Seite 1 von 1

[RF] MOW

Verfasst: 24. Juli 2009, 10:49
von Bernd Menzel
Eine kleine Frage zur Nachzügler-Kuh:
In der Spielregel heißt es: Diese Kuh schiebt sich zwischen zwei andere Kühe, zwischen denen eine Nummer fehlt (z. B. zwischen der 5 und der 7 nimmt sie die Stelle der 6 ein). Diese Karte kann natürlich nicht aus-gespielt werden, wenn keine Nummer in der Herde fehlt.

Nun zwei Fragen:
1) Ich nehme an, ich kann den Nachzügler auch zwischen die 5 und die 8 legen?

2) Können auch zwei Nachzügler zwischen die 5 und die 8 gelegt werden?

Danke,

Bernd

Re: [RF] MOW

Verfasst: 24. Juli 2009, 12:30
von Spielevater
Ich würde sagen JA

Gruß
Oli (verliert das sch... Spiel in 99% der Partien)

Re: [RF] MOW

Verfasst: 24. Juli 2009, 12:43
von Björn-spielbox
Also leider habe ich keine fundierte Lösung, aber wir spielen es immer so, dass die Kuh nur dort gelegt werden kann, wo genau eine Karte fehlt. Dadurch erübrigt sich auch gleich die 2. Frage.
Björn (der Mow immer als Zwischendurchspiel dabei hat)

Re: [RF] MOW

Verfasst: 24. Juli 2009, 14:26
von Guido Heinecke - Asmodee
Hi Bernd,
1) natürlich darf die Nachzüglerkuh auch zwischen die 5 und die 8 gelegt werden.
2) Auch das ist erlaubt.
Viel Spaß und ein muhiges Wochenende,
Guido

Re: [RF] MOW

Verfasst: 24. Juli 2009, 15:33
von Björn-spielbox
Ok - dann habe ich auch was gelernt :-)

Re: [RF] MOW

Verfasst: 24. Juli 2009, 16:04
von Klaus Ottmaier
Hi Guido,

habe ich immer anders gespielt.
Die Nachzügler Kuh kann immer nur zwischen zwei Kühe gelegt werden, zwischen denen eine Nummer fehlt. Also nur zwischen 5 und 7, 6 und 8 etc, nicht zwischen 5 und 8. Macht es etwas schwieriger die Karte auszuspielen und die Mitspieler könnten das Ausspielen der Nachzügler Kuh ein bisschen blockieren.

Die Regel lässt aber in der Tat Interpretationsspielraum. Es steht nicht "...zwischen denen genau eine Nummer fehlt" ("eine" ist auch nicht fett geschrieben), aber auch nicht "...mindestens eine Nummer fehlt" bzw. ..."eine oder mehrere Nummern fehlen".

Soweit von mir, lieben Gruß

Klaus (der wieder im Lande ist)

Re: [RF] MOW

Verfasst: 25. Juli 2009, 12:58
von Rughnegg
Ich habe es auch so wie Björn und Klaus gespielt (und wir werden es sicher auch weiterhin so spielen ;-) - Grund: Die Regeln sind da nicht eindeutig, gerade weil das Beispiel auch nur von einer Zahl ausgeht - und wie Klaus schon geschrieben hat, es wird etwas anspruchsvoller/taktischer...