Seite 1 von 1

[RF] Cavum

Verfasst: 15. März 2009, 13:46
von Axel Bungart
Liebe Gemeinde,

bei unserer gestrigen Partie Cavum haben wir uns folgende Frage gestellt:
darf man unter eine bereits in einem vorigen Zug gebaute Station ein Höhlengangplättchen bauen, sodass die Station danach (!) auf Ebene zwei (oder höher) steht?

Es ist klar: ich darf keine Station auf Ebene 2 - aktiv - errichten. Es ist aber auch klar: bei den Einschränkungen zum Bau von Höhlenplättchen steht nichts davon, dass man das anzulegende Teil [i]nicht[/i] auf ein bebautes Teil legen darf.

Wie ist es richtig bzw. wie spielt Ihr es?

Gruß
Axel

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 15. März 2009, 13:58
von Golbin
Huhu,

also bei uns geht nichts drunter, egal was da liegt; weder unter Stationen noch Edelsteinen noch sonst etwas. Nicht alles muss explizit in den Reglen stehen, manches kann sich einfach durch Überlegen und vielleicht auch durch die Handhabung klar machen.

Viel Spaß bei Cavum

Golbin

-------------------------------------
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2009/cavum/cavum.php5

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 15. März 2009, 16:00
von Braz
Hallo Axel,


Axel Bungart schrieb:
> darf man unter eine bereits in einem vorigen Zug gebaute
> Station ein Höhlengangplättchen bauen, sodass die Station
> danach (!) auf Ebene zwei (oder höher) steht?


Meines Erachtens nein, da in der Regel steht, dass man Höhlenplättchen nur (!) so auf dem Spielplan legen darf, dass (Seite 12, 2A) sie bereits [b]an [/b]ein bereits auf dem Spielplan befindlichen Teil angelegt werden dürfen ODER [b]auf [/b]ein auf dem Spielplan befindlichen Höhlen-oder Dynamitteil.

Meines Erachtens schließt dass dann andere Möglichkeiten aus, gerade [i]weil[/i] die Anlegemöglichkeiten definiert werden...da steht nichts von "unter ein Höhlenteil" oder "unter eine Station".

Gruß
Braz

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 15. März 2009, 17:03
von Axel Bungart
Ja, wir haben es zwar so gespielt, dass es geht, aber ganz sicher war ich mir auch nicht.

Ich denke, von der Intention her habt Ihr recht. Man muss an dieser Stelle ein wenig zwischen den Zeilen lesen..... obwohl es schöner wäre, wenn schon [i]in[/i] einer Zeile ein konkreter Hinweis darauf bestände.

Sonst bin ja auch eher der Meinung, dass man lesen und nicht interpretieren sollte, aber das Gefühl sagt hier was anderes.

Danke jedenfalls für Eure Meinungen.

Gruß
Axel

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 15. März 2009, 18:18
von Gernspieler
Hallo Axel

Also ich bin der Meinung, dass die Regel in diesem Punkt ganz deutlich ist.
Was soll es für einen Sinn machen unter einem 4er Plättchen ein 3er zulegen? Oder hab ich Dich mißverstanden?
Mal ganz abgesehen davon, dass Cavum für eine solche Aktion viel zu fummelig ist.:))


Der Gernspieler
www.achim-spielt.de

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 15. März 2009, 18:48
von Wolfgang Kramer
Hallo Axel,

unter eine bereits gebaute Station ein Plättchen zu legen,
ist nicht zulässig.
Wenn dies erlaubt sein sollte, dann müsste dies ausdrücklich in den Regeln stehen.

In den Regeln steht Vieles nicht, was nicht erlaubt ist.
Überlege Dir mal, was man dann alles reinschreiben müsste.

Viele Grüße

Wolfgang

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 15. März 2009, 20:16
von Axel Bungart
Nein, das hast Du missverstanden. Ich wollte UNTER eine Station aber natürlich ÜBER das bereits liegende Plättchen ein anderes legen. Aber Wolfgang Kramer hat es ja schon unmissverständlich dargestellt.

Danke auch.

Gruß
Axel