[RF] Battlestar Galactica
Verfasst: 19. April 2009, 01:45
Wann genau werden in der Schläferphase die Loyalitätskarten verteilt?
Ausgangssituation:
Keine Ressource ist im roten Bereich. Der Treibstoff steht allerdings auf 5; ab 4 beginnt der rote Bereich. Die Flotte springt, erreicht eine Zylonenraffenerie (Entfernungszahl 2, -1 Treibstoff, Admiral darf 2 Viper einsetzen und bei Würfelwurf von 6+ erhält die Flotte +2 Treibstoff).
Die zurückgelegte Entfernung beträgt nun 5, damit beginnt die Schläferphase und die Loyalitätskarten werden ausgeteilt.
Welche exakte Vorgehensweise ist nun richtig?
1. Treibstoff um -1 in den roten Bereich reduzieren, dann Loyalitätskarten verteilen, dann setzt der Admiral 2 Viper ein. Folge: der Sympatisant spielt auf Seiten der Menschheit weiter.
2. Die zurückgelegte Entfernung ist 5, die Loyalitätskarten werden verteilt und erst danach wird der Treibstoff um -1 reduziert. Dann darf der Admiral 2 Viper einsetzen. Folge: der Sympatisant wird zum Zylonen.
3. Treibstoff um -1 in den roten Bereich reduzieren, dann setzt der Admiral 2 Viper ein. Danach werden die Loyalitätskarten verteilt. Folge: Ist der Admiral mit seinen 2 Vipern erfolgreich wird der Sympatisant zum Zylonen, ist er nicht erfolgreich bleibt der Sympatisant auf Seiten der Menschen.
Wir haben uns nach kurzer Diskussion für die 1. Variante entschieden, weil:
der Treibstoff wird durch den Sprung um -1 verbraucht,
danach ist die zurückgelegte Gesamtentfernung 5 und sofort beginnt die Schläferphase mit Verteilung der Loyalitätskarten;
danach erkennt die Flotte wohin der Sprung sie führte und der Admiral entscheidet 2 Viper einzusetzen um im Erfolgsfall den Treibstoff um +2 zu erhöhen oder aber er setzt keine Viper ein.
War diese Spielweise in diesem Spezialfall so korrekt?
MfG
Cat
Ausgangssituation:
Keine Ressource ist im roten Bereich. Der Treibstoff steht allerdings auf 5; ab 4 beginnt der rote Bereich. Die Flotte springt, erreicht eine Zylonenraffenerie (Entfernungszahl 2, -1 Treibstoff, Admiral darf 2 Viper einsetzen und bei Würfelwurf von 6+ erhält die Flotte +2 Treibstoff).
Die zurückgelegte Entfernung beträgt nun 5, damit beginnt die Schläferphase und die Loyalitätskarten werden ausgeteilt.
Welche exakte Vorgehensweise ist nun richtig?
1. Treibstoff um -1 in den roten Bereich reduzieren, dann Loyalitätskarten verteilen, dann setzt der Admiral 2 Viper ein. Folge: der Sympatisant spielt auf Seiten der Menschheit weiter.
2. Die zurückgelegte Entfernung ist 5, die Loyalitätskarten werden verteilt und erst danach wird der Treibstoff um -1 reduziert. Dann darf der Admiral 2 Viper einsetzen. Folge: der Sympatisant wird zum Zylonen.
3. Treibstoff um -1 in den roten Bereich reduzieren, dann setzt der Admiral 2 Viper ein. Danach werden die Loyalitätskarten verteilt. Folge: Ist der Admiral mit seinen 2 Vipern erfolgreich wird der Sympatisant zum Zylonen, ist er nicht erfolgreich bleibt der Sympatisant auf Seiten der Menschen.
Wir haben uns nach kurzer Diskussion für die 1. Variante entschieden, weil:
der Treibstoff wird durch den Sprung um -1 verbraucht,
danach ist die zurückgelegte Gesamtentfernung 5 und sofort beginnt die Schläferphase mit Verteilung der Loyalitätskarten;
danach erkennt die Flotte wohin der Sprung sie führte und der Admiral entscheidet 2 Viper einzusetzen um im Erfolgsfall den Treibstoff um +2 zu erhöhen oder aber er setzt keine Viper ein.
War diese Spielweise in diesem Spezialfall so korrekt?
MfG
Cat