Seite 1 von 1
[RF] Regelfrage: Vasco da Gama
Verfasst: 1. Dezember 2009, 09:35
von sholari
Moin...
Aktion: Expedition
In den Regeln steht so viel: Am Beginn der Expeditions-Aktion alle Kapitäne Schiffen zuweisen und dann mit beliebig Vielen lossegeln.
Bedeutet das, dass man Seeleute, Kapitäne oder Schiffsprojekte die man in diesen Zug durch den "free of charge Bonus" des Hafens bekommt nicht sofort zum aktivieren und weiterer Schiffe einsetzen kann um mit dehnen dann eine weitere Expedition zu machen?
Gruß aus HH
Re: [RF] Regelfrage: Vasco da Gama
Verfasst: 1. Dezember 2009, 09:50
von ogrim
Genau das bedeutet es. Der Autor hat auf BGG bestätigt, daß es nicht möglich ist, innerhalb der gleichen Aktion den Bonus für eine weitere Expedition zu benutzen. Dies ist erst in folgenden Aktionen möglich.
Re: [RF] Regelfrage: Vasco da Gama
Verfasst: 1. Dezember 2009, 09:52
von f-p-p-m
Richtig, diese Frage wurde auch schon auf BGG gestellt und beantwortet.
Man schickt erst alle Schiffe die man losschicken möchte, wobei zu beachten ist das die Schiffe mit einer Aktion auch nur zu einem Hafen geschickt werden dürfen.
Will man mehrere Häfen anfahren, muß man dafür auch mehrere Aktionen aufwenden.
Boni die man durch die Häfen erhält können erst mit einer weiteren Aktion verwendet werden.
Ich hoffe die Antwort hat Dir geholfen.
Gruß
Frank
Re: [RF] Regelfrage: Vasco da Gama
Verfasst: 1. Dezember 2009, 09:52
von nique77
sholari schrieb:
>
> Bedeutet das, dass man Seeleute, Kapitäne oder
> Schiffsprojekte die man in diesen Zug durch den "free of
> charge Bonus" des Hafens bekommt nicht sofort zum aktivieren
> und weiterer Schiffe einsetzen kann um mit dehnen dann eine
> weitere Expedition zu machen?
Genau so wurde es uns auf der Messe erklärt.
Man schickt im Grunde alle Schiffe gleichzeitig los, ist somit mit der Aktion durch, und den erhaltenen Bonus kann man erst in einer späteren Runde einsetzen.
Re: [RF] Regelfrage: Vasco da Gama
Verfasst: 6. Dezember 2009, 08:17
von andre1975
Moin,
wenn ich also 2 Aktionsscheiben im Navigationsbereich eingesetzt habe, kann ich mit meiner ersten Aktion z.B. 2 Schiffe nach Mozambique senden. Dafür bekomme ich als Bonus 2 Kapitäne. Kann ich mit meiner zweiten Aktion 2 weitere Schiffe mit eben diesen Bonus-Kapitänen aussenden? Wir haben es zumindest so gespielt.
Gruß
André
Re: [RF] Regelfrage: Vasco da Gama
Verfasst: 6. Dezember 2009, 10:26
von Helmut R.
Hallo André,
ja, kannst du. Die beiden Aktionen sind ja in sich quasi
abgeschlossene Handlungen. Wenn du also zu Beginn der
zweiten Aktion Kapitäne zur Verfügung hast - egal woher -
kannst du sie auch verwenden !
Gruß aus Frankfurt, Helmut