Seite 1 von 1
[RF] Vor den Toren von Loyang: Laufkunde
Verfasst: 8. November 2009, 19:35
von Andy
Hallo
Sitze grad ein meiner ersten Solorunde, weiss jemand (was ja auch für Mehrspielerrunden gilt) ob der Laufkunde nachdem er vollständig bedient wurde auf den Ablagestapel gelegt werden muss oder darf er öfter bedient werden.
Danke schonmal
Andy
RE: [RF] Vor den Toren von Loyang
Verfasst: 8. November 2009, 19:42
von Deadeye
"Andy" hat am 08.11.2009 geschrieben:
> Sitze grad ein meiner ersten Solorunde, weiss jemand (was
> ja auch für Mehrspielerrunden gilt) ob der Laufkunde
> nachdem er vollständig bedient wurde auf den Ablagestapel
> gelegt werden muss oder darf er öfter bedient werden.
Seite 6 in der Regel ganz unten. " Ein einmal ausgelegter Laufkunde kann nicht auf den Ablagestapel
gelegt werden, ohne dass er bedient wurde."
Ergo: Bediente Laufkunden kommen nach erfolgreicher Lieferung auf den Ablagestapel. Im Gegensatz zu den Stammkunden kann ein Laufkunde aber auch über mehrere Runden "unbedient" in deiner Auslage liegen.
Grüße
M.
RE: [RF] Vor den Toren von Loyang
Verfasst: 8. November 2009, 19:43
von Olav Müller
"Andy" hat am 08.11.2009 geschrieben:
> Sitze grad ein meiner ersten Solorunde, weiss jemand (was
> ja auch für Mehrspielerrunden gilt) ob der Laufkunde
> nachdem er vollständig bedient wurde auf den Ablagestapel
> gelegt werden muss oder darf er öfter bedient werden.
Meiner Meinung nach muss der Laufkunde, auch in der Solopartie, nach einmaliger Belieferung abgelegt werden. Warum auch nicht? Wenn es anders wäre, würde es drin stehen, tut es aber nicht.
CU,
Olav
[[ Brettspieler aus Leidenschaft... -
http://brettspieler.blogspot.com/ ]]
Re: [RF] Vor den Toren von Loyang
Verfasst: 8. November 2009, 19:45
von nique77
Laufkunden werden nur einmal bedient, dann sind sie zufrieden, und verschwinden, werden also auf den Ablagestapel gepackt.
Es gibt zwar den Botenjungen der es erlaubt, seine Stammkunden doppelt zu bedienen, der gilt aber nicht für die Laufkundschaft.
Re: [RF] Vor den Toren von Loyang
Verfasst: 8. November 2009, 22:39
von Spielerabe
nique77 schrieb:
>
> Laufkunden werden nur einmal bedient, dann sind sie
> zufrieden, und verschwinden, werden also auf den Ablagestapel
> gepackt.
Ich denke, dass der Name "Laufkunde" auch genau aus diesem Grund gewählt wurde.....*g
Re: [RF] Vor den Toren von Loyang
Verfasst: 9. November 2009, 00:23
von ode
Hallo Andy,
die Laufkunden werden abgelegt, sobald sie bedient wurden. Unter anderem kommt es da auch auf die Reihenfolge an, wie du deine Kunden belieferst. Denn das Verhältnis ist ja entscheidend, ob sich evtl. dein Bonus/Malus ändert. Also: Jede "Kunde beliefern"-Aktion wird zu Ende gespielt. Dann Karten abgelegt (oder auch nicht, wenn es nicht gerade das vierte Regalbrett eines Stammkunden war). Und dann wird die Bonus-/Malus-Regelung überprüft und evtl. verändert. Dann kannst du weitere Aktionen in beliebiger Reihenfolge machen.
Grundsätzlich kann man sich merken, dass alle Karten, sobald sie benutzt (-> Helfer, Laufkunden), geleert (-> Marktstände, Felder) oder gefüllt sind (-> Stammkunden), also alle Karten irgendwie auf ihre Weise zu Ende benutzt wurden, abgelegt werden müssen.
Viel Spaß weiterhin bei der Jagd auf den Highscore!
ode.