Seite 1 von 1
[RF] Bloom: Frischeprämie
Verfasst: 14. Januar 2009, 16:20
von Björn-spielbox
Hi, es gibt so gar keine Meldungen zum Thema Bloom, dabei finde ich das Prinzip ganz reizvoll. Eine Art "Die hängenden Gärten" auf einem zentralen gemeinsamen Feld.
Ich habe das Spiel selber noch nicht gespielt, aber beim Regellesen fand ich die Frischeprämie am Ende etwas merkwürdig. Im Familienspiel wird reihum gespielt und jeder legt genau immer nur eine Karte (anders als im taktischen Spiel). Am Ende gibt es noch Sondersiegpunkte, für den, der zuerst seine letzte Karte legt. Das ist doch dann der Startspieler... und die anderen bekommen in Folge weniger Punkte. Soll das eine Art Startspielernachteilsausgleich sein oder habe ich was übersehen?
(Das man mehr als eine Karte legen kann, ist doch nur im taktischen Spiel möglich.)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Liebe Grüße,
Björn.
Re: [RF] Bloom: Frischeprämie
Verfasst: 14. Januar 2009, 20:19
von Braz
Björn schrieb:
> Soll das eine Art Startspielernachteilsausgleich sein
> oder habe ich was übersehen?
> (Das man mehr als eine Karte legen kann, ist doch nur im
> taktischen Spiel möglich.)
Ich denke, dass der Frischepunktebonus tatsächlich IMHO nur im taktischen Spiel Sinn macht....im Familienspiel würde ich ihn, aus den von dir genannten Gründen, weglassen.
Gruß
Braz
Re: [RF] Bloom: Frischeprämie
Verfasst: 14. Januar 2009, 21:27
von Björn-spielbox
Hallo Braz.
> Ich denke, dass der Frischepunktebonus tatsächlich IMHO nur
> im taktischen Spiel Sinn macht....im Familienspiel würde ich
> ihn, aus den von dir genannten Gründen, weglassen.
Das ist es ja gerade. Diesen Frischebonus gibt es *nur* im Familienspiel... dett hat mich ja so jewundert...
Aber ich kann mir einfach vorstellen, dass der Startspieler einen Nachteil hat, weil der nachfolgende Spieler gleich was zum überdecken hat und dann wiederrum der nächste Spieler noch mehr Auswahl hat, usw....
Ich nehme es mal so hin und bin mal auf die erste Partie gespannt.
Liebe Grüße,
Björn.
Re: [RF] Bloom: Frischeprämie
Verfasst: 14. Januar 2009, 21:47
von Braz
Björn schrieb:
> Das ist es ja gerade. Diesen Frischebonus gibt es *nur* im
> Familienspiel... dett hat mich ja so jewundert...
Hallo Björn,
oh...hmm...dann haben wir es immer falsch gespielt... ;)
Danke für deine "Regelfrage", sonst wäre mir unser Lapsus nie aufgefallen ;)
>Aber ich kann mir einfach vorstellen, dass der >Startspieler einen Nachteil hat, weil der nachfolgende >Spieler gleich was zum überdecken hat und dann wiederrum >der nächste Spieler noch mehr Auswahl hat, usw....
Stimmt, könnte ich mir exakt auch so vorstellen!
Gruß
Braz
Re: [RF] Bloom: Frischeprämie
Verfasst: 14. Januar 2009, 22:09
von Björn-spielbox
> oh...hmm...dann haben wir es immer falsch gespielt... ;)
> Danke für deine "Regelfrage", sonst wäre mir unser Lapsus nie
> aufgefallen ;)
Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es folgende Prämien:
Im Familienspiel:
Ertragsprämie (das größte Blumenbeet) in Höhe eines großen Blumenstraußes & Frischeprämie (Reihenfolge des Fertigwerdens = Spielreihenfolge) in Höhe Spieler - 1, Spieler-2,...,letzter Spieler=0.
Taktisches Spiel:
Nur eine Prämie in Reihenfolge des Fertigwerdens in Höhe eines großen Blumenstraußes.
Also vielleicht habt Ihr das dann nicht falsch gespielt. :-)
Liebe Grüße,
Björn.
Re: [RF] Bloom: Frischeprämie
Verfasst: 14. Januar 2009, 22:17
von Braz
Björn schrieb:
> Taktisches Spiel:
> Nur eine Prämie in Reihenfolge des Fertigwerdens in Höhe
> eines großen Blumenstraußes.
>
> Also vielleicht habt Ihr das dann nicht falsch gespielt. :-)
"Leider" doch ;)
Uns hatte immer der Frischebonus so gefallen, dass wir ihn immer (fälschlicherweise, wie sich jetzt -Dank dir- herausgestellt hat) mitgenommen haben ;)
Besten Gruß
Braz
Re: [RF] Bloom: Frischeprämie
Verfasst: 14. Januar 2009, 22:20
von Björn-spielbox
Frisch ist halt immer gut. :-)
Aber wenn ihr es schon öfter gespielt habt, scheint es ja zu gefallen. Es gibt hier im Forum so rein gar nichts an Infos zu diesem Spiel.