Anzeige

[RF] Tobago

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Tobago

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. November 2009, 19:16

Hallo!

An unserem vergangenen Spiele-Wochenende konnten zahlreiche neue Spiele getestet werden. Viele Regeln wurde gelesen, aber auch viel wurde falsch gespielt ... :-(

Zumindest bei einem Spiel war ich mir aber eigentlich sicher alles richtig gemacht zu haben bis ich gestern darauf aufmerksam gemacht wurde, dass doch einiges anders in den Regeln steht als wir es z.B. auf der Messe erklärt bekommen haben.

So haben wir in den ersten Partien z.B. nie beachtet das man bei Extra-Fahrten mit einer Amulettaktion keine weiteren Amulette einsammeln darf.

Doch einige Dinge sind immer noch unklar bzw. möchte ich jetzt dann doch mal endgültig klären:

1) Wenn mein Auto zu Beginn eines Zuges auf einem Feld mit einem definierten Schatz bzw. einem Amulett steht, dann kann ich diese Dinge zu mir nehmen OHNE eine Aktion dafür zu benötigen? Zumindest wird dies in dem Beispiel auf der letzten Seite der Regel so dargestellt. Dies widerspräche aber meiner Meinung nach der Regelpassage "Wenn Du einen Schatz hebst endet Deine Fahrt".

2) Eine Hinweiskarte mit Aussage neben einem Waldfeld - Schliesst das auch automatisch Waldfelder aus. Soll heissen wenn 3 Waldfelder nebeneinander sind liegt ja auch jedes Waldfeld wiederum neben einem anderen Waldfeld. Kann der Schatz dann auch auf einem dieser Waldfelder liegen?
Oder bedeutet dies auch gleichzeitig das der Schatz NICHT auf einem Waldfeld liegen kann?

3) Was genau bedeutet mit Blick auf .... ? Muss man z.B. von einer Palme alle Felder ausschließen die weiter als 2 Felder entfernt sind oder müssen diese beiden Felder auch noch in einer geraden Linie liegen? Anders gesagt wenn ein Schatz in Blickrichtung eine Hütte stehen soll, kann er dann auch auf dem Feld steht welches einen "Rösselsprung (2 Felder" von der Hütte entfernt ist?

4) Ist es wirklich so, dass nach dem Heben eines Schatzes nicht der Spieler als nächstes dran ist der links von dem Schatzheber sitzt sondern derjenige der die letzte Schatzkarte bekommen hat? Uns wurde es auf der Messe so erklärt, dass derjenige der die letzte Karte bekommen hat, sofort einen neuen Hinweis an diesem Pfad anlegen muss (diesen also neu startet), dann aber der Spieler dran ist der links von demjenigen sitzt der den Schatz gehoben hat.

Wenn Ihr mit diese Punkte (er)klären könntet wäre ich Euch dankbar.

Michael, der niemals gedacht hätte das es bei diesem Spiel noch zu so vielen Fragen kommen kann ...

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Tobago

Beitragvon Helby » 2. November 2009, 21:00

Michael Schlepphorst schrieb:

> 1) Wenn mein Auto zu Beginn eines Zuges auf einem Feld mit
> einem definierten Schatz bzw. einem Amulett steht, dann kann
> ich diese Dinge zu mir nehmen OHNE eine Aktion dafür zu
> benötigen?

Richtig


> 2) Eine Hinweiskarte mit Aussage neben einem Waldfeld -
> Schliesst das auch automatisch Waldfelder aus. Soll heissen
> wenn 3 Waldfelder nebeneinander sind liegt ja auch jedes
> Waldfeld wiederum neben einem anderen Waldfeld. Kann der
> Schatz dann auch auf einem dieser Waldfelder liegen?
> Oder bedeutet dies auch gleichzeitig das der Schatz NICHT auf
> einem Waldfeld liegen kann?

