Seite 1 von 1
[RF] Islas Canarias
Verfasst: 7. April 2009, 18:50
von honeycomb
Hallo,
nach zweimaligem Spielen und Studium der neu eingestellten Regel bei Clementoni, bleiben immer noch 3 Fragen:
1. Wie ist das "weiße" Privileg gemeint?
Bedeutet es
...ich darf eine Karte ziehen, wenn ich die AKtion BAUEN wähle
...ich darf immer eine KArte ziehen, demnach dann auch 4 KArten nachziehen (dann wäre es gleich dem "roten" Privileg nur mächtiger!)
2. Wer gewinnt am Ende bei Punktgleichstand?
...der der das "orange" Privileg hat.
...der der zuerst 19 oder mehr Punkte hatte.
...ein anderer Fall?
3. Dürfen nach der Auswertung des letzten Schiffes Häuser noch in Paläste oder Städt umgeandelt werden oder zählen sie nur einen Punkt?
Regel sagt, dass man nur in seinem Spielzug umwandeln darf...aber der Regel glaube ich nicht mehr ;-)
Hoffe auf eure Rückmeldungen.
Grüße,
Frank S.
Re: [RF] Islas Canarias
Verfasst: 7. April 2009, 21:26
von Ferdinand Köther
Hallo Frank,
1. Mit dem weißen Privileg darfst du immer eine zusätzliche Karte ziehen, genau so, wie es auch klar in der Regel steht. (Mit dem roten nur, wenn du nicht baust.)
2. Das überlässt die Regel den Spielern - bei Optimisten haben alle am Gleichstand beteiligten Spielern gewonnen, bei Pessimisten hat dann keiner gewonnen. Bei genauester Auslegung gilt letzteres - denn es gewinnt der mit den meisten Punkten. Wenn keiner die meisten Punkte hat, hat demnach auch keiner gewonnen.
3. Nein, d. h. du darfst nur in deinem Spielzug umwandeln. Jedes Haus zählt 1 Punkt.
Insgesamt ist meiner Meinung nach sowohl die "alte" als auch "neue" Regel bis auf ein paar klitzekleine zu vernachlässigende (und sich eigentlich selbst erklärende) Kleinigkeiten klipp und klar.
Klar klippende Grüße
Ferdi
Re: [RF] Islas Canarias
Verfasst: 7. April 2009, 23:17
von Ungernspieler
Hallo Ferdi,
warum hat das blaue Haus auf Seite 3 im Bild C nur ein freies Feld. Ich beziehe mich hier auf die Online-Regel
auf der Clementoni-Seite?
Ist das blaue Haus aus Versehen ein Feld nach links gerückt in Gegensatz zur gedruckten Regel?
Gruß
Thomas
Re: [RF] Islas Canarias
Verfasst: 7. April 2009, 23:34
von Ferdinand Köther
Hi Thomas,
jau, du hast Recht, war mir noch gar nicht aufgefallen, habe die "neue" Regel nur stellenweise flüchtig überflogen.
Würde ich als "schwerwiegenden" Fehler der verschlimmbesserten "neuen" Regel bezeichnen und tue das hiermit auch.
Da hat das blaue Haus wohl Füße gekriegt und niemand hat's gemerkt.
Ich könnte da noch mehr zu sagen, lasse es aber sein.
:-) Ferdi
Re: [RF] Islas Canarias
Verfasst: 8. April 2009, 09:50
von Joerg
Hallo,
wo finde ich die neu eingestellte Regel, auf der Clementoniseite finde ich nichtmal das Spiel.
Verwirrte Grüße
Jörg
Re: [RF] Islas Canarias
Verfasst: 8. April 2009, 11:16
von Spielkult
als Popup, wenn du die Clementoni-Homepage aufrufst.
Im Online-Katalog ist es in der Tat noch nicht gelistet, aber der wird aus Erfahrung bei Clementoni eh nie so richtig auf dem Laufenden gehalten.
Re: [RF] Islas Canarias
Verfasst: 9. April 2009, 20:01
von leocolo
I'm not sure to understand your German, but I try:
1) with the white privilege you can always pick up a card (0+1 or 3+1, depending if you build or not). It's true that the Red privilege is weaker, but everybody knows this so it's not necessary to balance the privileges. Anyway we are tudying in a second edition to increase the red privilege to 5 cards instead of just 4.
2) In case of a tie both players are winners, but I like your ideas of the orange privilege.
3) You can merge houses in palace or city only one time per turn and ONLY when you are in turn, so you cannot merge anything after the end of the last ship.
I hope to have clarified your doubts.
Ciao
leo