Seite 1 von 1

[RF] Carcassonne - Schicksalsrad: Steuern

Verfasst: 24. Juli 2009, 16:18
von Helby
Hallo,

entweder habe ich einen ganz großen mathematischen Denkfehler, oder die Regel ist fehlerhaft.
Beim Schicksalsrad stimmt meiner Meinung nach das Beispiel bei den Steuern (Seite 5)nicht mit der Regel überein:

http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/ ... gelweb.pdf

Regel:
''Jeder Spieler bekommt für jeden seiner Ritter
Punkte: für jeden Ritter bekommt man so viele
Punkte, wie Wappen in dieser Stadt sind PLUS
die Anzahl der eigene Ritter in dieser Stadt.''

Im Beispiel befinden sich 2 blaue Ritter und 2 Wappen in der Stadt.
Die Wertung dazu sieht so aus:

''Blau bekommt für jeden Ritter
2 (Ritter) + 2 (Wappen) = 4 Punkte,
insgesamt also 2 x 4 = 8 Punkte.''

In der Regel wird addiert (das Plus ist sogar fett geschrieben), im Beispiel wird aber multipliziert.

Meiner Meinung würde Blau nur 6 Punkte bekommen: je Ritter 2 Punkte für die 2 Wappen: 2x2 gleich 4 Punkte PLUS 2 Punkte für jeden Ritter, das macht dann 6 Punkte.

Wie es aussieht wurde im Beispiel das Plus- und das Malzeichen vertauscht, dann würde das Beispiel mit der Regel überein stimmen:

-Blau bekommt für jeden Ritter
2 (Ritter) x 2 (Wappen) = 4 Punkte,
insgesamt also 2 + 4 = 6 Punkte.-

Wie seht ihr das?

Helby

Re: [RF] Carcassonne - Schicksalsrad - Steuern

Verfasst: 24. Juli 2009, 16:55
von BAP
Hi Helby!

Ne, das Beispiel stimmt schon.
Man bekommt für JEDEN Ritter die 4 Punkte, deswegen steht da mal 2.

Bei drei Rittern und zwei Wappen wären das dann
3(Ritter) + 2(Wappen) = 5 pro Ritter
Also 3x5 = 15 Punkte

Alles klar?

BAP

Re: [RF] Carcassonne - Schicksalsrad - Steuern

Verfasst: 24. Juli 2009, 17:51
von Helby
Klick, klick,

alles klar, durch das fettgedruckte Plus dachte ich, dass es zwei verschiedene Rechnungen sind, so dass die Ritter nur noch nach der Wappenauswertung hinzu gezählt werden.

Dachte nicht, dass ich mal zu Carcassonne eine Regelfrage habe ;-)

Danke, Helby

Re: [RF] Carcassonne - Schicksalsrad - Steuern

Verfasst: 24. Juli 2009, 17:59
von raccoon
Ich stimme Dir zu, Helby, dass das durch die Kommata etwas falsch verstanden werden kann - ich hätte auch mit 6 gerechnet, doch das Beispiel zeigt das dann doch.

Mathematisch ausgedrückt müssten im Text die Klammern wie folgt gesetzt werden:

"Jeder Spieler bekommt für jeden seiner Ritter
Punkte: für jeden Ritter bekommt man
[so viele Punkte, wie Wappen in dieser Stadt sind PLUS die Anzahl der eigene (sic!) Ritter in dieser Stadt]."

Fazit: Das Steuergesetz ist böse, und das Distributivgesetz erst recht! :)

Schönes Wochenende

raccoon

Re: [RF] Carcassonne - Schicksalsrad - Steuern

Verfasst: 24. Juli 2009, 19:28
von Helby
Hi Racci,

raccoon schrieb:
> Mathematisch ausgedrückt müssten im Text die Klammern wie
> folgt gesetzt werden:
...

oder so:
Addiere alle Wappen und eigene Ritter zusammen und multipliziere das mit der Anzahl der Ritter.

Für eine Spielregel wohl schon zu mathematisch...

Auch Dir ein schönes Wochenende
Helby