Neben bedeutet nicht darauf, sonst müßtest Du ja alle Waldfelder abdecken, weil eins neben dem anderen liegt.
Für die Gebiete gibt es ja auch schon extra Karten z.B. ...im Waldgebiet... vorhanden.


> 3) Was genau bedeutet mit Blick auf .... ? Muss man z.B. von
> einer Palme alle Felder ausschließen die weiter als 2 Felder
> entfernt sind oder müssen diese beiden Felder auch noch in
> einer geraden Linie liegen? Anders gesagt wenn ein Schatz in
> Blickrichtung eine Hütte stehen soll, kann er dann auch auf
> dem Feld steht welches einen "Rösselsprung (2 Felder" von der
> Hütte entfernt ist?

Ja, der Blick ist nicht nur gerade.


> 4) Ist es wirklich so, dass nach dem Heben eines Schatzes
> nicht der Spieler als nächstes dran ist der links von dem
> Schatzheber sitzt sondern derjenige der die letzte
> Schatzkarte bekommen hat? Uns wurde es auf der Messe so
> erklärt, dass derjenige der die letzte Karte bekommen hat,
> sofort einen neuen Hinweis an diesem Pfad anlegen muss
> (diesen also neu startet), dann aber der Spieler dran ist der
> links von demjenigen sitzt der den Schatz gehoben hat.

Korrekt.

Siehe auch hier:
http://www.zoch-verlag.com/service/faqs-tobago.html

Mit der Suche hier wirst Du auch noch weiter fündig, falls Du eine autorisierte Antwort möchtest.

Viel Spaß noch mit diesem Super Spiel,
Helby

Benutzeravatar
myzy
Kennerspieler
Beiträge: 147

Re: [RF] Tobago

Beitragvon myzy » 2. November 2009, 21:06

Hey Michael,

die Regel vom ansonsten wundervollen Tobago ist leider alles andere als astrein formuliert, der Verlag hat hier auch inzwischen in Form einer FAQ-Seite reagiert:

http://www.zoch-verlag.com/de/service/faqs-tobago.html

Anonsten mal hier im Forum nach Tobago suchen, Ende September gab es bspw. einen längeren Thread, in dem Walter G. Scholz vom Verlag auf unsere zahlreichen Fragen eingegangen ist.

LG,

myzy

Benutzeravatar
myzy
Kennerspieler
Beiträge: 147

Re: [RF] Tobago

Beitragvon myzy » 2. November 2009, 21:09

Potztausend,

da war Helby schneller als myzy. Ich musste beim Schreiben aber auch ein Ypsilon mehr hinter mir herschleifen. :lol:

LG,

myzy

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Tobago

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. November 2009, 21:58

Michael Schlepphorst schrieb:

> 4) Ist es wirklich so, dass nach dem Heben eines Schatzes
> nicht der Spieler als nächstes dran ist der links von dem
> Schatzheber sitzt sondern derjenige der die letzte
> Schatzkarte bekommen hat? Uns wurde es auf der Messe so
> erklärt, dass derjenige der die letzte Karte bekommen hat,
> sofort einen neuen Hinweis an diesem Pfad anlegen muss
> (diesen also neu startet), dann aber der Spieler dran ist der
> links von demjenigen sitzt der den Schatz gehoben hat.

Die Erklärung auf der Messe war korrekt.

Den erwähnten Thread kannst du hier nachlesen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=224111&t=224111&

Schönen Abend

Klaus

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Tobago

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. November 2009, 22:53

Ok, dann erst mal Danke für die Hinweise.

Bis auf Punkt/Frage 2 ist mir nun eigentlich alles klar. Ich habe mir eben mal die Rezi in der spielbox noch mal durchgelesen und festgestellt das dort auch über diese Problematik geschrieben wurde.

Hier lautet die Aussage: [i]Neben[/i] dem Buschland schließt [i]im[/i] Buschland aus. Die Aussage "Bis zu 2 Felder vom größten See entfernt ist dennoch mit im See vereinbar."

