Anzeige

[RF] Race for the galaxy / Solo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

[RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon Frodo » 23. Januar 2009, 16:13

Hallo

Es betrifft die Folgen für den Roboter in der Phase "Verbrauchen" für den Fall, dass ich als Spieler nur eine der Aktionen "Verbrauchen" gewählt habe und der Roboter überhaupt keine Aktion "Verbrauchen" gewählt hat, Erhält der Roboter dann auch SP in Höhe seiner Wirtschaftskraft oder bekommt er diese nur dann, wenn ich tatsächlich beide Aktionen "Verbrauchen" gespielt habe ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten ,

Spielerische Grüße
Frodo

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon ode » 23. Januar 2009, 18:01

Gute Frage!

Ich dachte bisher, dass der Robo immer einfache Siegpunkte bekommt und hatte schon eine entsprechende Antwort formuliert. Aber gerade lese ich nochmal die Regel und da steht nur erklärt was passiert, wenn der Robo eine Verbrauchen-Phase wählt und was passiert, wenn der Spieler beide Phasen wählt.

So gesehen würde ich sagen, dass er in deinem Fall keine Siegpunkte bekommt. Und ich würde sagen, dass ich in dem Fall schon ein paar Spiele zu hoch verloren habe...

ode.(dessen Bilanz immer schlechter wird, jetzt 3:6...)

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon Matthias Wagner » 23. Januar 2009, 18:44

Ich glaube nicht dass es so läuft. In der englischen Anleitung steht nämlich folgendes:

Consume response (if all Consumes chosen were selected only by the player): give the robot VP chips equal to its current economy size.

Also: Verbrauchen Reaktion (wenn alle Verbrauchen die gewählt wurden nur vom Spieler gewählt wurden)...

Das mußte in diesem Fall so umständlich ausgedrückt werden.
Ich denke mal da hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen.
Trotzdem wäre eine offizielle Meinung dazu ganz interessant.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon ode » 23. Januar 2009, 23:25

Ich hab die Frage mal bei BGG gestellt. Vielleicht gibts da ja eine offizielle Antwort...

ode.

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon Frodo » 24. Januar 2009, 08:24

Hi

Danke für die schnelle Antwort;
genau die Regelpassage hat mich zu der Frage veranlasst; und die beiden weiter unten aufgeführten Beispiele tragen leider auch nicht zur Auflösung bei, weil genau diese Konstellation außen vor bleibt.

Frodo,
der hofft, dass die Klärung dieser Frage zur Verbesserung Deiner Bilanz beiträgt

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon ode » 24. Januar 2009, 09:46

Turns out that...

Ups... Mal eben wieder auf deutsch umschalten:

So wie es aussieht, scheint es doch richtig zu sein, dass der Robo auch Siegpunkte bekommt, wenn nur eine Verbrauchen-Phase vom Menschspieler gewählt wurde...

Also haben wir doch rechtmäßig so hoch verloren! ;-)

ode.

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon Frodo » 24. Januar 2009, 11:59

Hallo Ode

Schade, also wird's wohl nix mit der Verbesserung der Bilanz.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen

Frodo

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon EgonG » 25. Januar 2009, 13:42

Im Zweifelsfall immer auf die "Übersichtskarte" gucken, da stehts (gerade bei deinem "Verbrauchen"-Beispiel) zweifelsfrei im unteren Feld (wo die Roboter-Antworten stehen). Vorausgesetzt, man kommt mit den Icons klar.

Ich empfehle im übrigen immer die englische Anleitung zu Rate zu ziehen; es gibt mehrere Beispiele, wo das deutsche Regelheft leider nicht zweifelsfrei übersetzt wurde. Wo es die gibt?

Hier:

http://www.riograndegames.com/uploads/Game/Game_253_gameRules.pdf



Viel Glück gegen den Robot :D

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon ode » 25. Januar 2009, 22:20

Ja, genau das, was du als Grund angibst ließ mich zweifeln.

Denn das farbig unterlegte Feld mit dem Symbol für einfache Siegpunkte umfasst beide Verbrauchen-Phasen... Bei anderen Phasen, wie dem Siedeln ist das zweigeteilt. Aber ich denke nun, dass das so zu erklären ist, dass diese Phase nur einmal gespielt wird, egal wie oft die Phase von einem Spieler gewählt wurde...

ode.

Benutzeravatar
ABACUSSPIELE
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon ABACUSSPIELE » 26. Januar 2009, 12:18

Hallo Frodo!

Matthias hat leider recht. An dieser Stelle hat sich bedauerlicherweise ein Fehler eingeschlichen und das "eine oder" ging verloren. Richtig muss der Absatz lauten:

"Verbrauchen Reaktion, wenn nur der Spieler eine oder beide Aktionen Verbrauchen gewählt hat: Der Roboter erhält Siegpunkte in der Höhe seiner Wirtschaftskraft."

Wie EgonG schon so richtig angemerkt hat, auf der Anzeigetafel ist die Reaktion des Roboters richtig dargestellt.

Ulrich Bauer
ABACUSSPIELE

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: [RF] Race for the galaxy / Solo

Beitragvon Matthias Wagner » 28. Januar 2009, 18:36

Danke für die Antwort!

VG

Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste