Seite 1 von 1

[RF] König von Siam

Verfasst: 17. Januar 2010, 10:41
von Spielehansel
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe auch schon nach einer Antwort im Forum gesucht, aber die Beiträge da konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Drei-Personen-Spiel: Die letzte Karte darf man nur spielen, wenn man damit gewinnt.

Meine Mitspieler meinten dazu: Dafür muss man aber doch wissen, welche Karten die anderen noch haben. Die dürften doch auch noch ausspielen, oder nicht ?

Muss man sich also merken, was die noch auf der Hand haben ?

Zeigen Sie ihre Karten, um dann zu zeigen, dass das Spiel doch nicht gewonnen wurde ?

Die Regel verstehe ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

Spielehansel

Re: [RF] König von Siam

Verfasst: 17. Januar 2010, 10:56
von Olav Müller
Spielehansel schrieb:
> Drei-Personen-Spiel: Die letzte Karte darf man nur spielen,
> wenn man damit gewinnt.
>
> Meine Mitspieler meinten dazu: Dafür muss man aber doch
> wissen, welche Karten die anderen noch haben. Die dürften
> doch auch noch ausspielen, oder nicht ?
>
> Muss man sich also merken, was die noch auf der Hand haben ?

Nicht ganz korrekt. Die letzte Karte EINES SPIELS darf nur gespielt werden, wenn man damit gewinnt. Also die letzte Karte des letzten Spielers. Nur der letzte Spieler der Runde hat diese Sonderregel.

CU,
Olav

Re: [RF] König von Siam

Verfasst: 17. Januar 2010, 11:34
von peer
Hi,
Genau! Also A und B haben keine Karten mehr. C darf nun die letzte Karte nur spielen, wenn er damit gewinnt.
Sinn der Regel: Er darf sie nicht spielen, um Königsmacher zu sein, wenn er selbst davon nicht profitiert.

ciao
peer

Re: [RF] König von Siam

Verfasst: 17. Januar 2010, 17:24
von Spielehansel
Also habe ich das richtig verstanden, dass das Spiel dann zu Ende gehen kann, ohne dass C seine letzte Karte noch gespielt hat ?

Spielehansel

Re: [RF] König von Siam

Verfasst: 18. Januar 2010, 13:56
von Richard Stubenvoll
Spielehansel schrieb:
>
> Also habe ich das richtig verstanden, dass das Spiel dann zu
> Ende gehen kann, ohne dass C seine letzte Karte noch gespielt
> hat ?
>
> Spielehansel

korrekt.