Seite 1 von 1
[RF] Through the Ages/Im Wandel der Zeiten
Verfasst: 5. Mai 2009, 11:25
von Michel
Endlich mal Through the Ages gespielt (Einsteigerspiel, zu zweit). Trotz Massen von Fehlern bzw. Übersehens von Möglichkeiten (z.B. friedlichen Regierungswechsel übersehen, Gebäudetypen zuerst nicht wirklich kapiert, ...) - einige davon während des Spiels entdeckt, einige erst zum Schluss - hat es zumindest mir großen Spaß gemacht.
Meiner Frau weniger, immerhin ist sie aber weiteren Partien nicht völlig abgeneigt. Die Spielregel (zumindest die aus der alten englischen Ausgabe) ist aber auch nicht wirklich übersichtlich.
Eine Frage blieb (Einsteigerspiel): Wenn nicht gerade wie blöde Karten aus der Auslage gekauft werden, ist der Ereigniskartenstapel (9 Karten, die ab der dritten Runde benutzt werden) lange vor Spielende aufgebraucht.
Entweder wird dieser Umstand in jeder verfügbaren Spielregel vergessen (ich habe inzwischen ein wenig nachgeforscht) - oder wir haben irgend einen entscheidenden Fehler gemacht, den wir aber nicht ausfindig machen konnten.
Kann mir jemand hier weiter helfen?
Re: [RF] Through the Ages/Im Wandel der Zeiten
Verfasst: 5. Mai 2009, 11:58
von Boudie
Hallo Michel
Mein Sohnemann und ich haben das Spiel auch gerade zum Ersten Mal gespielt und sind sehr begeistert.
Da wir das Problem mit den Ereigniskarten nicht hatten, habe ich mal nachgerechnet.
Ich gehe jetzt mal vom 2er-Spiel aus:
Im Einsteigerspiel sind 55 Zivilkarten (I) im Spiel, ab der zweiten Runde nach dem Startspieler werden hiervon mindestens 3 aufgedeckt, eventuell auch mehr, je nachdem, was der Startspieler genommen hat. (Bleiben höchstens 52 Karten)
Danach werden jede Runde (!) mindestens 6 Karten nachgelegt (also 3 nach jedem Spieler Minimum), das wären in 9 Runden wenigstens 54 Karten (bzw. 51, da in der letzten Runde nach dem zweiten Spieler nicht mehr nachgelegt werden muss). Da ja aber die Spieler nicht nur Karten von den ersten 3 Feldern wählen (also die, die sowieso nach jedem Spieler freigeräumt werden), sondern eventuell auch 2 oder 3 weiter hinten aus der Reihe, werden manchmal sogar nach einem Spieler 6 Karten nachgelegt.
Es ist also gar nicht möglich, den Ereigniskarten-Stapel durchzuspielen, sofern ihr die Karten richtig ausgelegt habt.
Viel Spaß noch mit "Im Wandel der Zeiten"
Gruß, Boudie
Re: [RF] Through the Ages/Im Wandel der Zeiten
Verfasst: 5. Mai 2009, 12:14
von Michel
Genau in der Kartenauslage (und Wegnahme) habe ich unseren Fehler vermutet, Du hast meine Verwirrung jetzt aber leider nur vergrößert.
Du sagst "werden hiervon mindestens 3 aufgedeckt". Hm - die leigen doch alle offen, oder?
Meinst Du: weggenommen?
Ich verstehe darüber hinaus nicht, woraus hervorgeht, dass mindestens 6 Karten nachgelegt werden, wie Du sagst. Nach meiner Lesart sind es nur mindestens 3. (Zitat Regel: Entfernen Sie Karten vom Anfang der Kartenreihe: In einer 2-Spieler-Partie entfernen Sie die Karten der ersten 3 Felder.)
Später sprichst Du dann auch von "werden manchmal sogar nach einem Spieler 6 Karten nachgelegt". Wo ist der Unterschied zu den "mindestens 6" Karten?
Ich kapiers nicht. Bitte versuch noch mal, das in meine Birne zu klopfen (das soll keine Ironie sein, ich bin echt verwirrt).
Re: [RF] Danke - ich habs!
Verfasst: 5. Mai 2009, 12:16
von Michel
Ich habs! Wir haben pro Runde drei weggenommen, nicht nach jedem Spieler.
