Seite 1 von 1
[RF] Finca
Verfasst: 29. März 2009, 10:39
von Big Daddy
Hallo,
beim gestrigen Spieleabend sind wir bei Finca über 2 Stellen in der Regel gestolpert.
Seite 4:
> Wer an der Reihe ist, muss sich für eine der drei
> folgenden Zugmöglichkeiten entscheiden:
> 1.) Bauernfigur bewegen
> 2.) Früchte liefern
> 3.) Aktionsplättchen einsetzen
Beim Regel lesen hatten wir zunächst es so interpretiert, dass man beim Spielen der Aktionsplättchen nichts weiteres machen darf, sondern erst in der nächsten Runde die entsprechende Aktion durchführt. Dieses macht aber keinen Sinn. Wir haben dann das Aktionsplättchen gespielt und dann entsprechend den Bauer bewegt oder aber Früchte geliefert. So müsste es doch richtig sein oder haben wir etwas in der Regel übersehen?
Seite 8:
> Aktionsplättchen "Eine Frucht weniger"
> Dadurch darf er auch Plättchen im Wert von 7 nehmen ...
Es gibt doch gar keine Plättchen im Wert von 7? Oder ist damit gemeint, dass in der Summe mehrerer Plättchen der Wert sieben sein darf.
Das Spiel macht echt Spaß und diese beiden Punkte sind nur Kleinigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy
Re: [RF] Finca
Verfasst: 29. März 2009, 11:50
von Manfred
Genau so ging es auch uns.
> Wer an der Reihe ist, muss sich für eine der drei
> folgenden Zugmöglichkeiten entscheiden:
Auch unserer Meinung nach ist diese Beschreibung nicht korrekt. Wir spielten es so:
* Wer an der Reihe ist, muss sich für eine der beiden
ersten Zugmöglichkeiten entscheiden und kann, wenn er
will, eines seiner Aktionsplättchen dazu nehmen und es
direkt ausführen.
Vielleicht ist ja jemand von HIG, oder einer der beiden Autoren selber hier, und kann uns korrigieren?
Alles andere wäre, wie du schn sagtest, unsinnig.
Mit dem Aktionsplättchen "1 Frucht weniger" muss gemeint sein, dass du 2 Fincas, die zum Beispiel den Wert 3 und 4 haben in einem Zug belieferst. Bei einer der beiden Fincas darfst du eine beliebige Frucht, die dir fehlt, weglassen, und hast deinen Auftrag trotzdem erfüllt.
Trotz dieser kleinen Unstimmigkeit ein großes Lob für dieses ganz tolle Spiel
Manfred
Re: [RF] Finca
Verfasst: 29. März 2009, 12:13
von RZL
Hola!
Ihr habt das, glaube ich, richtig gespielt. Denn die Aktionsplättchen sind durchaus eine eigenständige Aktion, mit der man also auch direkt Früchte im Windrad ergattert und auch Früchte ausliefert (und somit Früchtekärtchen/Siegpunkte erhält).
Setzt man also das Aktionsplättchen "Doppelzug" ein, zieht man ZWEIMAL im Windrad, nimmt sich die entsprechenden Früchte dieser beiden Züge (und evtl. noch Eselskarren), und der Zug ist dann beendet.
Setzt man das Aktionsplättchen "Windstoß" ein, so zieht man eine beliebige seiner Bauernfiguren auf ein beliebiges Feld des Windrads, kassiert dafür wieder (hoffentlich ordentlich) Früchte, und der Zug ist dann beendet.
Setzt man das Aktionsplättchen "Großer Eselskarren" ein, so liefert man bis zu 10 Früchte aus, nimmt sich dafür die entsprechenden Früchteplättchen, und der Zug ist dann beendet. (Ein normaler Eselskarren aus dem Windrad ist hierfür nicht nötig.)
Setzt man das Aktionsplättchen "-1 Frucht" ein, hat man zweierlei Möglichkeiten. Entweder man liefert eine Frucht weniger als ein Früchteplättchen eigentlich verlangt (also statt beispielsweise 5 Orangen liefert man nur 4), oder man beliefert mehrere Früchteplättchen, die in Summe den Wert 7 haben (also beispielsweise ein 4er- und ein 3er-Früchteplättchen). Man erhält dann die belieferten Früchteplättchen, und der Zug ist dann beendet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ralf zur Linde
Re: Danke und Glückwunsch
Verfasst: 29. März 2009, 12:20
von Big Daddy
Hallo,
Danke für die Klarstellung, dann aber wir es richtig gespielt.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Spiel. Ich drück dann mal die Daumen im Mai und Juni, dass die Jury richtig wählt.
Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy
RE: [RF] Finca
Verfasst: 29. März 2009, 20:21
von Globetrotter
"RZL" hat am 29.03.2009 geschrieben:
> Hola!
>
> Setzt man das Aktionsplättchen "-1 Frucht" ein, hat man
> zweierlei Möglichkeiten. Entweder man liefert eine Frucht
> weniger als ein Früchteplättchen eigentlich verlangt (also
> statt beispielsweise 5 Orangen liefert man nur 4), oder man
> beliefert mehrere Früchteplättchen, die in Summe den Wert 7
> haben (also beispielsweise ein 4er- und ein
> 3er-Früchteplättchen). Man erhält dann die belieferten
> Früchteplättchen, und der Zug ist dann beendet.
>
Hallo Ralf!
Uns gefällt das Spiel auch sehr gut.
Eine Frage hätte ich aber noch zu dem Aktionsplättchen "-1 Frucht": Wenn man dieses Aktionsplättchen einsetzt, benötigt man aber noch einen Eselskarren aus dem Windrad, zum Ausliefern der Früchte, oder?
Gruß Globetrotter
RE: [RF] Finca
Verfasst: 30. März 2009, 09:20
von RZL
Hallo Globetrotter!
Ja, man benötigt dafür trotzdem noch einen Eselskarren (nämlich den ganz normalen aus dem Windrad). Den großen 10er-Eselskarren kann man im Zusammenhang mit "-1 Frucht" freilich nicht einsetzen, da man dann ja 2 Aktionsplättchen auf einmal einsetzen würde. Nur eines ist pro Zug erlaubt.
Viele Grüße
Ralf
RE: [RF] Finca
Verfasst: 24. April 2009, 23:32
von ode
Hi!
Das geht aus der Regel aber beim besten Willen nicht hervor. Wir haben heute zum ersten Mal gespielt und ähnliche Probleme bei den Regeln zu den Sonderaktionsplättchen gehabt.
Aus der Regel hätte ich eher gelesen, dass ich keinen Eselskarren brauche (und so haben wir es auch gespielt).
Trotzdem: Ausgeprochen gelungenes Spiel!
ode.