Seite 1 von 1

[RF] one more barrel

Verfasst: 10. Juli 2009, 10:15
von rodi1a
Nach langer Zeit kam es endlich auf den Tisch (deutsche kurzspielregel bei unknowns.de) hat geholfen.
2 Regelfragen blieben unklar:
1. Muss ich auch beim zusätzl. Öl (3. Phase) auch immer jeweils 1 Nachschub abgeben - falls nicht vorhanden, dann Strafe Einfluss - 1 bzw. Geld -4?
2. Bekomme ich das zusätzl. Öl direkt in die Hand oder bleibt es erts auf dem Plan stehen - darf es also erst in der nächsten Runde bei Überprüfung Öl zum Rundenende nehmen?
Falls ich es sofort kriege, frage ich mich wofür die Lagerhäuser und Pipelines gut sind????????????????
- oder haben wir da was falsch gespielt? 1 Öl konnte man immer stehen lassen - dann produziere ich eben nächste Runde nicht dort - kann sowieso nur 2 vom Plan nehmen!!
Vielen Dank für die Antwort-Bemüher!
Mit verspielten Grüßen
Rolf-D. Hiller (RoDi)






PS. Kleiner Fehler in der Kurzspielregel: Bei Steuererhebung steigt PP-Wert um +1, nicht wie dort angegeben um +2.

Re: [RF] one more barrel

Verfasst: 11. Juli 2009, 00:53
von Ferdinand Köther
Hallo Rolf,

ich hoffe, deine Fragen richtig verstanden zu haben, die Antwort ist einfach.

Ölproduktion ist Ölproduktion, so einfach ;-). Wie kommst du denn darauf, dass diese in der 3. Phase anders sein könnte?

Anders ist in der 3. Phase, dass
1. Produktion zusätzlich sein [b]muss[/b],
2. die Hälfte davon die Regierung bekommt,
3. [b]jedes[/b] eigene Gebiet produzieren [b]muss[/b], sonst Strafe.

Damit sind deine Fragen beantwortet, falls nicht, präzisiere sie bitte.

Die Regel ist schlecht strukturiert, hatte nicht die Zeit, das zu ändern, aber im Detail durchaus eindeutig, meine ich.

Die erwähnte Kurzregel (ist die kurz? Oder nur eine leicht verkürzte Nacherzählung wie so viele "Kurzregeln"?) kenne ich nicht, vielleicht schaffe ich es noch im Laufe des Jahres, die Kurzregel zu erstellen.

Gut geschmierte Grüße,
Ferdi

Re: [RF] one more barrel

Verfasst: 11. Juli 2009, 17:04
von rodi1a
Hallo Ferdi,
zunächst vielen Dank für deine Antworten. Ich habe m. E. aber andere Fragen gestellt;
1. Muss ich auch beim zusätzl. Öl (3. Phase) auch immer jeweils 1 Nachschub abgeben?? Frage war Nachschub abgeben!

2. Bekomme ich das zusätzl. Öl direkt in die Hand oder bleibt es erst auf dem Plan stehen - darf es also erst in der nächsten Runde bei Überprüfung Öl zum Rundenende nehmen?
die Frage war: wo kommt das zusätzliche Öl hin: Hand oder bleibt auf Plan?

Falls ich es sofort kriege, frage ich mich wofür die Lagerhäuser und Pipelines gut sind????????????????
- oder haben wir da was falsch gespielt? 1 Öl konnte man immer stehen lassen - dann produziere ich eben nächste Runde nicht dort - kann sowieso nur 2 vom Plan nehmen!!
Vielen Dank für die Antwort.
Mit noch nicht ganz geölten Grüßen
Rolf-D. Hiller (RoDi)

One More Barrel Kurzspielregel dt.
wurde eingetragen von Sankt Peter am 20.11.2008 um 00:04 Uhr und bisher 141 mal gelesen. auf unknowns.de - spielforum
Beschreibung:
One More Barrel Kurzspielregel dt.
Dateianhang:
Kurzspielregel_One_more_barrel.pdf (30 KB, 17 mal heruntergeladen)

Re: [RF] one more barrel

Verfasst: 11. Juli 2009, 20:44
von Ferdinand Köther
Hallo Rolf,

ich habe m. E. ;-) genau deine Fragen beantwortet - Ölproduktion ist Ölproduktion, fertig.

In der Regel steht, dass für eine Ölproduktion ein Nachschub abgegeben werden muss, usw., das gilt natürlich auch für die zusätzliche Produktion, um es ganz explizit zu sagen.

Deshalb ja auch meine Frage, wieso du auf die Idee kommst, dass bei der zusätzlichen Ölproduktion Phase 3 irgendwas anders sein sollte (außer den genannten Punkten, Hälfte für die Regierung etc., s. Regel).

Hoffentlich jetzt gut geölt,
:-) Ferdi