Seite 1 von 1

[RF] Macao - AS für GM

Verfasst: 9. November 2009, 09:21
von Michael Weber
Eine vermutlich lächerlich überflüssige Regelfrage zu Macao:

Wenn man z. B. zwei Karten Zoll aktiviert hat, kann man dann mit EINEM roten Aktionsstein zwei Goldmünzen machen oder muss man zwei AS (also je einen) aufwenden, um zwei Goldmünzen zu erhalten?

In unserer Runde kam die sich verselbstständigende Tendenz zur ersten Variante auf, da ein Mitspieler meinte, ansonsten wären "Kombos" (wie mehrere Zoll- oder Bau-Karten) tendenziell zu teuer. Die daraus resultierende Unsicherheit blieb bis Spielende. Vermutlich haben wir irgendwo etwas übersehen.

Für das Spiel ist es in meinen Augen weniger von Belang (zumal alle gleich richtig oder falsch spielen), aber wer will schon "falsch" spielen? ... ;-)

Michael
(sehr angetan vom Spiel)

Re: [RF] Macao - AS für GM

Verfasst: 9. November 2009, 09:53
von Klaus Ottmaier
Hi Michael,

nein, du musst schon für jede Karte einen Stein abgeben.
Es steht nirgends, dass meherere Ämterkarten einer Farbe/Berufsrichtung eine Vergünstigung geben.
Und es wäre auch sehr stark, wenn man für nur einen Stein 4 Goldmünzen bekäme, da man alle 4 Karten dieser Farb-/Berufsrichtung hat.
Man kann ja jede Runde den roten Würfel auswählen, um an viele rote Aktionssteine zu kommen und entsprechende Karten zu aktivieren/nutzen.
Aber wie immer sind die Karten auch je nach Zeitpunkt der Partie unterschiedlich interessant/stark.

Lieben gruß

Klaus

Re: [RF] Macao - AS für GM

Verfasst: 9. November 2009, 15:13
von Stefan Brück-alea
Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hi Michael,
>
> nein, du musst schon für jede Karte einen Stein abgeben.
> Es steht nirgends, dass meherere Ämterkarten einer
> Farbe/Berufsrichtung eine Vergünstigung geben.
> Und es wäre auch sehr stark, wenn man für nur einen Stein 4
> Goldmünzen bekäme, da man alle 4 Karten dieser
> Farb-/Berufsrichtung hat.
> Man kann ja jede Runde den roten Würfel auswählen, um an
> viele rote Aktionssteine zu kommen und entsprechende Karten
> zu aktivieren/nutzen.
> Aber wie immer sind die Karten auch je nach Zeitpunkt der
> Partie unterschiedlich interessant/stark.

Dem gibt´s nichts hinzuzufügen!

vG
Stefan

Re: [RF] Macao - AS für GM

Verfasst: 9. November 2009, 17:39
von Gernspieler
Michael Weber schrieb:
>
> Eine vermutlich lächerlich überflüssige Regelfrage zu Macao:
>
Du hast sie dir selbst schon beantwortet.;-)
Sorry, aber ich konnte nicht anders.

T`SCHULDUGUNG


Der Gernspieler

Re: [RF] Macao - AS für GM

Verfasst: 9. November 2009, 17:40
von Gernspieler
-U+I