Dieser Punkt ist in den FAQ's von Zoch leider auch nicht aufgeführt. Um das beim Erklären meinen Mitspielern aber verständlicher zu machen werde ich wohl ab sofort es so darlegen das [i]neben[/i] eben neben dieser Geländeart bedeutet, egal ob 1 oder 2 Felder.

Nur noch in diesem Punkt verwirrte Grüße

Michael, der jetzt erst einmal eine Pause im Regellesen einlegt ...

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Tobago

Beitragvon nique77 » 2. November 2009, 23:15

Michael Schlepphorst schrieb:

> Bis auf Punkt/Frage 2 ist mir nun eigentlich alles klar.

> Hier lautet die Aussage: [i]Neben[/i] dem Buschland schließt
> [i]im[/i] Buschland aus. Die Aussage "Bis zu 2 Felder vom
> größten See entfernt ist dennoch mit im See vereinbar."

> Um das beim Erklären meinen Mitspielern aber
> verständlicher zu machen werde ich wohl ab sofort es so
> darlegen das [i]neben[/i] eben neben dieser Geländeart
> bedeutet, egal ob 1 oder 2 Felder.
>
> Nur noch in diesem Punkt verwirrte Grüße

Hallo Michael,

Neben, bedeutet halt die ein bzw ein bis zwei Felder neben jeder dieser Gebiete. Oder aber auch neben [i]diesem[/i] Gebiet, wenn es sich um das [i]größte[/i] handelt.
Insofern bedeutet eben "bis zu 2 Felder vom größten See entfernt", das der Schatz durchaus in einem der anderen Seen liegen kann, wenn dieser nur nah genug neben dem größten See liegt.

MfG
nique

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] Tobago

Beitragvon hannes » 3. November 2009, 00:43

Hi Michael

Stell dir das am besten so vor:

"Nicht neben einem See" bedeutet, dass du genau alle Markierungssteine, die direkt benachbart zu einem See sind, entfernen musst. So ist es ja auch mit den durchkreuzten Feldern abgebildet. Die Steine im Innern eines Sees können nicht gemeint sein. Dafür gibt es ja eine andere Karte: nicht im See.

"Neben einem See" hingegen bedeutet, dass du genau alle Steine, die NICHT am Rand eines Sees liegen, entfernen musst. Die Steine im See musst du entfernen. Die liegen ja IM See und nicht am Rand (=neben) dem See.

"Neben dem See" und "Nicht neben dem See" sind bezüglich des ganzen Spielfeldes Gegenmengen zueinander. Würdest du beide Karten hintereinander ausspielen, würde gar kein Markierungsstein mehr auf dem Spielfeld bleiben, was ja aber nicht erlaubt wäre.

Analog gilt das natürlich auch für Palmen, usw.
Und analog gilt das auch für "Mit Blick auf ..." und "Ohne Blick auf ..."

Nebenseeige Grüsse
hannes

Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

Re: [RF] Tobago

Beitragvon Birgit » 3. November 2009, 23:33

Michael Schlepphorst schrieb:
> 3) Was genau bedeutet mit Blick auf .... ? Muss man z.B. von
> einer Palme alle Felder ausschließen die weiter als 2 Felder
> entfernt sind oder müssen diese beiden Felder auch noch in
> einer geraden Linie liegen? Anders gesagt wenn ein Schatz in
> Blickrichtung eine Hütte stehen soll, kann er dann auch auf
> dem Feld steht welches einen "Rösselsprung (2 Felder" von der
> Hütte entfernt ist?

Diese Frage hat Helby zwar oben beantwortet, aber eine "offizielle" Regelerklärung von Zoch dazu habe ich noch nicht in deren FAQ gesehen. Ich persönlich würde ja immer 2 Felder "Gehweg" spielen, aber die meisten, die ich gefragt habe waren für "Sichtlinie" (also geradeaus).
Was ist denn wohl gemeint? Spielbar sind ja beide Methoden...