Re: [RF] Danke - ich habs!
Verfasst: 5. Mai 2009, 22:36
von Boudie
Puh, ich bin froh, dass es doch noch klar geworden ist, mir ist erst beim Schreiben aufgefallen, dass es gar nicht so einfach zu erklären ist.....
Gruß, Boudie
(die ihre Partie "Im Wandel der Zeiten" heute schon spielen - und gewinnen - konnte :grin: )
Re: [RF] Danke - ich habs!
Verfasst: 5. Mai 2009, 22:52
von tech7
Seid nur froh dass ihr mit dem Einstiegsspiel begonnen habt, ich bin ja ein Freund vom vollen Programm beim ersten Spiel aber dieser kleine Fehler hätte zu einer laaaaaaangen Partie geführt.
;)
Re: [RF] Danke - ich habs!
Verfasst: 5. Mai 2009, 22:58
von Michel
War ja eigentlich ganz schlüssig, Deine Erklärung. Wenn man sich als Fragesteller aber erst mal "in eine Ecke gepinselt" hat, ist es halt schwer, dort geistig wieder rauszukommen ;)
Das kommt davon,
- wenn man spätabends eine Partie beginnt;
- dann erst mal verzweifelt (eingetauschtes Spiel) einen Spielplan sucht, der nur laut Spielregel dabei sein soll, in Wahrheit aber in den Hauptspielplan mit eingedruckt ist (und noch dazu anders aussieht, als beschrieben);
- ...
- und man erst in Runde fünf darüber nachdenkt, was eigentlich diese Ereigniskarten sollen ...
... ich brenne schon auf die nächste Partie!
Gewonnen habe ich übrigens auch (trotz meines Nachteils als zweitem Spieler, der sich durch unsere falsche Spielweise ergeben hatte, was mir natürlich zu denken gab ("hm, ob die eine Aktion des Startspielers wirklich ein Ausgleich dafür ist? Naja, mal abwarten...")
Re: laaange Partie
Verfasst: 6. Mai 2009, 09:32
von Michel
War auch so ganz schön lang - wir haben allerdings eigenmächtig immer sämtliche (blauen?) Karten rausgenommen, deren militärischer Aspekt für das Basisspiel irrelevant (und für das Einsteigerspiel sogar unverständlich) war.
Sonst hätte es wohl ein Stündchen länger gedauert. Wir sind halt leidensfähig (noch dazu mit den inoffiziell übersetzten und teils fehlerhaften deutschen Karten gespielt, uns seinerzeit durch die Untiefen der Ringkrieg- oder der Marvel-Heroes-Regel gekämpft, etc.)
Hätte mir wohl besser die aktuelle deutsche Regel vorknöpfen sollen (oder einen Spielerklärer gesucht)...
Re: [RF] Danke - ich habs!
Verfasst: 6. Mai 2009, 14:56
von Volker L.
Michel schrieb:
>
> Gewonnen habe ich übrigens auch (trotz meines Nachteils als
> zweitem Spieler, der sich durch unsere falsche Spielweise
> ergeben hatte, was mir natürlich zu denken gab ("hm, ob die
> eine Aktion des Startspielers wirklich ein Ausgleich dafür
> ist? Naja, mal abwarten...")
rein prophylaktisch weise ich mal darauf hin, dass in der
Auftaktrunde (wo jeder nur Karten im Werte von sovielen
Aktionen nimmt wie seiner Platznummer entspricht) [i]nicht[/i]
aufgerückt und nachgelegt wird.
Gruß, Volker
Re: [RF] Nachhaken
Verfasst: 6. Mai 2009, 15:06
von Michel
Danke - das war eine der Sachen, die in der (alten) Regel gut verständlich waren :D
(aber dennoch sicherheitshalber eine Nachfrage in dieser Richtung: bei zwei Spielern gibt es KEINE zweite Auftaktrunde mit 3 und 4 Aktionen, richtig?)
Re: [RF] Nachhaken
Verfasst: 7. Mai 2009, 09:47
von Dancer
Michel schrieb:
>
> (aber dennoch sicherheitshalber eine Nachfrage in dieser
> Richtung: bei zwei Spielern gibt es KEINE zweite Auftaktrunde
> mit 3 und 4 Aktionen, richtig?)
Richtig!
Gruß - Stefan