Seite 1 von 1
[RF] Hängende Gärten Baukarten
Verfasst: 17. Juli 2009, 08:09
von Robert Vötter
Ich hätte eine Frage zu den Baukarten:
Am Anfang werden bei 4 Spielern 4 ausgelegt.
Jeder nimmt reihum eine Karte.
Das stimmt doch so ?
Persönlich finde ich, das durch diese Situation der Startspieler einen ENORMEN Vorteil hat.
Auswahl von 4 Karten, während der letzte Spieler nur 1 Karte aussuchen kann bzw. nehmen muß.
Habe ich etwas übersehen ?
Gruß
Robert
Re: [RF] Hängende Gärten Baukarten
Verfasst: 17. Juli 2009, 08:11
von Christian Brunner
Nein,
Du hast nichts übersehen. Aber da der Startspieler nach jeder Runde wechselt, gleicht sich das normalerweise übers Spiel wieder aus!
Viele Grüße,
Christian
Re: [RF] Hängende Gärten Baukarten
Verfasst: 18. Juli 2009, 00:54
von Ferdinand Köther
Hallo Robert,
da der Startspieler reihum wechselt, gibt es da KEINERLEI Vorteil.
Kann mir nicht erkären, wie du darauf kommst.
Vorteilhafte Grüße,
;-) Ferdi
Stimmt, aber
Verfasst: 18. Juli 2009, 11:28
von Robert Vötter
Hallo Ferdi,
habe mal das ganze durchgeschaut und bin draufgekommen, das der Startspieler keinen Vorteil hat.
Zu viert hat der 3 Spieler fast den größten Vorteil :)
Spieler 1 hat eine auswahl von 37 Karten
Spieler 2 hat eine Auswahl von 38 Karten
Spieler 3 hat eine Auswahl von 39 Karten
Spieler 4 hat nur eine Auswahl von 36 Karten.
Achja, zu 3 schaut das anders aus:
Spieler 1: 40 Karten
Spieler 2: 41 Karten
Spieler 3: 39 Karten
Gruß
Robert (Gefällt das Spiel aber trotzdem)
Re: Stimmt, aber
Verfasst: 18. Juli 2009, 16:31
von Ferdinand Köther
Hallo Robert,
da hast du dir aber viel Mühe gemacht, alle Achtung!
Hab's nicht nachgerechnet und glaube dir einfach mal :-)
Tatsächlich ist der Vorteil ja sehr gering, ob ich nun insgesamt die Wahl aus 36 oder 39 Karten habe, dürfte letzten Endes die Gärten nicht hängen lassen ;-), ich denke, da stimmst du mir zu.
Mir gefällt das Spiel auch ausgesprochen gut - es vermittelt irgendwie "die wunderbare Leichtigkeit des Spiels" im positivsten Sinne.
In diesem Sinne sehr positive Grüße,
Ferdi
Re: Stimmt, aber
Verfasst: 19. Juli 2009, 10:16
von Robert Vötter
Hallo Ferdi,
tja, eigentlich müßte man es so regeln, das jeder gleich oft drankommt. Aber im großen und ganzen ist das ganze nicht arg.
Gruß
Robert (Der sich oft bei dem Spiel um eine Schere umgeschaut hat, damit er die Karte passend anlegen kann)
Re: Stimmt, aber
Verfasst: 19. Juli 2009, 22:24
von Ferdinand Köther
Robert Vötter schrieb:
>
> Hallo Ferdi,
> tja, eigentlich müßte man es so regeln, das jeder gleich oft
> drankommt. Aber im großen und ganzen ist das ganze nicht arg.
Einmal das, lieber Robert, und ich meine, es muss nicht immer alles "gleich" sein, weder im Spiel noch im wirklichen Leben. Es gilt, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen.
> Gruß
> Robert (Der sich oft bei dem Spiel um eine Schere umgeschaut
> hat, damit er die Karte passend anlegen kann)
Tja, [b]das[/b] bzw. die wäre wirklich manchmal wünschenswert ;-)