Seite 1 von 1

[RF] Tribun - Die Brutier

Verfasst: 7. Januar 2009, 11:04
von Yeti
Hallo,
in der Brutier-Variante hat ja der Brutier seine sechs Aktionsscheiben, von denen er eine umdreht, wenn er an der Reihe ist. Bei voller Besetzung mit sechs Spielern hat jeder Spieler fünf Spielfiguren, kommt demnach jeder (im Normalfall) auch nur fünfmal an die Reihe.
Dreht der Brutier-Spieler jetzt auch nur fünf seiner Aktionsscheiben um und kann so evtl. nur zwei Aktionskarten spielen?
Und wie ist es nach spielen der Aktion Veto?
Die Mitspieler müssen bei dieser Aktion eine ihrer Figuren auf die Münzschale stellen ohne das Geld zu kassieren.
Ist das Setzen der Figuren hier nun eine Runde und der Brutier darf anschließend die nächste Scheibe umdrehen oder kommen die Mitspieler so nun einmal weniger an die Reihe? Wodurch der Brutier ja auch einmal weniger an die Reihe kommt und dadurch nun eine Aktionsscheibe weniger umdrehen darf.

Im voraus vielen Dank
Thorsten

Re: [RF] Tribun - Die Brutier

Verfasst: 7. Januar 2009, 17:23
von Gigant
Der Brutier dreht immer alle 6 Aktionsscheiben um ... hat also immer 3 Aktionen .. unabhängig davon wie viele Figuren die "regulären" Spieler haben bzw. noch haben...
So ist es theoretisch möglich das der Brutier am Ende 2 mal hintereinander an der Reihe ist ... abhängig davon ob z.B. der Proconsul bei einem anderen Spieler ist oder nicht.

Die Vetokarte bewirkt das jeder gegnerische Spieler SOFORT eine Figur (nicht den Proconsul) in die Münzschale setzten muss kein Geld dafür bekommt und diese Figur also in Zukunft nicht mehr anderweitig einsetzten kann.

Nach dem Spielen er Veto-Karte geht das Spiel ganz normal in der vorgegeben Zugreihenfolge weiter... Was z.B. der Brutier-Spiele der 4te von 6 Spielern ist nach ihm der 5te mit seiner Setzaktion dran (wenn denn noch Figuren übrig sind !).