Seite 1 von 1

[RF] KELTIS: Ablagestapel

Verfasst: 16. Februar 2009, 10:47
von Swissorcapin
Liebe Keltis-Fans

Obwohl die Spielregeln wirklich einfach sind, hat es bei unseren gestrigen Partien Diskussionen gegeben bezüglich der Ablagestapel:

Darf ein Spieler, der eine Karte abwirft, die Karte nehmen, die in der selben Farbe ist wie die abgeworfene Karte, sprich er gibt eine grüne Karte ab, nimmt aber zuerst die grüne Karte, die auf dem offenen Ablagestapel liegt?

Wir haben's so gespielt, obwohl meiner Meinung nach die Regeln klar sind: Zuerst eine Karte ablegen, dann eine (nicht dieselbe) entweder vom offenen oder verdeckten Stapel nehmen.
Dies würde bedeuten, dass um bei obigem Beispiel zu bleiben, ja dann die grüne Karte verdeckt wäre und nicht genommen werden könnte.

Danke für die finale Klärung.

Grüsse

Adrian

Re: [RF] KELTIS: Ablagestapel

Verfasst: 16. Februar 2009, 10:49
von Robert Vötter
Swissorcapin schrieb:
>
> Liebe Keltis-Fans
>
> Obwohl die Spielregeln wirklich einfach sind, hat es bei
> unseren gestrigen Partien Diskussionen gegeben bezüglich der
> Ablagestapel:
>
> Darf ein Spieler, der eine Karte abwirft, die Karte nehmen,
> die in der selben Farbe ist wie die abgeworfene Karte, sprich
> er gibt eine grüne Karte ab, nimmt aber zuerst die grüne
> Karte, die auf dem offenen Ablagestapel liegt?
>
> Wir haben's so gespielt, obwohl meiner Meinung nach die
> Regeln klar sind: Zuerst eine Karte ablegen, dann eine (nicht
> dieselbe) entweder vom offenen oder verdeckten Stapel nehmen.
> Dies würde bedeuten, dass um bei obigem Beispiel zu bleiben,
> ja dann die grüne Karte verdeckt wäre und nicht genommen
> werden könnte.
>
> Danke für die finale Klärung.
>
> Grüsse
>
> Adrian


Es ist so richtig, wie ihr gespielt habt.
zuerst die Karte ablegen, dann eine neue ziehen.
Gruß
Robert

Re: [RF] KELTIS: Ablagestapel

Verfasst: 16. Februar 2009, 11:30
von Quexxes
hab ichs jetzt falsch gelesen? ihr habt also zuerst eine grüne genommen und dann eine andere grüne abgelegt?
Das ist falsch.

Zuerst müßt ihr eine karte ablegen (auf den jeweiligen stapel), dann dürft ihr eine Karte vom verdeckten Stapel oder von einem andersfarbigen (den ihr dürft die selbe karte nicht wieder aufnehmen) Stapel nehmen. Immer nur die Oberste!

Viel Spaß beim spielen

Re: [RF] KELTIS: Ablagestapel

Verfasst: 16. Februar 2009, 11:59
von raccoon
Hallo Adrian,

> Dies würde bedeuten, dass um bei obigem Beispiel zu bleiben, ja dann die grüne Karte verdeckt wäre und nicht genommen werden könnte.

Genau so ist es korrekt und bspw. auch im PC-Spiel realisiert.

Gruß

raccoon, der beim Solitär-Keltis noch nicht über Level 2 hinausgekommen ist

Re: [RF] KELTIS: Ablagestapel

Verfasst: 16. Februar 2009, 13:49
von Swissorcapin
Herzlichen Dank für die schnelle (Er-) Klärung!

Grüsse

Adrian