Seite 1 von 1

[RF] Pandemie: Arzt und Dispatcher, Forscherin und Handkartenlimi

Verfasst: 22. September 2009, 22:17
von Spielefix
Hallo,

1. Fährt der Logistiker (Dispatcher) etwa mit dem Arzt, kann er dann auch dessen Fähigkeiten nutzen? Ich denke schon!

2. Die Forscherin trifft sich mit einem Spieler und kann ihm ja eine beliebige Karte zukommen lassen - Hauptsache sie treffen am selben Ort. Kann sie diesem auch zwei oder drei Karten zukommen lassen (wenn das natürlich auch zwei oder drei Aktionen kosten würde)

3. Jemand besitzt bereits 7 Handkarten und bekommt am Ende seines Zuges zwei neue. Es heißt "Karten sofort abwerfen". Kann ich zuerst beide Karten nehmen und erst dann entscheiden, welche beiden ich abwerfe oder eine nehmen/eine abwerfen - eine nehmen/eine abwerfen?

4. Ich ziehe 2 Spielerkarten. Die erste davon ist die Epidemie. Ich ziehe aber schon nach "Abhandlung der Epidemie" eine weitere Karte, oder?

Vielen Dank

Spielefix

Re: Pandemie ..noch ein paar Fragen

Verfasst: 22. September 2009, 23:41
von Seppel20
Hallo auch!

Zu 1.) Nein, kann er nicht! Der Dispatcher kann andere Personen nur bewegen, nicht deren Fähigkeiten ausspielen. Wenn der Dispatcher den Arzt allerdings durch eine verseuchte Stadt führt, für deren Seuche es bereits ein Gegenmittel gibt, verschwindet die Seuche durch das bloße Dasein des Arztes natürlich...

Zu 2.) Das geht natürlich! Aber halt immer für eine Aktion pro Karte! Im Übrigen kann sich die andere Person auch die Karte vom Forscher holen...

Zu 3.) Du kannst erst alle nehmen und dann entscheiden, welche Du abwirfst!

Zu 4.) Selbstverständlich ziehst Du auch noch die zweite Karte! Könnte ja noch ne Epidemie sein... :-)

Re: Pandemie ..noch ein paar Fragen

Verfasst: 22. September 2009, 23:45
von Viktor
Spielefix schrieb:
>
> Hallo,
>
> 1. Fährt der Logistiker (Dispatcher) etwa mit dem Arzt, kann
> er dann auch dessen Fähigkeiten nutzen? Ich denke schon!

Nein! (Nur wenn er den Arzt in eine Stadt bewegt, in der Würfel eine Farbe sind, zu der bereits das Gegenmittel entdeckt ist, dann werden diese Würfel entfernt - weil das den Arzt keine Aktion kostet)

>
> 2. Die Forscherin trifft sich mit einem Spieler und kann ihm
> ja eine beliebige Karte zukommen lassen - Hauptsache sie
> treffen am selben Ort. Kann sie diesem auch zwei oder drei
> Karten zukommen lassen (wenn das natürlich auch zwei oder
> drei Aktionen kosten würde)

Ja!

> 3. Jemand besitzt bereits 7 Handkarten und bekommt am Ende
> seines Zuges zwei neue. Es heißt "Karten sofort abwerfen".
> Kann ich zuerst beide Karten nehmen und erst dann
> entscheiden, welche beiden ich abwerfe oder eine nehmen/eine
> abwerfen - eine nehmen/eine abwerfen?

Erst alle nehmen, dann abwerfen. Unter Umständen kann man auch Aktionskarten ausspielen, wenn man welche hat.

> 4. Ich ziehe 2 Spielerkarten. Die erste davon ist die
> Epidemie. Ich ziehe aber schon nach "Abhandlung der Epidemie"
> eine weitere Karte, oder?

?

Wenn die Epidemie abgehandelt ist, darfst du noch die zweite Karte ziehen, die dir zusteht. Aber du darfst nicht noch eine Karte ziehen (also als Ersatz für die Epidemiekarte).

> Vielen Dank
>
> Spielefix

Bitte schön.

Viele Grüße

Viktor

Danke

Verfasst: 22. September 2009, 23:59
von Spielefix
Danke,

das hilft mir weiter

Spielefix