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[RF] Archipelago: Zwei Spieler, Besteuerung, Phase 6, Bauen und Flottensystem

Verfasst: 7. Juni 2014, 11:21
von Castles88
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich konnte leider meine Regelfragen nicht im Netz beantwortet bekommen.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Archipelago. Nachdem ich die Regeln studiert habe, bleiben noch einige Unklarheiten:

1. 2-Spieler Version: lt. Anleitung verwendet man zwei verschiedene Farben. Ergänze ich einfach meine bestehende Steine (sobald aufgebraucht) mit den anderen Bürgern und Schiffen oder verwende ich die neuen Steine komplett eigenständig dh mit eigenem Sichtschirm sowie Geld- und Ressourcenvorrat ? Meine Aktionssteine bleiben bei fünf Steinen.

2. Besteuerung: Werden bei dieser Aktion ALLE Spielsteine und Gebäude oder nur die des Spielers, der die Aktion ausgelöst hat, gezählt?

3. Phase 6: sobald eine rote Krise aufgedeckt wird. Muss sie abgehandelt werden. Verfahre ich wie in Phase 4, dh ich lege die Figuren um? Oder bezahle ich sofort die Kosten und alles passt? Die Karte verbleibt solange im Spiel bis sie verschwindet (neue Ereigniskarte oder Person gezogen werden muss) Ich muss bis dahin immer diese Aktion entweder in Phase 4 oder Phase 6 ( bei einer roten) ausführen?

4. Bauen. Sobald ich ein Gebäude errichte, stelle ich einen freien Bürger auf das Gebäude. Dieser errichtet dieses nun in der Runde. Steht er in der nächsten Runde automatisch im Gebäude und besitzt dieses?

5. bitte nochmals kurz das Flottensystem beschreiben.


Ich würde mich riesig über eure Mithilfe freuen - egal ob zu einem oder allen Punkten.

Ein schönes sonniges Wochenende.

Grüße
Matthias

RE: Archipelago Regeln

Verfasst: 7. Juni 2014, 11:51
von HDScurox
1. Die zusätzliche Farbe die ins Spiel kommt meint nur die Figuren, d.h. im 2 Spieler Spiel hat jeder die doppelte Anzahl an Bürgern und Schiffen. Mehr ist damit nicht gemeint.
2. Gute Frage, in der Anleitung steht jeder, nicht jeder eigene oder so... also wohl alle. Da wäre ich auch an einer Klärung interessiert.
3. Nein du legst die Figuren nicht um, du musst nur die Krise lösen oder das Rebellionspotential erhöht sich, fertig. Das sieht man auch an den roten Karten, dort sind keine Bürger abgebildet die wieder aufgestellt werden können nach dem Bezahlen von X Rohstoffen.
4. Ja
5. Beschreiben, puh, also du hast 2 Archipelteile, getrennt von einem Meer. Möchtest von Teil A nach Teil B deinen Bürger verschieben. Dazu brauchst du auf A oder B ein Schiff, dieses stellst du mit der Migrationsaktion an die Grenze der beiden Teile und verschiebst in der gleichen Aktion einen oder mehrere, aktive, nicht beschäftigte Bürger nach B,

Zu 3. noch aus der Englischen FAQ:
11) If there is a red area on the back of a card, should it be resolved at the beginning of phase6? No, we solve only the cards revealed during this phase. This crisis has in fact already beensolved before: during the previous phase 6 or when a card has been activated (the researcher or theheadhunter can scroll cards in phase 5 and if a red back is revealed, we must also resolve the crisis).

Das bedeutet, eine rote Krise wird in Phase 6 nur ausgeführt, wenn sie gerade NEU aufgedeckt wurde, ansonsten wurde die Krise schon bewältigt und wird ignoriert.

RE: Archipelago Regeln

Verfasst: 8. Juni 2014, 08:43
von Castles88
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort / Hilfe. Hat mir sehr weiter geholfen.

Vielleicht kennt noch jmd die Antwort auf Punkt 2?

