Seite 1 von 1
[RF] Tikal
Verfasst: 8. Februar 2009, 21:53
von fraweb
Jaaaaa, das kommt auch immer wieder gerne auf den Tisch :-)
Und obwohl es nun schon über 10 Jahre alt ist kamen heute Abend folgende Fragen auf:
1) Darf man bereits erbaute Camps wieder abreißen und an anderer Stelle wieder aufbauen?
2) Bedeutet die Mehrheit an einem Tempel die ABSOLUTE Mehrheit (= mehr Pöppel als alle anderen Spieler zusammen) oder die relative Mehrheit?
3) Beginnt die letzte Wertungsrunde auch der Spieler, welcher die letzte Karte gelegt hat? D.h. er hätte 20 Punkte am Stück zur Verfügung.
Danke für Eure Hilfe!
Eine schöne Woche wünscht
Frank
Re: [RF] Tikal
Verfasst: 8. Februar 2009, 22:43
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
fraweb schrieb:
>
> Jaaaaa, das kommt auch immer wieder gerne auf den Tisch :-)
Na klar - da gehört es ja auch hin (also so ab und zu)
> 1) Darf man bereits erbaute Camps wieder abreißen und an
> anderer Stelle wieder aufbauen?
Nein.
> 2) Bedeutet die Mehrheit an einem Tempel die ABSOLUTE
> Mehrheit (= mehr Pöppel als alle anderen Spieler zusammen)
> oder die relative Mehrheit?
Relative Mehrheit.
> 3) Beginnt die letzte Wertungsrunde auch der Spieler, welcher
> die letzte Karte gelegt hat? D.h. er hätte 20 Punkte am Stück
> zur Verfügung.
Ja. Bzw. 2x10
...wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Gruß Carsten (der auf Spielbox-Online noch keine Tikal-Rezension gelesen hat)
Re: [RF] Tikal
Verfasst: 9. Februar 2009, 09:09
von Axel Bungart
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> > 3) Beginnt die letzte Wertungsrunde auch der Spieler, welcher
> > die letzte Karte gelegt hat? D.h. er hätte 20 Punkte am Stück
> > zur Verfügung.
>
> Ja. Bzw. 2x10
>
> ...wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
>
> Gruß Carsten (der auf Spielbox-Online noch keine
> Tikal-Rezension gelesen hat)
Äähh... da meine ich etwas anderes gelesen zu haben: nachdem der letzte Spieler die letzte Tafel angelegt hat, beginnt der [b]nächste[/b] Spieler mit der letzten Wertungsrunde, in der jeder noch mal 10 Punkte hat und danach sofort wertet.
Das wäre ja sonst ein immenser Vorteil, 20 Punkte auf einmal zu verbauen.
Gruß
Axel
Re: [RF] Tikal
Verfasst: 9. Februar 2009, 15:10
von Ulrich Roth
Axel Bungart schrieb:
>
> Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> > > 3) Beginnt die letzte Wertungsrunde auch der Spieler,
> welcher
> > > die letzte Karte gelegt hat? D.h. er hätte 20 Punkte am
> Stück
> > > zur Verfügung.
> >
> > Ja. Bzw. 2x10
> >
> > ...wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
> >
> > Gruß Carsten (der auf Spielbox-Online noch keine
> > Tikal-Rezension gelesen hat)
>
> Äähh... da meine ich etwas anderes gelesen zu haben: nachdem
> der letzte Spieler die letzte Tafel angelegt hat, beginnt der
> [b]nächste[/b] Spieler mit der letzten Wertungsrunde, in der
> jeder noch mal 10 Punkte hat und danach sofort wertet.
So spielen wir es auch.
Allerdings steht es so - im Grundspiel - nicht eindeutig in der Spielregel:
"Nachdem die letzte Tafel angelegt und der Zug ausgeführt wurde, gibt es noch eine letzte Wertungsrunde. Wie bei den vorangegangenen Wertungsrunden setzt jeder Spieler wieder 10 AP ein und wertet für sich alleine. Haben alle Spieler ihre Wertungszüge ausgeführt, endet das Spiel."
Also kein Wort darüber, in welcher Reihenfolge gewertet wird.
Eben weil 20 AP auf einmal ein bisschen heftig sind, bietet sich an (und ist vermutlich auch so gemeint), dass der linke Nachbar des Spielers, der die letzte Tafel gelegt hat, anfängt, und es dann im Uhrzeigersinn weitergeht.
Im Profispiel entscheidet übrigens der Punktstand über die Wertungsreihenfolge (vom Punktschwächsten bis zum Führenden).
Bin mir aber nicht sicher, ob dieses implizite "leaderbashing" wirklich so profihaft ist...
Re: [RF] Tikal
Verfasst: 9. Februar 2009, 17:38
von Helby
Ulrich Roth schrieb:
> "Nachdem die letzte Tafel angelegt und der Zug ausgeführt
> wurde, gibt es noch eine letzte Wertungsrunde. Wie bei den
> vorangegangenen Wertungsrunden setzt jeder Spieler wieder 10
> AP ein und wertet für sich alleine. Haben alle Spieler ihre
> Wertungszüge ausgeführt, endet das Spiel."
Der Satz '..., gibt es noch eine letzte Wertungsrunde.' sagt mir jedenfalls, es fängt eine neue Runde an, also ist der nächste Spieler an der Reihe.
Da ich schon mal so eine Disskusion hier hatte, verweise ich mal auf die neuere Spielregel, dort ist wohl einiges eindeutiger formuliert.
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=197340&t=197303&
Helby
Re: [RF] Tikal
Verfasst: 9. Februar 2009, 23:52
von Axel Bungart
Ja, das sehe ich auch so. Dass gerade die - möglicherweise alles entscheidende - letzte Runde beim Letzten der vorletzten Runde beginnen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. :???:
Gruß
Axel