Seite 1 von 1

[RF] Steam

Verfasst: 6. Juni 2009, 15:27
von Spielehansel
Hallo,

ich habe so ein paar Fragen.

1.) Eine Verbind zwischen Großstadt und Stadt ist keine
vollständige Verbindung und damit auch keine, die bei
SP zählt ? (oder ?)

2.) Nehmen wir an, ich habe zwei Möglichkeiten einen Stein zu einer Großstadt zu bringen. Einmal über z.B. 5 Verbindungen, einmal über 1. Da darf ich (Lokomotive vorausgesetzt) doch die längere nehmen, oder ?

3.) Warum kann man bei den Aktionskarten passen ?
(Urbanisierung und das mit Waren auffüllen) Was bringt das ?

Spielehansel, der von dem Spiel stark beeindruckt ist.

Re: [RF] Steam

Verfasst: 6. Juni 2009, 16:00
von VolkerN.
Moin Spielehansel,


> ich habe so ein paar Fragen.
>
> 1.) Eine Verbindung zwischen Großstadt und Stadt ist keine
> vollständige Verbindung und damit auch keine, bei der SP zählt ? (oder ?)


Warum sollte sie nicht zählen ?? Es ist eine vollständige Verbindung und zählt deshalb auch bei Spielende !


> 2.) Nehmen wir an, ich habe zwei Möglichkeiten einen Stein zu
> einer Großstadt zu bringen. Einmal über z.B. 5 Verbindungen,
> einmal über 1. Da darf ich (Lokomotive vorausgesetzt) doch die längere nehmen, oder ?

Ja, Du darfst, vorausgesetzt, es ist eine völlig andere Strecke

> 3.) Warum kann man bei den Aktionskarten passen ?
> (Urbanisierung und das mit Waren auffüllen) Was bringt das ?

Hier verwechselst Du was; Du passt nicht bei den Aktionskarten, sondern bei der Versteigerung der Karten. Eine Aktionskarte bekommt jeder, nur darf der Erste natürlich früher auswählen.

> Spielehansel, der von dem Spiel stark beeindruckt ist.

Grüße

VolkerN. ( der langsam verzweifelt, da er Spielehansels richtigen Namen immer noch nicht kennt )

Re: [RF] Steam

Verfasst: 6. Juni 2009, 16:31
von Malte Kiesel
VolkerN. schrieb:

>
> > 3.) Warum kann man bei den Aktionskarten passen ?
> > (Urbanisierung und das mit Waren auffüllen) Was bringt das ?
>
> Hier verwechselst Du was; Du passt nicht bei den
> Aktionskarten, sondern bei der Versteigerung der Karten. Eine
> Aktionskarte bekommt jeder, nur darf der Erste natürlich
> früher auswählen.


Nein, er verwechselt nichts. Bei den Aktionen Urbanisierung und Waren auffüllen steht dabei, dass man passen darf. Das heißt nichts anderes, als das man diese Aktion nicht ausführen muss, wenn man sie gewählt hat. In der Regel macht das natürlich keinen Sinn (kommt wohl eher sehr selten vor), aber man ist eben nicht gezwungen, die Aktion auszuführen, nachdem man sie gewählt hat. Ich könnte mir zB folgende Situation vorstellen: Spieler A nimmt bei der Urbanisierung genau den einzigen Warenstapel, der für Spieler B mit der Aktion "Waren auffüllen" sinnvoll gewesen wäre. Dann muss B nicht unbedingt einen beliebigen anderen Stapel nehmen, sondern kann auch ganz auf die Aktion verzichten. Ist eher gegen Ende des Spiels möglich, wenn nur noch wenige Warenstapel zur Verfügung stehen.

Malte

Re: [RF] Steam

Verfasst: 6. Juni 2009, 17:12
von Spielehansel
Aber muss man sich nicht sofort nach Erhalt der Aktionskarte entscheiden, ob man die Aktion macht und sofort zahlen ?

Spielehansel

Re: [RF] Steam

Verfasst: 6. Juni 2009, 17:57
von VolkerN.
Moin,

ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut, aber ich bin vom Expertenspiel ausgegangen, da ist es so wie ich erklärt habe.

Sorry !!

Grüße

VolkerN.

Re: [RF] Steam

Verfasst: 7. Juni 2009, 12:54
von Malte Kiesel
VolkerN. schrieb:
> aber ich bin vom
> Expertenspiel ausgegangen

ich auch...

Malte

Re: [RF] Steam

Verfasst: 7. Juni 2009, 13:02
von Malte Kiesel
Für eine Aktion bezahlen muss man nur im Grundspiel, das habe ich noch nicht gespielt. In der Regel steht dort aber tatsächlich, dass man sofort nach dem Bezahlen entscheiden muss, ob man passen oder die Aktion ausführen möchte. Und DAS macht tatsächlich wenig Sinn... Aber ich denke mal, dass man in ca. 99,9% der Fälle die Aktion eh ausführen wird...

Malte

RE: [RF] Steam

Verfasst: 7. Juni 2009, 13:23
von Olav Müller
> Und DAS macht tatsächlich wenig Sinn... Aber ich denke mal,
> dass man in ca. 99,9% der Fälle die Aktion eh ausführen
> wird...

Es sei denn, man möchte einem anderen Spieler die Aktion verweigern indem man sie selber wählt.
Oder man möchte das Geld einfach nicht ausgeben. Wenn die Spieler in der Spielerreihenfolge vor mir die Aktion genommen habe, die ich gerne gehabt hätte und ich Urbanisierung (oder die anderen) im Moment nicht wirklich brauche...

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]