RE: Archipelago Regeln

Verfasst: 8. Juni 2014, 11:20
von HDScurox
Zu 2.:
For each active citizen, ship,
town and temple under his control,

Die Englische Regel klärt also mal wieder auf. Für jede Einheit unter deiner Kontrolle! =)

RE: Archipelago Regeln

Verfasst: 8. Juni 2014, 15:29
von Castles88
Vielen herzlichen Dank für deine Mithilfe. Alle Fragen konnten geklärt werden =)

RE: Archipelago Regeln

Verfasst: 8. Juni 2014, 16:27
von HDScurox
Gerne, ich hab mir damit ja auch selbst geholfen. Hab das Spiel erst seit ein paar Tagen und gestern das erste mal gespielt. Ziemlich Reibungslos dank deiner fragen! =)

RE: [RF] Archipelago: Zwei Spieler, Besteuerung, Phase 6, Bauen und Flottensystem

Verfasst: 11. September 2014, 12:44
von Bieber
Huhu,

wir haben gestern versucht zu viert eine Runde Archipelago zu Spielen, aber mussten das Spiel aufgrund von einer Regelfrage aufgeben. Undzwar handelt es sich um 2 Konkrete situationen die eingetroffen sind.

Zum eine in Phase 6 kam eine Kriese (rotes Feld), dort stand 6 Arbeiter / 1xFische. Wir wussten leider nicht genau wie wir dies interpretieren sollten, da dies auch in der Anleitung nicht gut beschrieben wurde. Wir wussten nicht ob wir quasi 1x Fisch bezahlen und damit bei unseren 13 vorhandenen Arbeitern die Kriese bewältigt hatten oder wir dies so interpretieren müssen das wir für 1x Fisch 6 Arbeiter "aktivieren". ALso bei 13 Arbeitern würden wir 2x Fisch bezahlen somit würde 1 Arbeiter nicht gedeckt sein und dieser wird zum rebell. Wie interpretiert man dies ?

Und zur zweiten Frage: In Phase 4 ignoriert man die Roten Kriesen, wenn jetzt aber die oben beschriebene Karte in Phase 4 Vorliegt und wir sie ignorieren, haben wir keine Möglichkeit (außer Tempel) unsere Arbeiter zu aktivieren und somit würden alle zu rebellen werden die nicht aktiviert würden und wir hätten auf einmal 13 Rebellen bekommen und ins unserem Fall das Spiel verloren. Es gibt auch eine Karte bei der man + oder - Rebellen bekommt (ebenfalls rot) auf diese würde das ebenfalls zutreffen.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt uns weiter helfen, damit wir noch einen zweiten Versuche starten können :)

Grüße Bieber

RE: [RF] Archipelago: Zwei Spieler, Besteuerung, Phase 6, Bauen und Flottensystem

Verfasst: 11. September 2014, 13:07
von HDScurox
1) Pro Fisch den ihr bezahlt (oder aus dem jeweiligen markt nehmt) dürft ihr 6 Arbeiter aufstellen. Für jeden Arbeiter der liegen bleibt gibt es einen Rebellen.
2) Arbeiter die bereits liegen werden nicht erneut zu Rebellen. Ihr müsst keine Krise lösen, also bekommt ihr keine neuen Rebellen.

RE: [RF] Archipelago: Zwei Spieler, Besteuerung, Phase 6, Bauen und Flottensystem

Verfasst: 11. September 2014, 16:09
von Bieber
Dank dir ! Haben es jetzt noch einmal zu 2 gespielt und diesmal hat es reibungslos Funktioniert :) Wobei uns die "Spiel ist zu ende" Kriterien etwas unausgeglichen vor kamen. Haben eine mittlere Spiellänge gewählt. Ich hatte die Kriterien Expeditionschips leer und 20 Arbeiter auf dem SPiel vorhanden. Das Spiel wurde dann beendet durch das Kriterium 5 Evolutionskarten im Spiel vorhanden, was bei uns recht schnell ging.

RE: [RF] Archipelago: Zwei Spieler, Besteuerung, Phase 6, Bauen und Flottensystem

Verfasst: 11. September 2014, 17:39
von HDScurox
5 Karten im spiel vorhanden hat bei uns letztens zu dritt 3 1/2 Stunden gedauert ;)