[RF] Vinci - Vorteile Ziv.kärtchen
Verfasst: 11. Juli 2009, 17:33
Hallo,
in der Regel zu Vinci (2. Version) steht auf S.5:
"Das neue aktive Reich kann die Vorteile von Zivilisationskärtchen des zusammenbrechenden Reichs, die evtl. liegen geblieben sind, nicht nutzen."
Soweit alles klar. Gestern stellte sich beim Spielen die Frage, ob dies auch umgekehrt gilt - also dass auch das zusammenbrechende Reich die Vorteile von Zivilisationskärtchen des neuen aktiven Reichs ebenfalls nicht nutzen kann.
Bsp: aktives Reich mit Kärtchen "Häfen inkl. Säule".
Das zusammenbrechende Reich weist zwar auch noch Häfen auf. Dafür dürfte es jedoch m.E. keine Extrapunkte geben. Die "Säule" bedeutet lediglich, dass die Häfen des aktuell aktiven Reichs auch dann noch Extrapunkte einbringen, wenn es zusammenbricht. Die "Säule" bezieht sich aber nicht auf vorherige zusammenbrechende Reiche.
Ich hoffe, wir haben dies richtig gespielt und meine Ausführungen waren nicht zu konfus :-)
Gruß
Fabian
in der Regel zu Vinci (2. Version) steht auf S.5:
"Das neue aktive Reich kann die Vorteile von Zivilisationskärtchen des zusammenbrechenden Reichs, die evtl. liegen geblieben sind, nicht nutzen."
Soweit alles klar. Gestern stellte sich beim Spielen die Frage, ob dies auch umgekehrt gilt - also dass auch das zusammenbrechende Reich die Vorteile von Zivilisationskärtchen des neuen aktiven Reichs ebenfalls nicht nutzen kann.
Bsp: aktives Reich mit Kärtchen "Häfen inkl. Säule".
Das zusammenbrechende Reich weist zwar auch noch Häfen auf. Dafür dürfte es jedoch m.E. keine Extrapunkte geben. Die "Säule" bedeutet lediglich, dass die Häfen des aktuell aktiven Reichs auch dann noch Extrapunkte einbringen, wenn es zusammenbricht. Die "Säule" bezieht sich aber nicht auf vorherige zusammenbrechende Reiche.
Ich hoffe, wir haben dies richtig gespielt und meine Ausführungen waren nicht zu konfus :-)
Gruß
Fabian