Anzeige

[RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"

Beitragvon Globetrotter » 4. Dezember 2009, 20:47

Hallo zusammen!

Diese Promo-Erweiterung gab es in Essen, wenn man die anderen beiden Small World Erweiterungen gekauft hat.

Ich habe mal folgende Frage:

Diese Erweiterung enthält neben Anführerplättchen der Rassen des Grundspiels und der Erweiterungen Frauenpower und Verflucht noch 5 Plättchen auf denen statt eines Rassen-Icons ein Fragezeichen abgebildet ist.

Weiss zufällig jemand für was diese 5 Plättchen gut sind? In der Regel steht weder etwas über diese Plättchen noch welche Bedeutung sie haben.

Oder sind sie nur als Ersatz gedacht, wenn mal eines der Anführerplättchen verloren geht?

Vielleicht liest ja auch jemand von Asmodee mit (z.B. Guido) und weiss näheres?


Und bei dieser Gelegenheit gleich noch eine ähnliche Frage zur Erweiterung "Verflucht".
Diese Erweiterung enthält 1 Plättchen "Untergegangener Stamm". Dient dies ebenfalls nur als Ersatz, denn normalerweise reichen ja die im Grundspiel enthaltenen 18 Plättchen "Untergegangener Stamm"?

Vielen Dank im voraus für klärende Antworten.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: [RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"

Beitragvon tech7 » 4. Dezember 2009, 21:34

Die 5 Plättche kann man benutzen wenn am eines der anderen verliert, wenn eine Rasse zweimal ins Spiel kommen sollte oder für neue Rassen.

Benutzeravatar
Erklärbär
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: [RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"

Beitragvon Erklärbär » 4. Dezember 2009, 23:07

Hallo Wolfgang,

Globetrotter schrieb:
> Diese Erweiterung enthält 1 Plättchen "Untergegangener
> Stamm". Dient dies ebenfalls nur als Ersatz, ...

im Grunde ja. Die Antwort wird wohl darin liegen, dass die Stanzvorlage für alle drei Stanzbögen identisch ist und bei "ungerader" Anzahl somit entweder ein weißes, leeres Rassenplättchen übrig geblieben wäre - oder man druckt ohne Zusatzaufwand einfach ein Reserve-"Untergegangener Stamm".

Servus,
Heinz (ist von den Erweiterungen recht angetan)

Benutzeravatar
VitusBering
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"

Beitragvon VitusBering » 5. Dezember 2009, 10:04

Hallo,
gibt's die Erweiterung in deutsch und in englisch?
Hier kann man sie beziehen: http://store.boardgamegeek.com/

Aber ich wüsste gerne, ob's die da in deutsch gibt. Oder ist die Erweiterung sprachunabhängig?

Beste Grüße,
Michael

Benutzeravatar
JFK
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: [RF] Small World - Promo-Erweiterung "Anführer der Small World"

Beitragvon JFK » 5. Dezember 2009, 10:17

Der Erweiterung liegt ein kleines Faltblatt mit Regeln bei, welches auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch ist. Ich denke, es gibt nur diese eine internationale Version.

JFK


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste