2008, 19:39

Joerg schrieb:

> ist es eigentlich erlaubt eine Erfindung aus der Auslage zu
> nehmen ohne Sie zu überbauen ? (um Sie z.B. gleich wieder zu
> bauen)

Nein, um die auf die Hand zu nehmen, muss Du die überbauen. Danach kannst Du die wieder aus der Hand ausspielen, wobei Du dann auch die Ausspiel-Kosten neu bezahlen musst.

> Kann ich eine Verbilligungserfindung (zahle eine Karte
> weniger) nutzen, wenn ich diese hierbei ersetze ?

Ja, weil Du die im Prinzip nicht "ersetzt", sondern die Verbilligungserfindung nutzt, um eine Karte aus der Hand auszuspielen. Wenn Du die Handkarte dann auf die Verbilligungserfindung spielst und die damit auf die Hand nehmen musst, ist das ein logischer Schritt später, wenn auch noch der selbe Spielzug.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Beitragvon Christian Weiss » 30. Dezember 2008, 21:07

Nein, nur zum Überbauen.

Habe auch ne Frage:

Wenn Erfindungen ersetzt werden, bleiben die Siedlungssteine liegen oder kommen sie in den Pool (habe hierzu nichts in der Regel gefunden, nur das noch daraufliegende Ressourcen abgeworfen werden, der Siedlungsstein liegt jedoch oberhalb der Karte)?
Ansonsten verstehe ich den Sinn des ZAHNRADs nicht, womit man Siedlungssteine umsetzen kann.

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Beitragvon ravn » 30. Dezember 2008, 22:59

Christian Weiss schrieb:


> Wenn Erfindungen ersetzt werden, bleiben die Siedlungssteine
> liegen oder kommen sie in den Pool?

Die Siedlungssteine bleiben liegen. Steht auch irgendwo in der Regel. Irgendwo.

> Ansonsten verstehe ich den Sinn des ZAHNRADs nicht, womit man
> Siedlungssteine umsetzen kann.

Wenn Du eine Stadt an einer 2er-Erfindung liegen hast und daneben nur ein Dorf an einer 4er-Erfindung, wäre es wünschenswert, diese Siedlungssteine umsetzen zu dürfen. Mit dem Zahnrad darf man das, sonst nicht. Spielt für die Siegpunktwertung ja eine entscheidende Rolle. Nicht ganz optimale Siedlungsplanungen kann man also mit dem Zahnrad wieder gerade biegen...

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Beitragvon Christian Weiss » 31. Dezember 2008, 00:49

ravn schrieb:
"Wenn Du eine Stadt an einer 2er-Erfindung liegen hast und daneben nur ein Dorf an einer 4er-Erfindung, wäre es wünschenswert, diese Siedlungssteine umsetzen zu dürfen. Mit dem Zahnrad darf man das, sonst nicht."


Vielen Dank für schnelle Antwort.
Ich habe das "Zahnrad" anders verstanden:
man kann nur Siedlungssteine auf eine Erfindung mit max. 1 Stufe (der Erfindung und nicht bezogen auf Anzahl Siedlungssteine) Unterschied versetzen, also von Stufe 3 auf 4 oder 2 auf 3.

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Beitragvon ravn » 31. Dezember 2008, 02:50

Christian Weiss schrieb:

> Ich habe das "Zahnrad" anders verstanden:
> man kann nur Siedlungssteine auf eine Erfindung mit max. 1
> Stufe (der Erfindung und nicht bezogen auf Anzahl
> Siedlungssteine) Unterschied versetzen, also von Stufe 3 auf
> 4 oder 2 auf 3.

Mein Beispiel war aus dem Stehgreif - hatte die genaue Funktion des Zahnrads nicht mehr erinnert, nur dass man da Siedlungssteine umbauen kann.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Beitragvon Joerg » 31. Dezember 2008, 12:33

Hallo,
es ist richtig wie Du es verstanden hast: Du darfst einen Siedlungsstein (als Dorf) über einer Erfindung z.B. der Stufe 2 nur auf einen Siedlungsstein (als Dorf)über eine Erfindung der Stufe 3, zur Bildung einer Stadt setzen. Also nicht von 1 auf 3 , 2 auf 4 oder 1 auf 4 .

Guten Rutsch
Jörg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste