[RF] 1829 mainline für 2 Personen
Verfasst: 16. März 2009, 21:58
Zu der vorgeschlagenen Zweier-Version nach dem Patience-Prinzip für 1829 mainline habe ich noch zwei Fragen.
Das Prinzip an sich ist zwar gut erklärt, doch es fehlen meiner Meinung nach einige Hinweise, ob die restlichen Regeln in der ursprünglichen Form beibehalten werden.
1) Wann ist eine Aktienrunde in der Zweier-Version zu Ende?
Sind beide Spieler nur einmal an der Reihe oder wird die Aktienrunde erst wie im Mehrpersonenspiel durch das aufeinanderfolgende Passen der Spieler beendet? Im zweiten Fall würde der Kartenstapel spätestens nach der dritten Aktienrunde aufgebraucht sein (ca 70 Karten bestehend aus je 9 Aktien von 7 Gesellschaften + 6 oder 7 Privatbahnen, 28 davon werden in den 7 Kartenreihen ausgelegt. Nach jedem Passen werden 7 Karten ausgelegt).
2) Findet der Verkauf und Kauf von Aktien in bzw. aus dem Bank-Pool überhaupt statt? In der Erklärung der Zweier-Version wird diese Möglichkeit bei der Aufzählung bezüglich des Aktienhandels (Aktienkauf aus einer der 7 Kartenreihen, Aktien umsortieren, Passen) nicht erwähnt.
Hat jemand diese Patience-Version schon mal zu dritt ausprobiert?
Schon mal vielen Dank für die Antworten, Jürgen
Das Prinzip an sich ist zwar gut erklärt, doch es fehlen meiner Meinung nach einige Hinweise, ob die restlichen Regeln in der ursprünglichen Form beibehalten werden.
1) Wann ist eine Aktienrunde in der Zweier-Version zu Ende?
Sind beide Spieler nur einmal an der Reihe oder wird die Aktienrunde erst wie im Mehrpersonenspiel durch das aufeinanderfolgende Passen der Spieler beendet? Im zweiten Fall würde der Kartenstapel spätestens nach der dritten Aktienrunde aufgebraucht sein (ca 70 Karten bestehend aus je 9 Aktien von 7 Gesellschaften + 6 oder 7 Privatbahnen, 28 davon werden in den 7 Kartenreihen ausgelegt. Nach jedem Passen werden 7 Karten ausgelegt).
2) Findet der Verkauf und Kauf von Aktien in bzw. aus dem Bank-Pool überhaupt statt? In der Erklärung der Zweier-Version wird diese Möglichkeit bei der Aufzählung bezüglich des Aktienhandels (Aktienkauf aus einer der 7 Kartenreihen, Aktien umsortieren, Passen) nicht erwähnt.
Hat jemand diese Patience-Version schon mal zu dritt ausprobiert?
Schon mal vielen Dank für die Antworten, Jürgen