Seite 1 von 1

[RF] Small World

Verfasst: 31. März 2009, 10:40
von Suppe
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal zwei kleine Fragen zu Small World, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

1. Dienen die Plättchen eigener untergegangener Rassen (also in der Regel eins pro Gebiet) nur als Anzeiger, dass man hier noch Siegmünzen bekommt, oder verteidigen die auch noch mit +1 vor neuen Eroberungen? Ich geh von Letzterem aus, mein Mitspieler meinte jedoch, Untergegangene können nicht mehr kämpfen bzw. verteidigen.

2. Darf ich Plättchen, die ich nach meinen Eroberungen noch auf der Hand halte (z.B. nach einer missglückten Würfeleroberung) nachher noch nach Belieben auf meine Gebiete verteilen oder bleiben sie bis zur nächsten Runde außerhalb des Plans?

Wär nett, wenn sich jemand meldet, wünsch Euch was,

Suppe

Re: [RF] Small World

Verfasst: 31. März 2009, 10:47
von tech7
1. Natürlich verteidigen sie noch. Wen du in der Regel schaust wirst du feststellen dass auch die am Start platzierten plättchen auch als plättchen untergegangener Zivis gelten (die allerdings keinem spieler gehören) und dass diese auch +1 geben. Der einzige Unterschied zwischen aktiven Markern und markern im untergang kommt daher, dass viele Sonderregeln nicht gegen sie anwendbar sind, Diplomat, Hexenmeister, etc.

Einfache Regel jedes Pappplättchen auf dem Feld gibt +1 (deswegen sind auch die Gebirgsmarker, damit diese Regel konsistent ist)

2.
Ja, die darst du beim redeploayment am ende des zuges auch verteilen.

Re: [RF] Small World

Verfasst: 31. März 2009, 11:47
von Suppe

"Einfache Regel jedes Pappplättchen auf dem Feld gibt +1"

Das bezweifel ich, Helden oder die Halblinghöhlen werden glaub ich anders gespielt.

Aber vielen Dank für den Rest der Antwort!

Re: [RF] Small World

Verfasst: 31. März 2009, 13:24
von Guido Heinecke - Asmodee
tech7 hat's schon in allen Punkten richtig geklärt.
zu Suppe's Kommentar: Halblingshöhlen, Drache und Helden werden anders gespielt, das stimmt. Dennoch ist die Faustregel "Pro Plättchen-Höhe = +1" gut.

Re: [RF] Small World

Verfasst: 31. März 2009, 18:07
von tech7
Stimmt, die greif mich nicht an plättchen habe ich vergessen, sorry.

Aber da Suppe es ja richtig verstanden aht, ist alles im Lot ;)