Seite 1 von 1
[RF] Vasco da Gama - Charakter Manuel I.
Verfasst: 1. Januar 2010, 18:27
von Dancer
Hallo Zusammen!
Ich hoffe mal, es sind Alle gut ins neue Jahr gekommen - und vielleicht auch schon wieder fit genug um eine Regelfrage zu beantworten.
Allgemeine Regeln:
*Alle Aktionen sind - je nach Spielerzahl - begrenzt
*Nacht getaner Aktion bekomme ich den Aktionsstein wieder (außer wenn ich einen Charakter übernehme), der Zahlstein kommt wieder auf sein Feld
Spezielle Regel:
*Wenn ich während des Phase zwei den Charakter Manuel I. ÜBERNEHME, darf ich sofort die zusätzliche Aktionsscheibe auf ein freies Aktionsfeld setzen.
Jetzt das "Problem": Wenn ich diese Regeln zusammenfasse, dann kann ich mit der Übernahme von Manuel I. eine Aktion doch noch machen, auch wenn sie für mich zuvor blockiert war - vorausgesetzt mindestens ein Spieler hat seine Aktion vor der Übernahme durchgeführt und Platz gemacht!? Wie seht Ihr das?
Gruß - Stefan
Re: [RF] Vasco da Gama - Charakter Manuel I.
Verfasst: 1. Januar 2010, 18:48
von Betonmöwe
Dancer schrieb:
>
> Jetzt das "Problem": Wenn ich diese Regeln zusammenfasse,
> dann kann ich mit der Übernahme von Manuel I. eine Aktion
> doch noch machen, auch wenn sie für mich zuvor blockiert war
> - vorausgesetzt mindestens ein Spieler hat seine Aktion vor
> der Übernahme durchgeführt und Platz gemacht!?
>
Nein,
bevor nicht alle Aktionssteine (incl. des zusätzlichen) gesetzt wurden (Phase 1), findet keine Aktion statt und es wird daher kein blockiertes Feld frei gemacht. Dies geschieht erst in Phase 2.
Gruß
Carsten
Re: [RF] Vasco da Gama - Charakter Manuel I.
Verfasst: 1. Januar 2010, 19:09
von nique77
Betonmöwe schrieb:
>
> Dancer schrieb:
> >
> > Jetzt das "Problem": Wenn ich diese Regeln zusammenfasse,
> > dann kann ich mit der Übernahme von Manuel I. eine Aktion
> > doch noch machen, auch wenn sie für mich zuvor blockiert war
> > - vorausgesetzt mindestens ein Spieler hat seine Aktion vor
> > der Übernahme durchgeführt und Platz gemacht!?
> >
>
> Nein,
>
> bevor nicht alle Aktionssteine (incl. des zusätzlichen)
> gesetzt wurden (Phase 1), findet keine Aktion statt und es
> wird daher kein blockiertes Feld frei gemacht. Dies geschieht
> erst in Phase 2.
>
Doch, genau so ist es.
Die entscheidung die Rolle von Manuel I zu übernehmen, fällt ja erst in Phase 2. In dem Moment wo du dich entscheidest diese Rolle zu übernehmen (nicht zu sichern, weil sie dir schon gehört, in dem Fall hast du ja bereits deinen Extrastein mit der 21 oder 22 zuvor in Phase 1 gesetzt), setzt du deinen Zusatzstein mit der freien 21, oder 22 auf dem Spielplan ein.
Dieser wird dann als letztes (oder vorletztes) abgehandelt. Du darfst ihn auf jeden freien Platz setzen, egal ob dieser am Ende von Phase 1 noch frei gewesen ist, oder erst grade wieder von einem Mitspieler geräumt wurde.
So kannst du durchaus noch dazu kommen eine Aktion machen zu können, die zuvor von deinen Mitspielern blockiert war, oder vielleicht auch nur vorher unbezahlbar.
Gruß
nique
Re: [RF] Vasco da Gama - Charakter Manuel I.
Verfasst: 1. Januar 2010, 19:23
von f-p-p-m
Richtig, da liegt Betonmöwe falsch !
Auf BGG gab es die Antwort auch schon:
http://www.boardgamegeek.com/thread/478609/questions-on-two-of-the-characters
Re: [RF] Vasco da Gama - Charakter Manuel I.
Verfasst: 1. Januar 2010, 20:44
von Dancer
Richtig, der entscheidenende Punkt ist, was bei einer Übernahme passiert. Folge ich der Regel, dann läuft es genau so wie von mir vermutet und von nique und f-p-p-m bestätigt. Meine Frage ist eher, ob das so gewollt ist, oder ob hier unabsichtlicht die Begrenzung der Aktionen ausgehebelt wurde.
Gruß - Stefan
Re: [RF] Vasco da Gama - Charakter Manuel I.
Verfasst: 2. Januar 2010, 04:32
von Volker L.
Dancer schrieb:
>
> Richtig, der entscheidenende Punkt ist, was bei einer
> Übernahme passiert. Folge ich der Regel, dann läuft es genau
> so wie von mir vermutet und von nique und f-p-p-m bestätigt.
> Meine Frage ist eher, ob das so gewollt ist, oder ob hier
> unabsichtlicht die Begrenzung der Aktionen ausgehebelt wurde.
Mein Eindruck in Essen war, dass das in der Tat so beabsichtigt war.
Wirklich drauf verlassen, dass das klappt, kann man sich
aber nicht, denn wenn man Manuel früh nehmen will, ist
vielleicht die beabsichtigte Aktion noch nicht frei
geworden, wenn man zu lange wartet (zu hohe Zahl in den
Personenbereich legt oder bei 2 eigenen Steinen dort
mit dem ersten etwas anderes macht, läuft man Gefahr,
dass jemand anders einem den König wegschnappt.
Gruß, Volker
Re: [RF] Vasco da Gama - Charakter Manuel I.
Verfasst: 2. Januar 2010, 10:37
von andi13
hallo,
es ist genauso beabsichtigt.
Wir haben es in Essen auch so erklärt.
Man kann mit Manuel I. jeden zu dem Zeitpunkt der Akion der Charakterwahl freien Aktionsplatz mit der 21 oder 22 nutzen.
Natürlich sollte man die Aktion vorher gut planen und es kann passieren, das die Mitspieler das verhindern.
spielerische Grüße
andi13
[oT] Danke!
Verfasst: 2. Januar 2010, 11:06
von Dancer
...