Gruß Birgit

Benutzeravatar
Chulian
Brettspieler
Beiträge: 85

Re: [RF] Tobago

Beitragvon Chulian » 4. November 2009, 08:54

Ich hätte auch noch eine Frage: Was genau bedeutet eine Extrafahrt mit dem Auto? Habe ich dann EINEN Bewegungspunkt mehr (und darf insg. 4 Teilstrecken fahren), oder habe ich wieder 3 ganze Teilstrecken neu zur Verfügung?
Klasse Spiel übrigenS!!! Keine Angst, ich sag jetzt nicht SdJ2010... ;-)

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Tobago

Beitragvon Klaus Ottmaier » 4. November 2009, 10:20

Hallo Birgit, hallo Chulian,

Birgit, du hast recht; die zwei Felder entfernt müssen nicht eine gerade Linie ergeben. Wurde aber weiter oben schon genauer beschrieben.

Extrafahrt bedeutet: Du darfst mit dem Jeep ahren wie in Aktion B beschrieben (also drei weitere Teilstrecken), einzige Ausnahme: Du darfst dabei keine AMulette aufsammeln.

LG

Klaus

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: [RF] Tobago

Beitragvon Dagobert » 4. November 2009, 10:46


Genau, so hier am 25.9. von der Redaktion von Zoch beantwortet:

Die Karte "Mit Blick auf eine Hütte" bedeutet, dass der Schatz 1 bis 2 Felder von einer Hütte entfernt liegt. Das kann sowohl in einer direkten Linie sein (A) als auch um die Ecke (B). Mit anderen Worten heißt dies: Der innerste und der darauffolgende Felder-Kreis um eine Hütte sind mögliche Fundorte.

Viele Grüße aus der Redaktion
Andreas

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Tobago - offizielle Zoch-Antwort

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. November 2009, 15:59

Hallo!

Also jetzt habe ich auch eine offizielle Antwort von Zoch:

[i]Der Hinweis „Neben einem Buschland“ bedeutet exklusiv der Buschlandfelder. Die zusammenhängenden Sechseckfelder des Buschlands sind das Buschland. „Neben dem Buschland“ heißt also nicht neben einem Buschlandfeld, sondern neben dem Gebiet des Buschlands. Also alle Felder direkt neben einem Buschland, die nicht selbst Buschlandfelder sind, sind hiermit gemeint.



Zu Frage 2) Richtig! „Mit Blick auf …“ bedeutet, dass alle Felder im Umkreis von 2 Feldern um das Objekt/Gebiet gemeint sind. Also auch Felder, die abknicken und nicht in direkter Linie zum abgebildeten Objekt/Gebiet liegen.. Die Darstellung auf der Hinweiskarte ist grafisch vereinfacht dargestellt.[/i]

Also war es so richtig wie hier geantwortet wurde.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Walter G. Scholz
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: [RF] Tobago - offizielle Zoch-Antwort

Beitragvon Walter G. Scholz » 5. November 2009, 16:46

Hallo zusammen!

Ich darf Euch schon mal darauf vorbereiten, dass wir momentan in der Redaktion daran arbeiten, alle Fragen, die Ihr hier im Forum angesprochen habt, in der Spielregel verständlicher und eindeutiger zu regeln. Es wird also bald eine überarbeitete Regel geben. Danke, dass Ihr mit Euren Fragen, Anregungen und Diskussionen diese Überarbeitung "angeschoben" und erleichtert habt!

Bis die neue Regel (gedruckt) vorliegt, kann ich noch(mal) auf die FAQs verweisen, die wir auf unserer Homepage zum Spiel TOBAGO eingerichtet haben.

Und ansonsten sind hier im Forum ja auch viele kompetente Leute unterwegs, die Fragen von "Neuankömmlingen auf TOBAGO" beantworten können :-)

Mit spielerischen Grüßen
Walter G. Scholz
Zoch Verlag


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste