Seite 1 von 1

[RF] Tribun Punktewertung

Verfasst: 29. Januar 2010, 00:41
von Chregi Hansen
Wir hatten heute eine Partie mit einer hauchdünnen Entscheidung. Danach waren wir uns nicht ganz sicher, wer gewonnen hat. Darum folgende zwei Fragen zur Punktewertung (zwei Spieler hatten genügend Siegbedingungen erfüllt, also mussten die Punkte entscheiden):

1. Ist der Tribun 7 Punkte wert, oder erhält man mit dem Tribun auch noch die drei Punkte für die Schriftrolle?

2. Gibt es bei der Verteilung der Lorbeeren bei der Siegessäule eine Reihenfolge? Situation: Spieler A braucht noch einen Lorbeer, Spieler B drei. Spieler A besetzt ein Feld, Spieler B zwei Felder. Spieler B hat das höchste Paar. A erhält einen Lorbeer, B drei. Damit haben beide die nötige Zahl der Lorbeeren. Wer hat das Spiel als erster "ausgemacht" und kriegt die 2 Extrapunkte?

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der bei Tribun leider Niederlagen gewohnt ist)

RE: [RF] Tribun Punktewertung

Verfasst: 29. Januar 2010, 00:55
von Klaus Knechtskern
"Chregi Hansen" hat am 29.01.2010 geschrieben:
> Wir hatten heute eine Partie mit einer hauchdünnen
> Entscheidung. Danach waren wir uns nicht ganz sicher, wer
> gewonnen hat. Darum folgende zwei Fragen zur Punktewertung
> (zwei Spieler hatten genügend Siegbedingungen erfüllt, also
> mussten die Punkte entscheiden):
>
> 1. Ist der Tribun 7 Punkte wert, oder erhält man mit dem
> Tribun auch noch die drei Punkte für die Schriftrolle?
>
> 2. Gibt es bei der Verteilung der Lorbeeren bei der
> Siegessäule eine Reihenfolge? Situation: Spieler A braucht
> noch einen Lorbeer, Spieler B drei. Spieler A besetzt ein
> Feld, Spieler B zwei Felder. Spieler B hat das höchste
> Paar. A erhält einen Lorbeer, B drei. Damit haben beide die
> nötige Zahl der Lorbeeren. Wer hat das Spiel als erster
> "ausgemacht" und kriegt die 2 Extrapunkte?
>
> Gruss aus der Schweiz
> Chregi (der bei Tribun leider Niederlagen gewohnt ist)

Gruezi Chregi!

1) 7 Punkte, da Du ja die Schriftrolle nicht mehr hast

2) Knifflige Frage, ich würde es so interpretieren, dass beide Spieler die zugleich die Lorbeeren erhalten und somit auch beide zugleich die Endebedingung erfüllt haben und die 2 SP erhalten. Die Regel gibt keinen Anhaltspunkt dass innerhalb der Sigessäule seriell gewertet wird. Ich interpretiere das als parallele Auswertung der kompletten Siegessäule.

Gruß

Klaus

RE: [RF] Tribun Punktewertung

Verfasst: 29. Januar 2010, 23:12
von Chregi Hansen
Salü Klaus

Immer wieder schön, wenn mir meine eigene Meinung bestätigt wird. Gruss nach München, bis bald mal wieder.

Chregi (der den Klaus mal wieder treffen sollte)

RE: [RF] Tribun Punktewertung

Verfasst: 29. Januar 2010, 23:33
von Klaus Knechtskern
"Chregi Hansen" hat am 29.01.2010 geschrieben:
> Salü Klaus
>
> Immer wieder schön, wenn mir meine eigene Meinung bestätigt
> wird. Gruss nach München, bis bald mal wieder.
>
> Chregi (der den Klaus mal wieder treffen sollte)

Ja, wir sollten uns wirklich bald wieder treffen!

Klaus