Seite 1 von 1

[RF] "Herr der Ringe"-LCG: Heldentod, Karten nachziehen, Abenteuerphase und mehr

Verfasst: 9. Juni 2014, 11:23
von ms89
Hi,

ich habe einige Fragen zum Herr der Ringe Kartenspiel. Einiges dabei ist wirklich nicht logisch und ich konnte in den Regeln nichts dazu finden (oder ich habe es einfach übersehen...)

1) Wenn ein Held stirbt, bleiben mir dann seine Ressourcen erhalten? Teile ich die beliebig auf den Ressourcenpool der anderen Helden auf oder bleiben sie einfach so liegen (als neutrale Ressourcen ohne bestimmte Farbe)

2) Ein aktiver Ort besagt, dass die Spieler keine neuen Karten ziehen dürfen. Ich habe eine Karte auf der Hand, die es mir erlaubt (nach bezahlen der Ressourcen) 2 Karten zu ziehen -> darf ich die Karten dan trotzdem ziehen, wenn ich sie ausspiele? Bezieht sich das Verbot nur auf das Kartenziehen in der Ressourcenphase oder darf ich dann, solange dieser Ort der aktive ist, einfach keine Karten spielen die es mir erlauben weitere Karten zu ziehen ?

3)Abenteuerphase: Ich erschöpfe die Charaktere die am Abenteuer teilnehmen sollen. Anschließend werden die Karten in die Aufmarschzone gelegt. Dabei wurde eine Verratskarte gezogen, die einen meiner Helden getötet hat. Zählt hier der Wert der Willenskraft des getöteten Helden noch zur Abhandlung des Abenteuers dazu oder nicht?

4) Das erste Szenario in der Grundbox : bei der letzen Abenteuerkarte gibt es zwei mögliche Karten, von denen man eine wählen soll. Auf einer Karte (die, auf der man 0 Fortschrittspunkte braucht ) steht, dass man den Begegnungskartenstapel und seinen Ablagestapel nach einer Spinnenkarte durchsucht und diese ins Spiel bringt. Man muss Ungoliats Brut finden und vernichten, um das Spiel zu gewinnen.

Kann ich mir den gleich Ungoliats Brut aus dem Stapelraussuchen ? Weil das ist auch eine Spinnenkarte, allerdings wäre diese Karte um ein Vielfaches einfacher als die andere (für die man 10 Fortschrittspunkte braucht)

Danke für eure HIlfe !

LG

RE: [RF] Herr der Ringe LCG

Verfasst: 9. Juni 2014, 16:02
von Gummidoc
Hi,

nun zu Deinen Fragen:

1 ) Nein, wenn Dein Held stirbt nimmt er auch seine Ressourcen mit in´s Grab. Deswegen sollte man das vermeiden. Denn mit nur zwei Helden wir es sehr schwer.

2 ) Letzteres ist richtig! So lange dieser Ort der aktive ist, darfst Du keine Karten ziehen. Dieses Verbot gilt für beides.

3 ) Nein!

4 ) Du schreibst ja Du hast die Wahl. Also entweder gegen die Big Mama Spinne kämpfen oder die andere Karte wählen. Es ist Deine Entscheidung!

RE: [RF] Herr der Ringe LCG

Verfasst: 9. Juni 2014, 16:47
von ms89
danke für deine Antwort !

zu 4) : mir ist klar, dass man einen der beiden Wege wählen muss.
Ein Problem habe ich nur wenn ich die Karte wähle, bei der ich gegen Ungoliats Brut kämpfen muss.

Angenommen ich habe ungoliats Brut schon vorher im Spiel getötet -> ist dann das Spiel gleich vorbei, weil ich habe Ungoliats Brut schon vorher entdeckt und getötet.
Und wenn Ungoliats Brut noch nicht getötet wurde kann ich mir diese Karte dann einfach raussuchen (weil Ungoliats Brut ja eine Spinnenkarte ist und ich mir laut Karte eine Spinne raussuchen muss) ? Auf der Karte steht, dass das Spiel solange nicht gewonnen werden kann, solange Ungoliats Brut noch nicht gefunden und getötet wurde. Wenn ich mir die Karte einfach raussuche wäre das für mich nicht unbedingt "gefunden"

RE: [RF] "Herr der Ringe"-LCG: Heldentod, Karten nachziehen, Abenteuerphase ...

Verfasst: 11. Juni 2014, 14:12
von Gummidoc
Hi,

also das Szenario sagt doch "aus dem Begegnungskartenstapel oder Ablagestapel". Ergo, wenn Du Sie schon vorher besiegt hast mußt Du Sie aus dem Ablagestapel heraussuchen und nochmals bekämpfen. Unlogisch, ist aber so.

Gefunden ist in diesem Fall das gleiche wie heraussuchen.

RE: [RF] "Herr der Ringe"-LCG: Heldentod, Karten nachziehen, Abenteuerphase ...

Verfasst: 11. Juni 2014, 18:43
von ms89
Danke Leute ! Dann hab ichs ja richtig gespielt :)

habe inzwischen schon die ersten beiden Szenarien gespielt und auch gewonnen. Allerdings habe ich mit den vorgefertigten Decks im Alleingang immer versagt. Habe mir dann ein eigenes Deck gebaut und damit dann gewonnen. Das Deckbauen muss ich aber auch noch üben, darin bin ich nicht so gut bis jetzt (was vermutlich daran liegt, dass ich die Karten noch nicht so gut kenne) ...

Übrigens : kann es sein, dass es in der Grundbox zu wenig sinnvolle Karten gibt, um ein Deck für das Solospiel (2 Einflusssphären, 3 Helden) mit 50 Karten zu bauen ? Habe wegen der Regel zwar erst ein Deck mit 50 Karten gebaut, dieses dann aber auf 40 Karten gekürzt weil die 10 Karten mehr dann doch nur Karten waren, die mir nicht so viel genützt haben (die ich lediglich im Deck hatte, um auf 50 zu kommen)...

RE: [RF] "Herr der Ringe"-LCG: Heldentod, Karten nachziehen, Abenteuerphase ...

Verfasst: 12. Juni 2014, 11:11
von Gummidoc
Hi,


schön das ich Dir helfen konnte! Tja, was den Deckbau angeht ist das ein Zentrales Element des Spieles. Du wirst nicht darum herumkommen Dein Deck immer wieder umzubauen und es dem aktuellen Abenteuer anzupassen. Sonst hast Du wenig Erfolg dieses auch zu bestehen.

Was die Grundbox angeht! Ja, es sind schon sehr wenige Karten enthalten um einen vernüftigen Deckbau zu betreiben. Vor allem wenn man etwas tiefer in die Materie eintauchen möchte. Da wirst Du nicht darum herumkommen Dir noch ein Paar Erweiterungen zu besorgen. Oder aber noch eine zweite Grundbox! ;)