[RF] Heroes Of The World
Verfasst: 6. Januar 2009, 18:26
Hallo,
eben haben wir zu zweit ein Weihnachtsgeschenk erstmalig gespielt (zu zweit): "Heroes Of The World"
Obwohl die Anleitung trotz ihrer Kürze recht umfassend ist, kamen bei uns drei kleinere Regelfragen auf:
1. Als Brettspieler neigen wir natürlich zur Ansicht, dass die Erde ein flaches Rechteck ist und die Anleitung legt es auch hier nahe: Sind also in diesem Spiel Nordamerika und Rußland nicht benachbart? Es würde zwar Sinn machen, sie als benachbart zu erklären, aber der Wortlaut der Regel gibt es nicht so recht her. Also haben wir es erst mal so belassen, dass die Welt hinter Alaska auf der einen und Russland auf der anderen Seite einfach aufhört.
2. Haben wir es richtig verstanden, dass der Zug des aktiven Spielers beendet ist, wenn er in Phase zwei durch das Legen von einem oder mehreren Fortschrittsplättchen eine Wertung auslöst und die Epoche beendet? (Dieser Spieler kann also auch nicht mehr Geld in Siegpunkte wandeln, da das ja die letzte Phase seines Spielzuges wäre.) Wir haben es zumindest so gespielt.
3. Wenn ich in einem Zug durch das Legen zweier Fortschrittskarten zwei Gebiete komplettiere, gibt es dann auch zwei Wertungen? Ich denke mal, dass dem so ist. (Klar ist, dass am Epochenende ein Gebiet ungewertet bleibt.)
An sich ist das Spiel (zumindest zu zweit) ganz ordentlich und der Würfel spielt nicht die gewichtige Rolle, die man nach dem oberflächlichen Lesen der Anleitung vermuten könnte. Es ist letztlich eher ein Mehrheiten- denn ein Eroberungsspiel. Man wird selten zum Eroberungsversuch neigen, wenn im schlimmsten Falle der Verlust der eigenen Mehrheit droht ... es sei denn man liebt das Risiko und verspricht sich im Erfolsfall einen deutlichen Vorteil bei der nahen Wertung.
Zum Ende hin zog es sich ein wenig, da wir nahe beeinander lagen und jeder noch wartete, einen Vorteil zu erlangen. Schlußendlich endete das Spiel aber mit einem Gleichstand an Zivilisationspunkten. Und einen Tie-Braker sucht man in der Anleitung vergeblich. (Naja, das hätte uns auch nichts gebracht: Jeder hatte 25 Fortschrittspunkte bei seinen ausgespielen Helden und exakt 1 Geld übrig.)
Und bevor es zum PEEP ausartet und meine Regelfragen in den Hintergrund treten, mache ich hier erst mal Schluss ...
Gruß
Roland
eben haben wir zu zweit ein Weihnachtsgeschenk erstmalig gespielt (zu zweit): "Heroes Of The World"
Obwohl die Anleitung trotz ihrer Kürze recht umfassend ist, kamen bei uns drei kleinere Regelfragen auf:
1. Als Brettspieler neigen wir natürlich zur Ansicht, dass die Erde ein flaches Rechteck ist und die Anleitung legt es auch hier nahe: Sind also in diesem Spiel Nordamerika und Rußland nicht benachbart? Es würde zwar Sinn machen, sie als benachbart zu erklären, aber der Wortlaut der Regel gibt es nicht so recht her. Also haben wir es erst mal so belassen, dass die Welt hinter Alaska auf der einen und Russland auf der anderen Seite einfach aufhört.
2. Haben wir es richtig verstanden, dass der Zug des aktiven Spielers beendet ist, wenn er in Phase zwei durch das Legen von einem oder mehreren Fortschrittsplättchen eine Wertung auslöst und die Epoche beendet? (Dieser Spieler kann also auch nicht mehr Geld in Siegpunkte wandeln, da das ja die letzte Phase seines Spielzuges wäre.) Wir haben es zumindest so gespielt.
3. Wenn ich in einem Zug durch das Legen zweier Fortschrittskarten zwei Gebiete komplettiere, gibt es dann auch zwei Wertungen? Ich denke mal, dass dem so ist. (Klar ist, dass am Epochenende ein Gebiet ungewertet bleibt.)
An sich ist das Spiel (zumindest zu zweit) ganz ordentlich und der Würfel spielt nicht die gewichtige Rolle, die man nach dem oberflächlichen Lesen der Anleitung vermuten könnte. Es ist letztlich eher ein Mehrheiten- denn ein Eroberungsspiel. Man wird selten zum Eroberungsversuch neigen, wenn im schlimmsten Falle der Verlust der eigenen Mehrheit droht ... es sei denn man liebt das Risiko und verspricht sich im Erfolsfall einen deutlichen Vorteil bei der nahen Wertung.
Zum Ende hin zog es sich ein wenig, da wir nahe beeinander lagen und jeder noch wartete, einen Vorteil zu erlangen. Schlußendlich endete das Spiel aber mit einem Gleichstand an Zivilisationspunkten. Und einen Tie-Braker sucht man in der Anleitung vergeblich. (Naja, das hätte uns auch nichts gebracht: Jeder hatte 25 Fortschrittspunkte bei seinen ausgespielen Helden und exakt 1 Geld übrig.)
Und bevor es zum PEEP ausartet und meine Regelfragen in den Hintergrund treten, mache ich hier erst mal Schluss ...
Gruß
Roland