Seite 1 von 1
[RF] Trains - Die Bahn kommt!: Karten ablegen und nachziehen
Verfasst: 13. August 2014, 09:24
von Oli-SpieLama
Hallo zusammen.
Habe gestern das erste Mal "Trains - Die Bahn kommt!" mit meinem Sohn gespielt. Hat uns beiden auch wirklich Spaß gemacht, aber gegen Ende der Partie kam es zu folgender Situation:
Auf meiner Kartenhand hatte ich nur noch Karten, mit denen ich nichts anfangen konnte: 4 Gebäude, die Siegpunkte bringen und 1 Regionalzug, der ja 1 Geld wert ist. Wie hätte ich hier eine Aktion ausspielen können, damit ich beim nächsten Zug zumindest wieder 1 Karte nachziehen kann? Wenn ich komplett auf den Zug verzichte, kann ich laut Anleitung ja nur meine Müllkarten entsorgen, oder?
Danke für euer Feedback (Ben?) und viele Grüße,
Oli
RE: Regelfrage zu: Trains - Die Bahn kommt!
Verfasst: 13. August 2014, 10:55
von Mixo
Es klingt so, als ob ihr das Spiel falsch spielen würdet?!
"Entsorgen" heißt, du legst die Karten zurück - sie befinden sich danach weder in deinem Deck, noch in deiner Hand.
Am Ende deines Zuges legst du ALLE Karten ab, unabhängig von der gewählten Aktion
Mit einem Gold und einem Zug kannst du in einem Zug also keine Aktion machen, wie du es beschrieben hast, aber du legst am Ende deines Zuges alle Handkarten und ausgespielten Karten auf deinen Ablagestapel und ziehst dir fünf neue Karten.
Ich habe die englische Version des Spiels, kann dir also leider keine Regelreferenz geben.
EDIT: Herr Pegasus macht es mit seiner Website möglich:
Seite 9 der deutschen Regeln, Punkt "Aufräumen"
"Wenn du keine weiteren Karten ausspielen und keine Karten mehr kaufen möchtest (oder stattdessen (MÜLL)-Karten zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt hast), legst du alle übrigen Karten aus deiner Hand, alle ausgespielten Karten in deinem Spiel- bereich und alle in diesem Zug gekauften Karten auf deinen Ablagestapel."
RE: Regelfrage zu: Trains - Die Bahn kommt!
Verfasst: 13. August 2014, 13:57
von Oli-SpieLama
Mixo hat geschrieben:Es klingt so, als ob ihr das Spiel falsch spielen würdet?!
"Entsorgen" heißt, du legst die Karten zurück - sie befinden sich danach weder in deinem Deck, noch in deiner Hand.
Am Ende deines Zuges legst du ALLE Karten ab, unabhängig von der gewählten Aktion
Mit einem Gold und einem Zug kannst du in einem Zug also keine Aktion machen, wie du es beschrieben hast, aber du legst am Ende deines Zuges alle Handkarten und ausgespielten Karten auf deinen Ablagestapel und ziehst dir fünf neue Karten.
Ich habe die englische Version des Spiels, kann dir also leider keine Regelreferenz geben.
EDIT: Herr Pegasus macht es mit seiner Website möglich:
Seite 9 der deutschen Regeln, Punkt "Aufräumen"
"Wenn du keine weiteren Karten ausspielen und keine Karten mehr kaufen möchtest (oder stattdessen (MÜLL)-Karten zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt hast), legst du alle übrigen Karten aus deiner Hand, alle ausgespielten Karten in deinem Spiel- bereich und alle in diesem Zug gekauften Karten auf deinen Ablagestapel."
Okay, vielen Dank. Das macht Sinn und erklärt auch so Einiges. ;-) Wir haben es tatsächlich so gespielt, dass wir nicht "benötigte" Karten auf der Hand belassen und danach immer nur auf 5 Karten nachgezogen haben.
Jetzt bin ich wieder schlauer!
Danke!
RE: [RF] Trains - Die Bahn kommt!: Karten ablegen und nachziehen
Verfasst: 9. Oktober 2014, 08:57
von Gast
Heißt das, ich darf mich insgesamt bis zu zwei Felder weiter bewegen (und dabei auch ein/zwei mal Tee trinken/Probleme lösen) oder ich darf mich zweimal ein bis zwei Felder weiterbewegen (und dabei auch zweimal Tee trinken/Probleme lösen)
oder heißt das ich darf z.b. auf ein Feld mit einem Problem ziehen und muss das Problem dann lösen (weil ich ja anhalten muss) und darf mich dann nicht mehr weiterbewegen weil ich ja anhalten musste?
RE: [RF] Trains - Die Bahn kommt!: Karten ablegen und nachziehen
Verfasst: 9. Oktober 2014, 15:22
von Ben2
Wenn du Tee trinken möchtest, solltest du in den Restaurant Wagon gehen ...
RE: [RF] Trains - Die Bahn kommt!: Karten ablegen und nachziehen
Verfasst: 9. Oktober 2014, 16:37
von Mixo
blue123 hat geschrieben:Heißt das, ich darf mich insgesamt bis zu zwei Felder weiter bewegen (und dabei auch ein/zwei mal Tee trinken/Probleme lösen) oder ich darf mich zweimal ein bis zwei Felder weiterbewegen (und dabei auch zweimal Tee trinken/Probleme lösen)
oder heißt das ich darf z.b. auf ein Feld mit einem Problem ziehen und muss das Problem dann lösen (weil ich ja anhalten muss) und darf mich dann nicht mehr weiterbewegen weil ich ja anhalten musste?
Bahnhof?
Falscher Thread?