Seite 1 von 1
[RF] Dominion - Intrige: Brücke
Verfasst: 6. September 2009, 00:57
von Axel Bungart
Liebe Gemeinde,
was ist eigentlich damit gemeint, wenn auf der Karte "Brücke" steht, dass "auch die Karten, die die Spieler auf der Hand halten" ein Geld weniger kosten?? :???:
In der Regel steht sogar, dass auch der Nachzieh- und Ablagestapel davon betroffen sind.
Versteh' ich nich' ... Ihr könnt mir doch sicher helfen.
Gruß
Axel
Re: [RF] Dominion - Intrige: Brücke
Verfasst: 6. September 2009, 02:27
von Volker L.
Axel Bungart schrieb:
>
> Liebe Gemeinde,
>
> was ist eigentlich damit gemeint, wenn auf der Karte "Brücke"
> steht, dass "auch die Karten, die die Spieler auf der Hand
> halten" ein Geld weniger kosten?? :???:
Das bedeutet, dass z.B. für den Zweck "Umbau" die Karten
auf der Hand genauso reduziert werden wie die ausliegenden,
Du also nicht plötzlich ein Herzogtum in eine Provinz
tauschen kannst.
Gruß, Volker
Re: [RF] Dominion - Intrige: Brücke
Verfasst: 6. September 2009, 10:29
von Dicemon
Richtig, auch beim Saboteur kannst du nicht sagen, dass eine -2 und durch Brücke dann noch mehr minus.
Re: [RF] Dominion - Intrige: Brücke
Verfasst: 6. September 2009, 15:52
von Axel Bungart
Also, bei mir steht einer auf der Leitung. Vielleicht kannst Du das noch mal konkreter sagen.
Gruß
Axel
Re: [RF] Dominion - Intrige: Brücke
Verfasst: 6. September 2009, 16:11
von Friedemann Vorländer
Ganz konkret zwei Beispiele:
1. Du spielst nach der Brücke noch einen Umbau. Auf der Hand hast du noch ein Herzogtum. Wenn das Herzogtum nicht auch ein Geld weniger kosten würde, hättes es noch einen Wert von 5 Geld und könnte in eine Provinz umgetauscht werden, die ja nur noch 7 Geld kostet. Da aber auch die Karten auf der Hand ein Geld weniger kosten, geht das nicht.
2. Du spielst nach der Brücke (und einigen anderen Karten) als letzt Karte einen Anbau. Du ziehst ein Gold, an dass du "anbauen" musst. Wenn das Gold jetzt noch 6 Geld kosten würde, könntest du es in eine Provinz umtauschen. Blöder weise ist es nur 5 Geld wert, so dass und du musst es wegschmeißen, ohne dir eine neue Karte nehmen zu dürfen, weil es keine Karten mit einem Wert von 6 Geld gibt.
Ich hoffe, jetzt ist es klar.
Re: [RF] Dominion - Intrige: Brücke
Verfasst: 6. September 2009, 22:40
von Axel Bungart
Hi Friedemann,
ja, danke! Ich kenne (bzw. kannte) den Umbau nicht, weil ich nur die Intrige habe, aber jetzt ist's klarer.
Gruß
Axel