Seite 1 von 1
[RF] 2 de Mayo
Verfasst: 26. Mai 2009, 12:32
von JonTheDon
Hi,
letzte Woche kam in einer 2 de Mayo-Partie eine Frage zur französischen Karte "Artillerie" auf:
Wenn der Franzose die Felder 15 und 16 besetzt hält, kann der Spanier dann nur in diese Gebiete nicht oder ebenfalls nicht in Gebiet 10, welches auch auf der Karte erwähnt wird, ziehen?
Also 15 und 16 gesperrt oder 10, 15 und 16 gesperrt?
Wir haben übrigens die zweite Variante gespielt.
Liebe Grüße
Jon
Re: [RF] 2 de Mayo
Verfasst: 26. Mai 2009, 14:42
von Braz
meinst...du zufällig die Auswirkung der Karte Artillerie? das waren -aus dem Gedächtnis - die Felder 9,10,15 und 16,in die der andere Spieler nicht hineinziehen darf, sollten die bedingungen zutreffen. ansonsten darf doch der spanische Spieler hiziehen wo er will?!
Re: [RF] 2 de Mayo
Verfasst: 26. Mai 2009, 15:40
von Duchamp
Die Franzosen in Feld 10 sind mit dieser Karte unbesiegbar und haben eine Stärke +2 in der Auflösungsphase.
Besetzt der Franzose zusätzlich zu Feld 10 auch noch 15 und 16, so bilden die Franzosen einen unüberwindlichen Korridor entlang der "Artillerie-Schusslinie". Das bedeutet, der Spanier kann
a) die Felder 10, 15 und 16 nicht betreten, und
b) nicht die (stärker gezeichnete) Linie zwischen Feld 9 und 17 überschreiten.
Re: [RF] 2 de Mayo
Verfasst: 27. Mai 2009, 08:56
von Leberegel
Bei uns tauchte die Frage auf, was mit "kontrolliert die Felder 15 + 16" gemeint ist. Muß er die Mehrheit haben? Oder heißt das es dürfen überhaupt keine Spanier in diesen Feldern sein?
Re: [RF] 2 de Mayo
Verfasst: 27. Mai 2009, 09:23
von JonTheDon
Vielen Dank, dann habe ich es auch richtig interpretiert und gespielt.
Liebe Grüße Jon
Re: [RF] 2 de Mayo
Verfasst: 27. Mai 2009, 10:52
von Braz
keine Spanier wäre für mich damit gemeint