Seite 1 von 1

[RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Verfasst: 8. Januar 2009, 02:14
von JanMS
Hallo,

habe eine Frage zu der Solovariante von RftG - Aufziehender Sturm:

In welcher Reihenfolge werden die Würfel auf das Tableau gelegt, wenn nur ein Würfel "Übereinstimmung" zeigt?

Hierzu meine Spielsituation:

Ich habe die Aktionen "Erkunden" und "Siedeln" gewählt. Für den Robotor wurde "Übereinstimmung" und "Siedeln gewürfelt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich platziere erst den "Siedeln"-Würfel und danach den mit "Übereinstimmung" >>> Ergebnis: Der Robotor hat die Aktion "Siedeln" und die Aktion "Erkunden" gewählt.

oder

2. Ich platziere erst die "Übereinstimmung" und dann "Siedeln" >>> Ergebnis: Der Robotor hat zweimal die Aktion "Siedeln" gewählt.


Welche Vorgehensweise ist richtig? In der Regel steht bezüglich der Reihenfolge nichts. Da in den beiden Beispielen dort aber immer der Würfel mit der eindeutigen Aktion gelegt wurde, tendiere ich zur Vorgehensweise Nr 1.

Richtig?

Danke für die Antwort, Jan

RE: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Verfasst: 8. Januar 2009, 09:00
von Micha A.
Hallo Jan,

> 1. Ich platziere erst den "Siedeln"-Würfel und danach den
> mit "Übereinstimmung" >>> Ergebnis: Der Robotor hat die
> Aktion "Siedeln" und die Aktion "Erkunden" gewählt.

So habe ich es gemacht. Ich meine auch, es würde irgendwo in der Regel stehen, habe aber gerade keinen Zugriff auf sie.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Verfasst: 8. Januar 2009, 10:18
von Matthias Wagner
Ich habe es so wie du unter 1. vermutest gespielt. Zuerst werden die normalen Symbolwürfel plaziert und dann die Übereinstimmungswürfel. Bin auch zu 99% sicher dass es stimmt :o).
Allerdings wird das in der Anleitung nicht explizit so gesagt - zumindest hab ichs auf die schnelle nicht gefunden.

RE: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Verfasst: 8. Januar 2009, 16:48
von Thomas Schulze
Hi Jan,

hab auch immer die 1. Version gespielt. Zumal in den Beispielen der Übereinstimmungswürfel immer zuletzt gesetzt wurde.

Gruß
Thomas

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Verfasst: 8. Januar 2009, 18:04
von Volker L.
JanMS schrieb:
>
> Welche Vorgehensweise ist richtig? In der Regel steht
> bezüglich der Reihenfolge nichts. Da in den beiden Beispielen
> dort aber immer der Würfel mit der eindeutigen Aktion gelegt
> wurde, tendiere ich zur Vorgehensweise Nr 1.

Doch, es steht indirekt drin.
Seite 6, dritter Absatz:
[i]Wurde nur ein *-Symbol gewürfelt, wird dieser Würfel
unter das Anzeigeplättchen für die Spieleraktion gelegt,
das[/i] am weitesten rechts [i]liegt. Liegt dort bereits
ein Würfel, wird der Würfel mit dem *-Symbol auf das auf
das Symbol unter dem anderen Anzeigeplättchen gelegt.[/i]

Der Satz "liegt dort bereits ein Würfel" impliziert, dass
erst der amdere und danach der Übereinstimmungswürfel
gelegt wird.

Gruß, Volker

RE: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Verfasst: 8. Januar 2009, 18:16
von Micha A.
"Volker L." hat am 08.01.2009 geschrieben:

> Doch, es steht indirekt drin.
> Seite 6, dritter Absatz:
> [i]Wurde nur ein *-Symbol gewürfelt, wird dieser Würfel
> unter das Anzeigeplättchen für die Spieleraktion gelegt,
> das[/i] am weitesten rechts [i]liegt. Liegt dort bereits
> ein Würfel, wird der Würfel mit dem *-Symbol auf das auf
> das Symbol unter dem anderen Anzeigeplättchen gelegt.[/i]
>
> Der Satz "liegt dort bereits ein Würfel" impliziert, dass
> erst der amdere und danach der Übereinstimmungswürfel
> gelegt wird.

Ja, das war die Passage, die ich meinte.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."