Seite 1 von 1

[RF] Doom

Verfasst: 27. April 2009, 22:13
von Michi
Hi zusammen,

folgende Regelfrage tauchte bei Doom auf: wenn ein Marine getötet wird, muss er seine Rüstung 'abwerfen' (so lautet es meines Wissens in der Regel). Was heißt denn abwerfen???
Kommt die Rüstung aus dem Spiel oder wird sie dort auf den Plan gelegt, wo der Marine getötet wurde?

Tschö,
Michi

Re: [RF] Doom

Verfasst: 28. April 2009, 17:41
von BudsBalkan
Getötete (fragged) Marines werden mit Ihren anfänglichen Wunden und Rüstungsmarker wiederbelebt.
Mit "Abwerfen" (discard) sind hier über den Startwert überzählige Rüstungsmarker gemeint. Überzählige Marker werden nicht aufs Spielfeld plaziert, sondern in den Vorrat.

Hier nochmal der englische Wortlaut:
"When a marine is fragged, the marine player returns his starting wound and armor tokens to his equipment bin. If a fragged marine has managed to pick up additional armor tokens, he must now discard back down to the armor tokens he started the game with. Any berserk token on a fragged marine is also discarded. A marine’s other equipment tokens (weapons, armor, etc.) and his marine cards are not affected by being fragged."

Have fun!

Re: [RF] Doom

Verfasst: 28. April 2009, 23:00
von Ferdinand Köther
... und der entsprechende Passus der deutschen Regel:

"Wenn ein Marine gekillt wird, stattet der Spieler den
Ausrüstungsbehälter der Figur wieder mit dem anfänglichen
Bestand an Verletzungs- und Rüstungsspielsteinen aus. Falls die Figur zusätzliche Rüstungsspielsteine gesammelt hatte, werden diese abgeworfen, so daß der Anfangsbestand wieder hergestellt ist. Auch ein etwa noch vorhandener Berserkerspielstein muß abgeworfen werden. Andere Ausrüstungsgegenstände (z. B. Waffen und Munition) und seine Karten werden durch das Killen nicht betroffen."

Abwerfen heißt abwerfen, genau wie BudsBalkan es geschrieben hat und wie es das Wort schon sagt.

Abgeworfene, aber nicht abwerfende Grüße,
;-) Ferdi