[RF] Hansa Teutonica: Gehört das Pferde-Piktogramm zu Göttingen
Verfasst: 16. November 2009, 12:35
Hallo,
... eher eine Grafikfrage: gehört das Pferde-Piktogramm zu Göttingen?
Wenn ja, darf ich also meine Aktionsmöglichkeiten erweitern, wenn ich die Handelsstraße Quedlinburg-Göttingen oder Warburg-Göttingen abschließe?
Auf der Messe war nur von Quedlinburg-Göttingen die Rede..
Fand ich auch logisch, da sich das Piktogramm über der Handelsstraße zwischen Quedlinburg und Göttingen befindet.
Aber die Regel sagt:"Weist eine der beiden angrenzenden Städte ein Piktogramm der fünf Eigenschaften auf, darf der Spieler die entsprechende Eigenschaft weiterentwickeln..."
Entsprechend die gleiche Frage für das Privilegium: Weiterentwicklung möglich von Hamburg nach Stade und von Emden nach Stade?
Weitere Regelfrage: kann ich einen Bonuschip wieder auf die gleiche Handelsstraße legen, von der ich den Vorgänger herunter genommen habe, sofern noch eine Niederlassung frei ist und kein Aktionsstein dort liegt?
Mitspieler zweifelten diese Möglichkeit an...
Interessant finde ich, dass bisher alle Mitspielerinnen von diesem Spiel sehr angetan waren, die Mitspieler dem ganzen aber mit gemischten Gefühlen gegen über stehen, da es zu viele Möglichkeiten gäbe, an Siegpunkte zu kommen.
Die Herren werden doch wohl nicht überfordert sein, Prioritäten zu setzen
...?
Ciao Gabi
... eher eine Grafikfrage: gehört das Pferde-Piktogramm zu Göttingen?
Wenn ja, darf ich also meine Aktionsmöglichkeiten erweitern, wenn ich die Handelsstraße Quedlinburg-Göttingen oder Warburg-Göttingen abschließe?
Auf der Messe war nur von Quedlinburg-Göttingen die Rede..
Fand ich auch logisch, da sich das Piktogramm über der Handelsstraße zwischen Quedlinburg und Göttingen befindet.
Aber die Regel sagt:"Weist eine der beiden angrenzenden Städte ein Piktogramm der fünf Eigenschaften auf, darf der Spieler die entsprechende Eigenschaft weiterentwickeln..."
Entsprechend die gleiche Frage für das Privilegium: Weiterentwicklung möglich von Hamburg nach Stade und von Emden nach Stade?
Weitere Regelfrage: kann ich einen Bonuschip wieder auf die gleiche Handelsstraße legen, von der ich den Vorgänger herunter genommen habe, sofern noch eine Niederlassung frei ist und kein Aktionsstein dort liegt?
Mitspieler zweifelten diese Möglichkeit an...
Interessant finde ich, dass bisher alle Mitspielerinnen von diesem Spiel sehr angetan waren, die Mitspieler dem ganzen aber mit gemischten Gefühlen gegen über stehen, da es zu viele Möglichkeiten gäbe, an Siegpunkte zu kommen.
Die Herren werden doch wohl nicht überfordert sein, Prioritäten zu setzen
...?Ciao Gabi