Seite 1 von 1

[RF] URUK

Verfasst: 30. Dezember 2008, 18:40
von Joerg
Hallo,
ist es eigentlich erlaubt eine Erfindung aus der Auslage zu nehmen ohne Sie zu überbauen ? (um Sie z.B. gleich wieder zu bauen)
Kann ich eine Verbilligungserfindung (zahle eine Karte weniger) nutzen, wenn ich diese hierbei ersetze ?

Schönen Abend noch wünscht Jörg

Re: [RF] URUK

Verfasst: 30. Dezember 2008, 19:39
von ravn
Joerg schrieb:

> ist es eigentlich erlaubt eine Erfindung aus der Auslage zu
> nehmen ohne Sie zu überbauen ? (um Sie z.B. gleich wieder zu
> bauen)

Nein, um die auf die Hand zu nehmen, muss Du die überbauen. Danach kannst Du die wieder aus der Hand ausspielen, wobei Du dann auch die Ausspiel-Kosten neu bezahlen musst.

> Kann ich eine Verbilligungserfindung (zahle eine Karte
> weniger) nutzen, wenn ich diese hierbei ersetze ?

Ja, weil Du die im Prinzip nicht "ersetzt", sondern die Verbilligungserfindung nutzt, um eine Karte aus der Hand auszuspielen. Wenn Du die Handkarte dann auf die Verbilligungserfindung spielst und die damit auf die Hand nehmen musst, ist das ein logischer Schritt später, wenn auch noch der selbe Spielzug.

Cu/Ralf

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Verfasst: 30. Dezember 2008, 21:07
von Christian Weiss
Nein, nur zum Überbauen.

Habe auch ne Frage:

Wenn Erfindungen ersetzt werden, bleiben die Siedlungssteine liegen oder kommen sie in den Pool (habe hierzu nichts in der Regel gefunden, nur das noch daraufliegende Ressourcen abgeworfen werden, der Siedlungsstein liegt jedoch oberhalb der Karte)?
Ansonsten verstehe ich den Sinn des ZAHNRADs nicht, womit man Siedlungssteine umsetzen kann.

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Verfasst: 30. Dezember 2008, 22:59
von ravn
Christian Weiss schrieb:


> Wenn Erfindungen ersetzt werden, bleiben die Siedlungssteine
> liegen oder kommen sie in den Pool?

Die Siedlungssteine bleiben liegen. Steht auch irgendwo in der Regel. Irgendwo.

> Ansonsten verstehe ich den Sinn des ZAHNRADs nicht, womit man
> Siedlungssteine umsetzen kann.

Wenn Du eine Stadt an einer 2er-Erfindung liegen hast und daneben nur ein Dorf an einer 4er-Erfindung, wäre es wünschenswert, diese Siedlungssteine umsetzen zu dürfen. Mit dem Zahnrad darf man das, sonst nicht. Spielt für die Siegpunktwertung ja eine entscheidende Rolle. Nicht ganz optimale Siedlungsplanungen kann man also mit dem Zahnrad wieder gerade biegen...

Cu/Ralf

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Verfasst: 31. Dezember 2008, 00:49
von Christian Weiss
ravn schrieb:
"Wenn Du eine Stadt an einer 2er-Erfindung liegen hast und daneben nur ein Dorf an einer 4er-Erfindung, wäre es wünschenswert, diese Siedlungssteine umsetzen zu dürfen. Mit dem Zahnrad darf man das, sonst nicht."


Vielen Dank für schnelle Antwort.
Ich habe das "Zahnrad" anders verstanden:
man kann nur Siedlungssteine auf eine Erfindung mit max. 1 Stufe (der Erfindung und nicht bezogen auf Anzahl Siedlungssteine) Unterschied versetzen, also von Stufe 3 auf 4 oder 2 auf 3.

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Verfasst: 31. Dezember 2008, 02:50
von ravn
Christian Weiss schrieb:

> Ich habe das "Zahnrad" anders verstanden:
> man kann nur Siedlungssteine auf eine Erfindung mit max. 1
> Stufe (der Erfindung und nicht bezogen auf Anzahl
> Siedlungssteine) Unterschied versetzen, also von Stufe 3 auf
> 4 oder 2 auf 3.

Mein Beispiel war aus dem Stehgreif - hatte die genaue Funktion des Zahnrads nicht mehr erinnert, nur dass man da Siedlungssteine umbauen kann.

Cu/Ralf

Re: [RF] URUK - Siedlungssteinverlust bei Erf.-Austausch?

Verfasst: 31. Dezember 2008, 12:33
von Joerg
Hallo,
es ist richtig wie Du es verstanden hast: Du darfst einen Siedlungsstein (als Dorf) über einer Erfindung z.B. der Stufe 2 nur auf einen Siedlungsstein (als Dorf)über eine Erfindung der Stufe 3, zur Bildung einer Stadt setzen. Also nicht von 1 auf 3 , 2 auf 4 oder 1 auf 4 .

Guten Rutsch
Jörg